Angst vor Menschen
-
-
Hallo liebe Community,
vielleicht haben einige von euch wertvolle Tipps für mich.Mein Problem ist folgendes:
Meine Hündin Mia (6 Monate alt) reagiert auf alle andere Menschen sehr ängstlich und in letzter Zeit auch etwas aggressiv, sobald jemand in meiner Richtung läuft.
Sie ist jetzt ca. 1 Monat bei mir und vorher lebte sie bei einer Züchterin, die viele Hunde auf ihrem Hof hat. Ich denke sie hatte dort nicht viel Kontakt zu Menschen gehabt.
Anfangs hatte sie vor alles und jedem Angst, was sich mittlerweile gelegt hat, nur leider die Angst vor andere Menschen nicht.Das läuft folgendermaßen ab,
wir gehen Gassi und sie sieht jemanden aus der Ferne, der in meiner Richtung kommt.
Sie bleibt erstmals auf der Stelle steif stehen und fängt an zu knurren. Ich laufe ganz normal weiter und ignoriere ihr Verhalten.
Je näher wir aber dem Fremden kommen, desto mehr zieht sie an der Leine und stellt sich meistens auf die Hinterläufe weil ich dann die Flexileine stoppe , da ich auch nicht möchte, dass die anderen Angst bekommen.
Ganz nah angekommen bellt sie wie verrückt und versucht sich hinter mich zu verstecken.
Ich lass es bzw. ich versuche es nicht zuzulassen und gehe wenn ich sie hinter mir sehe weg, aber sie versucht es immer wieder.Ist die fremde Person wieder weg, ist alles wieder ganz ok und sie läuft wieder ganz normal weiter.
Ich habe mit ihr auch Clickertraining begonnen, was auch gut funktioniert, jedoch bei der Situation scheint es nicht zu helfen.
Zu anderen Hunden ist sie jedoch relativ gelassen und zeigt kein Zeichen von Angst/Aggressivität.Zuhause ist es auch nicht besser. Sind Freunde da und wollen sich neben mich setzen, dann knurrt sie und drängt sich sofort dazwischen. Zuhause klappt es aber mit Leckerlies etwas besser als unterwegs.
Meine Angst ist, dass sie mal schnappen könnte, deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße Geo
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Angst vor Menschen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es klingt für mich so als hätte dein Hund gelernt in der Situation selbst na vorne zu preschen und sie zu regeln.
Wenn ein Mensch euch entgegenkommt, lass den Hund nicht nach vorne rennen. Ist ja klar dass er dann denkt er muss dich und sich beschützen.
Nimm ihm in solchen Situationen auf die abgewandte Seite, gib ihm hinter dir Schutz und korrigiere das Kunrren oder bellen im Ansatz. Er soll nicht lernen dass er die Menschen verbellt.
Wenn er ruhig ist frag den anderen Menschen, ob er zu ihm darf. Drück ihm auch mal ein Leckerli in die Hand.
Ich weiß das ist nicht besonders alltagstauglich aber positive Erfahrungen helfen Hunden allgemein Ängste zu überwinden. -
Angesichts der Rasse und der Vorgeschichte rate ich Dir zu einem guten Trainer. Das wird Arbeit für Euch...
Viele Grüße
Corinna -
ZitatAlles anzeigen
wir gehen Gassi und sie sieht jemanden aus der Ferne, der in meiner Richtung kommt.
Sie bleibt erstmals auf der Stelle steif stehen und fängt an zu knurren. Ich laufe ganz normal weiter und ignoriere ihr Verhalten.
Je näher wir aber dem Fremden kommen, desto mehr zieht sie an der Leine und stellt sich meistens auf die Hinterläufe weil ich dann die Flexileine stoppe , da ich auch nicht möchte, dass die anderen Angst bekommen.
Ganz nah angekommen bellt sie wie verrückt und versucht sich hinter mich zu verstecken.
Ich lass es bzw. ich versuche es nicht zuzulassen und gehe wenn ich sie hinter mir sehe weg, aber sie versucht es immer wieder.
Lass ihr doch den Schutz hinter dir ? Bring ihr außerdem bei, sich an dir zu orientieren, mit der Flexileine machst du das genaue Gegenteil: sie agiert und du stoppst sie lediglich durch den Knopf.du solltest ihr Sicherheit vermitteln durch deine Nähe, da ist zuviel Leinenadius kontraproduktiv.Ist die fremde Person wieder weg, ist alles wieder ganz ok und sie läuft wieder ganz normal weiter.
Ich habe mit ihr auch Clickertraining begonnen, was auch gut funktioniert, jedoch bei der Situation scheint es nicht zu helfen.
Zu anderen Hunden ist sie jedoch relativ gelassen und zeigt kein Zeichen von Angst/Aggressivität.Zuhause ist es auch nicht besser. Sind Freunde da und wollen sich neben mich setzen, dann knurrt sie und drängt sich sofort dazwischen. Wie kann sie sich dazwischendrängen ? Gib ihr klare Regeln vor, nimm sie z. B. An die Leine und lasse Kontakt ihrerseits gar nicht zu ! Oder schick sie auf ihren Platz, Box wäre für sie vielleicht auch sinnvoll...
