Züchter ohne Verband

• Das mit den 10 Hunden ist doch gelinde gesagt völliger Schwachsinn.
    Erst Mal, will man die Rasse irgendwie weiter bringen sollte man keine Wurfwiederholungen machen und den Genpool groß halten. Was bringt es mit den selben Hunden immer und immer wieder Würfe zu machen, das ist doch nur Geldmacherei.
    Insofern ist es sogar gut, wenn man viele Hunde hat. Ob man ihnen gerecht werden kann, ist eine komplett rasse-abhängige Frage.
    Außerdem kann es sein, dass man viele Senioren hat, die einem gute Dienste geleistet haben und diese bis zu ihrem Tode bei sich hat, da kann man ganz schnell Mal 5-6 Hunde mehr haben. Hat man dann noch junge Hunde für die Zucht, ist man ganz schnell über 10.
    Es kommt immer drauf an wie ernsthaft man etwas betreibt. Dementsprechend sollte auch die Ausstattung, das Anwesen, die Anlage des Züchters sein.

• Neu

Hi

hast du hier Züchter ohne Verband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Erst Mal, will man die Rasse irgendwie weiter bringen sollte man keine Wurfwiederholungen machen und den Genpool groß halten. Was bringt es mit den selben Hunden immer und immer wieder Würfe zu machen, das ist doch nur Geldmacherei.
      Insofern ist es sogar gut, wenn man viele Hunde hat.

Na ja, es ist ja nicht gesagt, daß man nur mit Hunden aus dem eigenen Haus züchtet - das machen die Züchter meines Hundes auch nicht. Wenn es passt, ja, aber das sind Ausnahmen. Is ja nich so, daß wenn ich 3 Hündinnen und 3 Rüden habe, dann immer untereinander gekreuzt wird. Nein, da greift man normalerweise schon auf externe Deckrüden zurück.

• Leider ist es oft in D so, dass die 3 Hündinnen, die so "Züchter" haben einfach Mal mit jedem verfügbaren Deckrüden verpaart werden, bis sie halt nicht mehr können :/
      Sind sie dann zu alt, wird dann mit der Nachzucht weitergemacht usw. und die alten Hündinnen werden abgeschoben.
      Klar, dass die meisten dann nicht mehr als 3-4 Hunde haben.

• Was für ein Schwachsinn, als ob ich die eigenen Hunde als Verpaarung nehmen würde.
      Man kann selber auch einfach 3-4 Hündinnen halten und vllt noch einen Rüden (wenn man bei einer Arbeitsintensiven Rasse dafür Zeit hat und nebenbei noch arbeitet, ich könnte es nicht) und damit züchten.
      Zack, nix Wiederholung und nix enger Genpool.

• @Nightscaler
      Ich verstehe Deinen Einwand nicht :???: Was ist jetzt Schwachsinn?

Glaubst Du tatsächlich, dass es möglich ist mit 3-4 Hündinnen eine gute und erfolgreiche Zucht über Jahre zu machen?

• Zitat

@Nightscaler

Glaubst Du tatsächlich, dass es möglich ist mit 3-4 Hündinnen eine gute und erfolgreiche Zucht über Jahre zu machen?

Was ist für dich gut und erfolgreich? Wenn ich einige Szene-Zuchten anschaue, die schon das ganze Alphabet durchgezüchtet haben und mittlerweile erneut fast durch sind und das in 20 Jahren, sind die "gut" oder worauf kommt es da an?
      Ich brauche keinen Züchter, der sich nen Namen machen will und möglichst viele tolle Hunde raushaut, sondern einen, der für seine Hunde das Beste im Sinn hat und dazu gehört auch sich einzugestehen, dass man eben nicht mehr als einer gewissen Anzahl an Hunden gerecht werden kann, wenn man noch etwas anderes arbeitet.
      Und das gehört für mich zu einer guten Zucht.

• Ich finde auch, dass die Anzahl der Hunde nichts über eine erfolgreiche Zucht sagt. Ich kenne genug Züchter, die nur 2 oder 3 Hündinnen haben, die auch nicht jedes Jahr Würfe haben sondern nur alle 2-3 Jahre oder auch mal länger Pause machen und tolle Hunde züchten...

• Zitat

@Nightscaler

Ohne weiteres :D

Qualität eben ^^ nicht die Masse machts

• Also für mich war das auch ein k.o.-Kriterium, dass eine Züchterin ca. 18 Hunde hatte. Wobei ich der Dame jetzt gar nichts unterstellen möchte, dass die Hündinnen zu oft belegt werden oder so. Ich denke einfach, da kann für das einzelne Tier gar nicht genug Zeit bleiben.

• Zitat

Also für mich war das auch ein k.o.-Kriterium, dass eine Züchterin ca. 18 Hunde hatte. Wobei ich der Dame jetzt gar nichts unterstellen möchte, dass die Hündinnen zu oft belegt werden oder so. Ich denke einfach, da kann für das einzelne Tier gar nicht genug Zeit bleiben.

Genau das ist mein Anliegen, ob die Hunde zu oft belegt werden oder nicht unterstelle ich gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!