Rattenköder tatsächliche Giftmenge

  • Hallo Leute,nachdem mein Hund kürzlich Rattengift gefressen hat(dazu gibts einen anderen Thread)und es zum Glück überstanden hat,hier die Erklärung der Schädlingsfirma:
    Die behaupten nämlich,die Menge des wirklichen Giftes sei so gering dosiert,dass keiner ausser Nagetieren daran sterben könnte.Weil nämlich die Menge des benötigten Giftes die tödlich sein würde, sooo grooosss ist,dass es nicht vorkommt.In den verwendeten Ködern sei Brodifaceum in der Dosierung von 0,005 g auf ein Kilo enthalten(ein Köder weiss ich nicht das gewicht,viel 100g?) und daher müsste ein Hund eben ganz viel davon essen :fear:
    Nachfrage beim TA ergab dass er mir erklärte, dass meistens sog.Sulfonamiden(schreibt man das so)also chemische Stoffe zugesetzt werden,die die Wirkung verstärken und daher sei das Mist was die erzählen.
    Die wiederum behaupten es gäbe eben solche und solche und ihre sind nicht so schädlich und basta :roll:
    Die Firma muss sich in Kürze vor Gericht verantworten,da sie öfter Köder ohne Boxen,wie es Gesetz wäre,ausgelegt hat.

    Was meint ihr dazu?

  • So auf die Schnelle kann ich dazu sagen, dass es ja immerhin Fakt ist, dass leider viel zu oft Hunde an Rattengift sterben...
    Außerdem kann ein Nager auch nur eine begrenzte Menge an Volumen aufnehmen, also im Verhältnis zur Größe gesehen muss ja schon einiges an Gift drin sein. :???:

  • Gewißheit wird vermutlich nur eine chemische Analyse bringen.
    Am besten ein Labor suchen, denen die Sachlage erklären und das Zeug einschicken.
    Wenn diese Firma eh vor Gericht muss würde ich mal dort fragen ob die nicht eh ein Gutachten in Auftrag geben, dann könntest du dir deine Analyse sparen.

    Was die Aussage dieser Firma angeht: Ich denke die reden Unsinn. Die Menge des Giftes ist ausreichend um Nager schnell zu töten.
    Das bedeutet das genug Gift drin ist das größere Tiere wie Katzen und Hunde mit den Ködern genug Gift aufnehmen um sich langsam zu vergiften. Die Tiere reagieren ja erst einige Zeit nach der Aufnahme des Köders. Durch den größeren Körper wirkt es nur langsamer, nicht weniger tödlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!