1.Hundespielplatz in Nürnberg
-
-
Hallo zusammen,
ich bin meiner alten Heimat zwar etwas untreu geworden, indem ich nimmer dort lebe....aber das ist auch interessant, wenn man nicht in Franken lebt!
Nürnberg möchte als Pilotprojekt einen Hundespielplatz in der Stadt errichten, mit acht Geräten— darunter Baumstämme zum Balancieren, Slalomstangen, Hürden, eine Wackelplatte sowie eine Wippe.
Klingt eigentlich ganz gut, aber es gibt auch bedenken, wie der enge Raum, der zu Stoßzeiten ein Problem unter den Hunden darstellen könnte oder die nichtvorhandene Kenntnis der Hundehalter!Würde das ganz gern mal zur Diskussion hier stellen....wie denkt ihr, was haltet ihr davon?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1.Hundespielplatz in Nürnberg*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sowas in der Richtung gabs in einem alten Wohnort von mir auch, mitten im Wald, aber keine Ahnung ob das vllt. eigentlich mal was Anderes war, aber über die Jahre hatte es sich dann als Spielplatz für Hunde hervor getan. Da gabs auch Baumstämme zum Balancieren, Hürden, Slalom etc. Genutzt hat das kaum Jemand und es waren fast immer die selben Leute, weils halt außerhalb vom Ort im Wald war. Ich war hin und wieder da und hab es gern genutzt.
Mittlerweile haben sie es aber abgerissen und bauen da jetzt was Anderes. Hab das nur durch Zufall mitbekomm wo ich mal wieder da war.
-
Die Idee finde ich nicht schlecht. So einige Geräte vom Spielplatz (gerade die Wackelbretter) jucken mich schon immer sehr
ZitatKlingt eigentlich ganz gut, aber es gibt auch bedenken, wie der enge Raum, der zu Stoßzeiten ein Problem unter den Hunden darstellen könnte oder die nichtvorhandene Kenntnis der Hundehalter!
Diese Probleme hat man aber allgemein. Gerade diese Hundewiesen, oder Freilaufflächen sind mir meist ein Graus. Man muß die ja nicht betreten, wenn gerade rush hour ist. Und die nicht vorhandene Kenntnis.... die ist auch immer dabei. Das ist in meinen Augen nichts anderes, als der ganz normale und täglichen Wahnsinn
-
Ich wollte euch noch einen Online-Artikel darüber zeigen...
http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…platz-1.1993017
Neben den Problemen unter den Hunden, die es, wie du so schön gesagt hast, ja sowieso an jeder Hundewiese gibt, kommt aber eher die Unwissenheit der Hundebesitzer.
Wenn ein Mensch nicht weiß, wie er seinem Hund ein Hindernis vermittelt und das aufbaut, kann das echt schwierig werden. Hunde, die Ängste entwickeln, von Geräten fallen etc... -
Grundsätzlich find ich die Idee nicht schlecht, fände aber eine eingezäunte Freilauffläche sinnvoller.
Wegen der "Gefährlichkeit" für die Hunde durch unwissende Halter mach ich mir jetzt keine Sorgen. Die könnten sich auch die Pfote stauchen, wenn sie auf eine Mauer geschickt werden.Bedenklich find ich allerdings die Lage. So viel Müll wie da rumliegt, inklusive Scherben, Spritzen usw. und die Leute die da rumlaufen (bekanntes Drogenmilieu), da würde ich meine Hunde nicht gern Übungen machen lassen.
Wie die Geräte dann bald aussehen und das der Hundekotbeutelautomat schnell kaputt und/oder leer ist, kann ich mir schon vorstellen.Nette Idee, aber im Wiesengrund definitiv besser untergebracht.
-
-
Zitat
Auch finde ich es unerlässlich, dass jemand, der sich mit Hunden auskennt, vor Ort ist“, fährt sie fort. Er könne die Hundehalter anleiten und vor allem rechtzeitig eingreifen, „wenn sich eine Situation unter den Tieren hochschaukelt oder gar eskaliert“.
Quelle: http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…platz-1.1993017
Da sind wir wieder beim Problem. Dann müßte man ja in jedem Park, in jeder Hundwiese jemand zur Seite stellen, der als Schiedsrichter fungiert. Manchmal würde ich mir das wünschen, aber sinnvoll ist das in meinen Augen nicht.ZitatWenn ein Mensch nicht weiß, wie er seinem Hund ein Hindernis vermittelt und das aufbaut, kann das echt schwierig werden. Hunde, die Ängste entwickeln, von Geräten fallen
Da gebe ich dir Recht, das kann ganz schön bös ins Auge gehen. Aber auch hier fehlt mir die Sinnhaftigkeit.
a) kann an div. Hinderniss ein Plakat angebracht werden, daß zur Vorsicht mahnt
b) muß die Stadt keine Hindernisse aufbauen, die eher was für den Hupla sind
c) muß der jeweilige HH einfach soviel Hirn und Verstand haben um zu sehen, wenn sein Hund meidet (wenn nicht, dann ist sowieso alles hoffnungslos)Wenn man so viel wie möglich ausschließen und regulieren möchte, dann dürfte es weder so einen Hundespielplatz geben, noch Hundewiesen. Schon allein aus dem Grund, weil überall Unvernunft und Gefahrenquellen herrschen.
Bzgl. der Ängste, die ein Hund entwickeln kann:
Am WE war ich mit den Hunden am See unterwegs und konnte dabei beobachten, wie man einen Welpen in den See geworfen hat, weil er von allein nicht reingehen wollte
Bei Dummheit braucht es keinen HundespielplatzWas ich mir als Alternative vorstellen könnte, wären z.B. Ehrenamtliche die zu gewissen Zeiten vor Ort sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aufklärung in Form von Flyern, Internetseite usw.
-
Zitat
Bzgl. der Ängste, die ein Hund entwickeln kann:
Am WE war ich mit den Hunden am See unterwegs und konnte dabei beobachten, wie man einen Welpen in den See geworfen hat, weil er von allein nicht reingehen wollte
Bei Dummheit braucht es keinen Hundespielplatz
Da stimme ich dir voll zu!Zitat
Was ich mir als Alternative vorstellen könnte, wären z.B. Ehrenamtliche die zu gewissen Zeiten vor Ort sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aufklärung in Form von Flyern, Internetseite usw.Fänd ich auch ganz gut, wenn es schon so ein Projekt sein soll!
Alledings, auch in Nürnberg, gibt es einen Aktivspielplatz mit allerlei Hindernissen, u.a. Baumstämme, die aufrecht hintereinander aufgestellt wurden, um darüber zu balancieren.
Im Endeffekt muss auch hier jeder einzelne für sich entscheiden, ob er sich das zutraut und seinen eigenen Fähigkeiten entsprechend schafft. Mir war da oben schon etwas mulmig, nicht viel Platz zum Stehen, die Stämme gehen immer höher und dann ist der Abstand auch nicht wirklich gering.Vielleicht werden die Menschen, auch die
, durch etwas mehr Eigenverantwortlichkeit auch wieder mehr zur Selbstständigkeit erzogen. Daher wohl auch die Wahl des Ortes...am Frauentorgraben.
Vielleicht soll der Ort auch etwas aufgewertet werden, so wie die Stadt es auch mit der Südstadt gemacht hat, oder sie wollen die netten Damen dort unten und ihren Besuch ermuntern, mit ihren Hunden etwas mehr zu tun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!