Bambi befreit sich aus dem Geschirr...
-
-
Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner 2 1/2jährigen Rehpinscher Hündin Bambi:
Da sie sich von Anfang an aus dem Halsband gemogelt hat, habe ich mich für ein Geschirr entschieden. Dieses haben wir dann auch mit ihr zusammen gekauft um es ordentlich anzupassen, damit es nicht zu groß oder zu klein ist und wir noch mal losgemusst hätten.
Das Problem ist, dass sie in letzter Zeit beim Spaziergang/Gassigehen immer versucht sich auch aus dem Geschirr zu befreien. Letzten Freitag ist ihr dies dann auch gelungen, als mein 10jähriger Sohn mit ihr Gassi gehen wollte. Sie war nicht mehr zu stoppen und konnte dann Gott sei Dank nach einer Weile, dann doch durch eine Passantin "eingefangen" werden.Mein Sohn war natürlich total aufgelöst und gab sich die Schuld. Denn bei ihrer "Erkundungstour" ist sie ganz schön weit weh gerannt und auch über viel befahrene Straßen gerannt.
Gott sei Dank hat sie keinen Unfall verursacht oder wurde angefahren.
Zuvor ist mein Sohn oft auch mal länger mit ihr alleine spazieren gegangen und es gab NIE Probleme, auch nicht mit anderen Hunden oder so.
Seit dem Horrorerlebnis am Freitag gehe ich wenn möglich nur noch selbst mit ihr vor die Tür. Sie hat auch bei mir schon versucht aus dem Geschirr zu entwischen, aber ich konnte sie immer früh genug davon abhalten und habe die Situation dann auch eigentlich sofort beendet. Ich bin nämlich der Meinung, dass sie trotz der Tatsache, dass sie auf mich besser hört als auf meinen Sohn, trotzdem weg rennen würde ohne, dass ich sie "zurückpfeifen" könnte.Habt ihr eine Idee oder Tipps was man da machen kann? Ich bin momentan ziemlich ratlos.
Was vielleicht noch wichtig ist:
Ich bin nicht die erste Besitzerin der Kleinen. Sie hat vorher in der Familie meines ExFreundes gelebt und diese hat mir dann den Hund überlassen, weil sie schlicht und einfach keinen Bock mehr auf die kleine, hibbelige Maus hatten. Ich habe auch die dunkle Ahnung, dass ihre abgebrochene Rippe daher kommt, dass man sie getreten oder geschlagen hat. Was noch mal dadurch bestätigt wird, dass sie, wenn man sich mal zufällig am Kopf kratz oder so, sofort zusammenzuckt und Angst bekommt man könnte sie schlagen.An sich hört sie super auf das was ich ihr sage, aber manchmal ist sie eben dadurch, dass sie so auf mich fixiert ist, sehr, sehr anhänglich und so sehr man seine Hunde oder auch Haustiere im Allgemeinen liebt, man möchte sie ja nicht permanent an der Pelle hängen haben.
Das sind aber Sachen mit denen ich klar komme. Nur die Angst, dass sie wieder abhaut und dass ihr dann etwas schlimmes passiert ist fürchterlich.Bin für jeden Tipp offen und dankbar.

-
19. April 2012 um 18:28
schau mal hier:
Bambi befreit sich aus dem Geschirr... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Generell musst du daran arbeiten und erst einmal herausfinden warum sie abhauen will.
Aber vorerst würde ich dir ein Sicherheitsgeschirr empfehlen, aus dem sie nicht ausbrechen kann.
Ich hatte selbst mal einen Pflegehund bei dem das nötig war und die Gewissheit, das dir oder deinem Sohn der Hund nicht aubüchsen kann, gibt auf jeden Fall einiges an Ruhe zurück :)So sieht so etwas aus:
http://www.blaire.de/images/artikelfotos/sg1.jpg -
Das ist schon mal eine gute Idee, denn aus dem was sie jetzt hat kommt sie einfach viel zu schnell raus.
Ich bin der Meinung, dass sie aus dem Ding raus will, weil sie einfach mal frei 'ne Runde rennen will. Das wäre ja auch alles kein Problem, wenn ich sie zurück rufen könnte, also wenn sie auf mein Rufen hin auch zurück kommen würde. Das werde ich aber in nächster Zeit erst mal im Garten meiner Eltern testen, da kann sie nicht abhauen.

-
Okay, also
Schritt 1 --> Sicherheitsgeschirr und
Schritt 2 --> SchleppleinentrainingBesorg dir direkt eine 10m Leine (für so kleine Hunde sind die dünnen super) und dann kann sie kontrolliert rennen und du kannst auch "in der richtigen Welt" mit ihr trainieren.
Übrigens würde ich darauf achten, das du das Geschirr so schnell wie möglich bekommst, bei dem Shop aus dem das Bild stammt wirst du bestimmt 2 Wochen warten müssen.
-
Hab' gerade schon mal geschaut wo ich hier in der Nähe schnell an so ein Geschirr kommen kann. Bin auch fündig geworden.
Das mit der Schleppleine muss ich dann auch auf jeden Fall mal ausprobieren. Den Tipp hatte ich auch schon von einer Freundin bekommen.
Danke dir natürlich trotzdem für deine Tipps. ;-)
-
-
Prima :) Hier im Forum findest du auch alle Tipps wie du am besten mit der Schleppleine arbeitest

-
Gehe morgen direkt los, das neue Geschirr und 'ne Schleppleine besorgen. Werde mir dann in Ruhe mal ansehen wie ich dann am besten damit arbeite. Hoffe meine kleine Zicke meint es gut mit mir und stellt sich nicht allzu sehr an. Die mag es eigentlich gar nicht im Geschirr "gefangen" zu sein, aber solange sie weg rennt, kann ich sie eben nicht ohne alles laufen lassen (außer im Garten).
-
Ich glaub im Zoogeschäft wirst du so ein ´Ausbrechergeschirr´nicht finden, die müßtest du wohl bestellen.
LG katja
-
Ja, den Weg kannst du dir eigentlich sparen, so ein Geschirr habe ich in noch keinem Laden gesehen.
Es gibt hier ein paar Leute die auch für andere nähen, vielleicht nimmst du da einfach mal Kontakt auf und du hast schneller eins. -
Zitat
Generell musst du daran arbeiten und erst einmal herausfinden warum sie abhauen will.
Aber vorerst würde ich dir ein Sicherheitsgeschirr empfehlen, aus dem sie nicht ausbrechen kann.
Ich hatte selbst mal einen Pflegehund bei dem das nötig war und die Gewissheit, das dir oder deinem Sohn der Hund nicht aubüchsen kann, gibt auf jeden Fall einiges an Ruhe zurück :)So sieht so etwas aus:
http://www.blaire.de/images/artikelfotos/sg1.jpgMeines Wissens macht Camiro auch solche ausbruchssicheren Geschirre. GGf. sind da die Wartezeiten kürzer. Vielleicht mal nachfragen?
die allereinfachste und kostengünstigste Lösung: HALSBAND ;D
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!