• Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal euren Rat.

Hundi: Rüde, intakt, 1 Jahr, Mischling (Windhund soll drin sein, sieht aber eher aus wie ein Deutscher Drahthaar), Lieblingbeschäftigung: Dummy suchen, rennen, andere Hunde, knuddeln.

Und zwar hab ich gestern VIP Hundeprofi Martin Rütter gesehn. Dort war ein junger Beagle der ständig an der Leine gepöbelt hat, Hündinnen am Hintern geklebt hat und pippi geleckt+Zähne klappern und Co. Martin Rütter: "Sex-gesteuerter Hund! Kastration!?!?"

Eigentlich fand ich den Rütter immer Super, aber...das?

Naja jedenfalls, mein Problem nun ist, dass mein Rüde eigentlich auch Sex gesteuert ist (nach Martin Rütter). Also er pöbelt nicht an der Leine, aber Pippi pfützen lässt er sich nicht entgehen. Und an Húndinnen leckt er auch immer rum. Wenn die Hündin sich nicht selbst wehrt aus welchem grund auch immer), dann geb ich meinem ein Signal das er aufhörn soll. Muss ja nicht sein, denk ich mir! Auch das Pippilecken kann ich stoppen. Und er markiert alle 2 meter (wenn er frei ist, an der Leine kann er nicht, würde aber)

Meine Frage jedenfalls ist (Nein ich lasse meinen Hund nicht kastrieren!):

-Ich dachte die ganze Zeit, es ist völlig normal, das Verhalten meines Rüdens. Und das es jetzt nur so im jungen Alter so ist, und es nachlässt irgendwann. Lieg ich da wohlmöglich falsch??
    -Sollte ich irgendwas erziehungstechinisches unternehmen?

Ich bin dankbar über alle Tipps und Ratschläge.

Bis bald

• Zitat

-Ich dachte die ganze Zeit, es ist völlig normal, das Verhalten meines Rüdens. Und das es jetzt nur so im jungen Alter so ist, und es nachlässt irgendwann. Lieg ich da wohlmöglich falsch??

Muss man beobachten :D Wenn der Hund keine Grenzen kennenlernt, kannst du ganz schnell Ärger mit Hündinnen und deren Haltern bekommen. Oder der Rüde meint irgendwann er müsste andere Rüden plattmachen.

Zitat

-Sollte ich irgendwas erziehungstechinisches unternehmen?

Wenn du das kannst/möchtest und der Hund dabei noch ansprechbar ist - dann würd ich "nur" bombensicheren Abruf trainieren. Wenn der Hund sich im Verhalten nicht zum negativen ändert würd ich Kastration weit weg schieben :D

• Zitat

Und zwar hab ich gestern VIP Hundeprofi Martin Rütter gesehn. Dort war ein junger Beagle der ständig an der Leine gepöbelt hat, Hündinnen am Hintern geklebt hat und pippi geleckt+Zähne klappern und Co. Martin Rütter: "Sex-gesteuerter Hund! Kastration!?!?"

Eigentlich fand ich den Rütter immer Super, aber...das?

Naja, GESAMTPAKET berücksichtigen :D Der Rütter kennt ja den Hund und die Halter schon länger. Nur aufgrund der Aussage wäre selbst MEIN Hund sexgesteuert - und der is kastriert :hust: :D

• klar ist der triebgesteuert :D
    meiner auch...
    aber ich finde das völlig ok und auch sehr interessant.
    meiner leidet nicht darunter und ist auch noch abrufbar.

wenn du auch ein solches jagdkaliber hast,
    sei froh,
    dass er neben dem jagen auch noch dieses interesse hat-
    bei kastrierten rüden fällt das weg und dann sind 100% aufmerksamkeit beim wild :D
    lg
    anja

• Ok, danke für eure Antworten.

Dann beobachte ich mal die Entwicklung.

Platt machen willer ander Rüden nicht :D...Aber ander Rüden ihn! Das ist manchmal ziehmlich nervig, vorallem wenn sie nur 15cm gross sind ...

Jagen tut er gott sei dank nicht so sehr. Vögel sind immer ganz interessant für ihn, aber mittlerweile hat er gecheckt, dass sie fliegen können und er nicht :D. Naja, nahes Wild haben wir noch nicht getroffen und die Katzen in der Nachbarschaft laufen nicht weg, sondern stellen sich der Gefahr (hihi, Hundi hat Angst!)

Dann werd ich mal weiter den Rückruf üben...
    Bis bald

• Ich würd dem Herrn Rütter nicht unbedingt widersprechen, dass der Hund wohl (sexual)triebgesteuert agiert. Nur die Konsequenz daraus find ich seltsam. Was bitte soll einen Hund sonst steuern? Reiflige Überlegung und Abwägung der Argumente pro und contra all der Spaziergangaktivitäten? Mitnichten! Hunde handeln fast immer triebgesteuert. Menschen übrigens auch nicht zu knapp ;)
    Und in einem gewissen Alter dominiert der Sexualtrieb besonders auffällig (geht in eine elfte Klasse oder auf eine Party unter SchülerInnen - was glaubt ihr, steuert da das Verhalten?!) ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!