Katzen und Hund. HILFE !

• Hallo ihr Lieben.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute, nach vier Wochen Vorfreude, endlich meine JARO bekommen.
    Er kommt aus Spanien & ist ein absoluter TRAUM !!
    Es wurde mir gesagt, er sei katzen & kaninchenverträglich, das ist mir sehr wichtig, da ich bereits 2 Kater habe.

Soeben zuhause angekommen...
    Jaro sitzt im Körbchen im Wohnzimmer & meine beiden Kater betraten das Zimmer.. SCHLICHEN auf ihn zu d.h in gedeckter Stellung.
    Jaro versteifte sich, fing an zu knurren & bellen... musste ihn festhalten...

SO HABE ICH MIR DAS NICHT VORGESTELLT.
    Ich habe gedacht, meine Kater würde Probleme machen & mit viel Liebe & Geduld würde ich es schaffen sie aneinander zu gewöhnen, aber das JARO nun so reagiert.... damit hab ich absolut nicht gerechnet ...

Meine Frage an EUCH !

Ist das nun schon das ENDE des Traums ?

Oder ist er vlt. einfach nur unsicher gewesen, weil sie eben auf ihn zu SCHLICHEN ?
    Er müde ist & es zuviel für ihn war ( SPanien 15 std Autofahrt ) und die neue Wohnung, neue Leute etc. ???

Was kann ich tun ?! Wie kann ich mich verhalten ?!

Vielen lieben Dank im Voraus !!

liebe Grüße, Nina

• Zitat

Ist das nun schon das ENDE des Traums ?

Warum sollte sowas das Ende sein, warum gleich Panik schieben. :/
    Lass den Hund doch erst mal ankommen, und sich an die Katzen gewöhnen, dann wird das schon. :smile:
    Es ist ja noch alles neu für ihn, und auch die Katzen sind ja für ihn fremd.

Beobachte die Situation ganz entspannt, und achte drauf das der Hund die Katzen nicht jagt und umgekehrt. ;)

• Zitat

Jaro sitzt im Körbchen im Wohnzimmer & meine beiden Kater betraten das Zimmer.. SCHLICHEN auf ihn zu d.h in gedeckter Stellung.
    Jaro versteifte sich, fing an zu knurren & bellen... musste ihn festhalten..

Was sollte Jaro anders tun?
    er kennt die Katzen nicht und muss sich irgendwie äußern.

Dein Hund ist gerade erst angekommen, muss sich an neue Menschen, neue Umgebung, neue Katzen gewöhnen und eine Eingewöhnungszeit solltest Du ihm schon geben.

Der Kölner Dom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, also Geduld, das wird

• Ende des Traums.. mag vlt. ein wenig übertrieben sein, ABER ein Hund war immer mein Traum & er ist es !

Ich habe eben Angst, er würde sie ERLEGEN ....
    Natürlich werde ich jetzt nicht alles abbrechen & ihn abgegen..
    Ich WERDE ALLES menschenmögliche unternehmen...

• Hi, ich hatte am Anfang auch schreckliche Angst das wir das mit Hund und Katzen nicht hinbekommen.

Was sagt den die Körpersprche von deinem Hundi aus, man kann ja eigentlich ganz gut erkennen ob er jagen möchte oder ob er unsicher ist oder ob es nur Neugierde ist (so wars bei uns gottseidank)

• Hallo,

ich denke auch, dass es sich mit der Zeit verbessern wird.
    Unser Silver (Pudelmix aus Zypern) soll auch Katzenverträglich sein. Er liebt es trotzdem hinterherzujagen.
    Einmal war er Nase an Nase mit einer Katze und nichts passierte. Beide gingen ihrer Wege.
    Zu einer Nachbarin kam zum Senior-Hund ein Kater ins Haus. 3 Wochen war da ganz schön viel los. Der Hund verteidigte sein Spielzeug und Körbchen. Der junge Kater selbstbewusst hielt dagegen. Ca. 3 Wochen Kampf zwischen den Beiden und dann, keiner weiß wieso, lagen sie zu zweit im Körbchen. :herzen5:
    Bei dir, muss sich der Hund ja erst eingewöhnen. Wenn es möglich ist, während dieser Phase den Kontakt etwas einzuschränken. Vielleicht sind die Katzen ja auch Freigänger und sowieso nicht zu oft im Hause.
    Eine besondere Leckerei anbieten, wenn die Katzen da sind, könnte bei dem Hund ein positives Gefühl erzeugen.

Viel Geduld und auch viel Spaß mit der Rasselbande
    wünschen Ruth und Silver :smile:

• bei uns hat es glatt 3 jahre gedauert, bis der hund die katzen nicht mehr gejagd hat, also richtig gejagd... dann ist der kater einfach mal stehen geblieben, als der hund ankam...

nun akzeptieren sie sich, beide katzen laufen auch unter dem hund durch, wenn kein anderer weg frei ist.. die lassen sich also leben...

nur die katze verteidigt mein bett.

wenn der hund nun aber in ihrer box liegt- so ne textilbox mit offenem eingang- und die katzen wollen mal gucken, dann knurrt der hund auch, einfach um die katzen zu bitten, weg zu bleiben.. einfach so als ansage, dass sie ihre ruhe haben will..

wenn du angst hast, dass die katzen vor dem hund nicht schnell genug wegkommen, dann binde den hund entweder irgendwo an, oder binde dem hund an dir fest... (mit geschirr)

so ne katze im schleichgang ist ja auch eine sich kampfbereit nähernde katze, also denk ich eigentlich schon, dass der hund sich mit katzen auskennt... der wußte, gleich gibts haue ...

fütter die katzen mit blick auf den hund, oder clicker den katzen den hund schön, oder gib denen leckerchen, wenn der hund dabei ist... so n nuer hund im katzenrevier ist nicht einfach zu verkraften für kater/katzen...

denn ich denke, eher sind die katzen das problem... leicht größenwahnsinnig, alle beide ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!