Zuhause klappt es aber mit Leckerlies etwas besser als unterwegs.Meine Angst ist, dass sie mal schnappen könnte, deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Du solltest sie mehr führen, dass setzt aber voraus, dass DU vorher agierst und nicht nur Schadensbegrenzung betreibst, wenn sie bereits abdreht.
Sei freundlich, aber bestimmt. Klare Grenzen werden ihr Sicherheit geben. DU musst dir sicher sein, mit dem, was du willst. Mach dir klar, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten soll und führe sie dementsprechend hindurch.
Viel erfolg
-
Warum lässt du nicht zu, dass sie hinter dich geht? Es ist doch gut, dass sie Schutz hinter dir sucht! ICh würde wenn höchstens das Bellen unterbinden, aber nicht das Schutzsuchen, denn das führt ja dazu, dass sie selbst "regelt", sprich, nach vorne geht und dann gibt es ein Problem. Schließe den Vorrednern an, da wirst du nicht um einen Trainer herumkommen!
-
-
Erstmals danke für eure Antworten.
Ich habe das verstecken nicht zugelassen, weil ich der Meinung war ich zeig ich ihr dadurch, dass es keine gefährliche Situation ist.Einen Trainer werde ich suchen, ich denke es wäre besser, da ich selber manchmal nicht weiterweiß.
-
Aber die Angst kannst du dem Hund nicht nehmen indem du ihn zwingst sich seiner Angst zu stellen, dadurch erziehst du dir einen richtigen Angstkläffer, der dann in solchen Situationen Null auf dich hört weil er gelernt hat, dass du die Situation eh nicht regeln kannst.
-
Wenn meine Hündin solche Ängste zeigen würde, ok. jedem Femden gegenüber ist sie sehr skeptisch der näher als 1 m kommt bis zum brummen, dann würde ich als Halter niemals sie dazu zwingen sich dem zu stellen sondern sie aus der für sie unangenehmen Situation zu bringen, sie abzulenken, sie sich auf mich konzentriert.
-
Hallo Geo,
ich habe auch einen eher unsicheren Hund (Corgi, 1 Jahr) und sie verhält sich ähnlich.
Fremde, die sie in so einer Situation versuchen anzusprechen und ihr Leckerlies geben wollen, machen es für sie zum Teil nur schlimmer.
Als aller erstes akzeptiere ich das unsichere Verhalten meiner Hündin, und dann versuche ich ihr da raus zu helfen.
D.h., ich beginne sie abzulenken, damit sie ihre Aufmerksamkeit mir zuwendet.
Für solche Situationen habe ich immer ein tolles Spielie in der Tasche.
Gleichzeitig vergrößere ich den Abstand zu der Person, drehe um oder laufe auch einen Bogen.
Zu Beginn des Trainings waren die Bögen mitunter sehr weit, mittlerweile schafft sie es auch meistens mit Spielie direkt auf dem gleichen Weg an den Personen vorbei zu laufen.
Viele früher Angst machende Leute sind nun ok.
Oftmals ist es auch so, dass sie jmd. sieht (es sind fast immer ältere Leute mit krummer Körperhaltung und Gehhilfen), ihre Nackenhaare stellen sich und sie kommt zu mir und sieht mich hilfesuchend an.
Ich beobachte sie dann genau, und wenn ich merke, sie schaffts nicht, sie hälts nicht aus, dann helfe ich ihr.
Oben wurde geschrieben, dass du das Bellen korrigieren sollst. Aso, ich wüsste nicht wie. Was soll der Hund denn machen, wenn er so aufgeregt und ängstlich ist. Dann müsste man den Hund ja maßregeln, und das will ich in einer Situation, wo der Hund augenscheinlich Angst hat, auf gar keinen Fall.
Und mit Hilfe eines guten Trainers, wirst du das bestimmt gut lösen können.
Du brauchst allerdings Geduld und Verständnis und passendes Schuhwerk, mit dem du auch ins Matschfeld ausweichen kannst
!Viele Grüße, Melanie
-
lilifeeFFM
deswegen wende ich mich ja auch hier, das will ich ja vermeiden. Das ist nicht mein Ersthund aber der erste, der so ein Problem hat.@300ASA
Danke das habe ich auch versucht aber ich kann sie leider weder mit Leckerlis noch mit Spielen ablenken. Am Donnerstag habe ich den Ersttermin bei einem Trainer und hoffe der sieht wie ich reagiere und was ich besser machen kann.feydriva
auch dir danke für deine Antwort,
freut mich, dass es bei dir besser klappt :-) Das bellen abzustellen gelingt mir nicht, die ist so fixiert in dem Moment, da ist alles andere egal.Ich werde aufjedenfall versuchen erstmals die Flexileine wegzulassen und ihr den Schutz lassen, wenn sie sich wieder versteckt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!