Ersthund verkriecht sich in ihre Hütte seit Welpe da ist

• Hallo alle zusammen :)

nach längeren Überlegungen, ist bei uns vor 2 Wochen Shila eingezogen. Shila is 9 Wochen u ein Bernersennen-Schäferhund-Mix. Nun bereitet mir aber meine 9 jährige Hündin etwas Sorgen:
    Shila is ne sehr freche, aber eben auch unserer Ersthündin gegenüber. Sie beißt sich oft im Fell fest und gibt auch nur selten auf. Draussen lassen wir sie oft kämpfen, im Haus greifen wir aber mittlerweile ein, da ich das Gefühl habe, dass es der ersthündin zu viel wird.
    Sie hat draussen noch eine Hütte, und ist momentan viel lieber dort, als bei uns im Haus. Aber was soll ich machen?? soll ich sie zwingen, zu uns ins haus zu kommen? oder soll ich ihr in ihrer hütte ihre ruhe lassen??
    Prinzipiell habe ich schon das Gefühl, dass die beiden auf einer wellenlänge sind. Die ersthündin lässt die kleine auch mit in ihre hütte rein und sie darf sich auch auf ihre decke legen.
    Aber ich denke, dass die kleine einfach oft nervt - ist es denn dann richtig, dass ich eingreife??
    wie ihr bestimmt merkt, bin ich mir in manchen schritten echt unsicher - ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen lieben dank schon mal!!

• Mein "Großer" hat sich auch eine Weile zurückgezogen, als der Welpe einzog. Ich habe dann darauf geachtet, dass er auch seine Ruhe hatte. Und auch ich habe eingegriffen, wenn die Kleine ihn zu dolle genervt hat. Ich habe auch viel mit ihm alleine gemacht, damit er nicht gar so in den Hintergrund geriet. Ein Welpe fordert einen ja automatisch ziemlich stark. Mit der Zeit sind die beiden zusammen gewachsen. Also nur Geduld! :-)

• 9 Jahre und Welpe ist schon ein Unterschied.

Ich würde dem Welpen verbieten in den Rückzugsort der älteren Hündin einzusteigen und sich dort hinzulegen. Die ältere Hündin möchte offensichtlich ihre Ruhe und es ist an euch sie ihr zu geben.

Wenn sie merkt, dass der Welpe nicht in ihr Körbchen z.B. drinnen darf, wird sie auch dort wieder gern liegen.

Ich kenne auch einen negativen Fall, in dem die HH nicht eingeschritten sind, als der Welpe ständig den alten Hund der Familie nervte und es dann irgendwann zu einer ernsten Beißerei kam.

Wichtig ist eben, dass eure alte Hündin sich nicht benachteiligt fühlt. Es kommen Besucher, die den Welpen gucken wollen, es dreht sich alles um den Kleinen, das ist ja leider normal. Aber eure Hündin merkt das . Das solltet ihr vermeiden.

Später, wenn der Welpe älter ist, beginnen die alten Hunde i.d.R. damit, in der Erziehung mitzuwirken, d.h. sie weisen den Welpen auch mal zurecht. DAs ist völlig in Ordnung und sollte - im Rahmen- von euch auch unterstützt werden. So kann euch eure Hündin durchaus bei der Erziehung des Kleinen helfen, Hunde lernen am besten von Artgenossen.

Also, 9 Wochen ist ein gutes Alter um Grenzen zu setzen ;)

• leider habe ich dir keinen rat, da ich mich nicht auskenne, mit zwei hunden, aber ich würde gerne ein bild von deiner shila sehen :smile: habe hier auch einen schäferhund, bernersennen mix hocken, 12 Wochen alt....
    würd mich freuen wenn du shila uns zeigen magst.. :smile:

• Sirius (vier Jahre) hat auch lange gebraucht sich an Galileo (damals neun Wochen) zu gewöhnen.
    Sirius ist immer weg gegangen wenn Galileo kuscheln wollte, sodass Galileo alleine im riesen Körbchen lag und Sirius daneben.
    Achte einfach drauf, das dein erster nicht zu kurz kommt. Galileo mussten wir auch öfter in die Schranken weisen, da Sirius dies leider nicht immer gemacht hat, sondern ihn zu oft hat gewähren lassen...

• vielen dank für eure schnellen antworten!! und ich muss sagen, eure antworten ermutigen mich sehr. auf alle fälle werde ich jetzt erst mal versuchen durch zu setzen, dass shila sich nicht mehr auf der decke meiner alten hündin rum treibt, sondern diese erst mal tabu-zone wird. ich mein streicheleinheiten und kuscheleien bekommt sie ja von uns zu genüge.
    aber wenn die beiden draussen sind u dort rum springen u sich gegenseitig "beißen" (balu packt die kleine am genick, aber ist dabei sehr vorsichtig, hat ihr noch nie weh getan) , dann interpretier ich das oft als spielen. lieg ich da richtig u soll ich die beiden austoben lassen??? spielen auch schon schön mit dem ball u die ältere zeigt hierbei auch deutliches interesse, indem sie teilweise wirklich will, dass shila versucht ihr den ball weg zu nehmen...

@ schafi: ich befass mich morgen einmal mit dem "Photo hochladen" u geb dann mein bestes ;)

• DAs Spiel hört sich ganz normal an und hör da einfach auf dein Bauchgefühl. WEnn deine ältere Hündin animiert, ist das völlig ok! Ich finde es auch super, das im GArten zu machen, d.h. Garten gleich Spielzone, drinnen gleich Ruhezone.

• Hatten grad schon wieder die gleiche situation wie immer... die kleine liegt gemütlich bei mir auf der couch u die große bekomm ich nicht aus der hütte im garten raus.
    Mich macht es einfach traurig, wenn ich abends (nicht nur abends,aber da fehlt es eben besonders) mit der kleinen gemütlich drinnen sitze u drann denke, dass meine große alleine in der hütte liegt :(
    aber wenn ich sie rein bettle, ergreift sie, sobald sie eine tür hört die flucht.
    hatten heute eigtl einen schönen gemeinsamen tag, ging mit der großen alleine, ohne der kleinen, spazieren u danach fand noch ein sehr ausgeglichenes spielen im garten zwischen den beiden statt...
    aber sie fühlt sich momentan anscheinend in ihrer hütte,draussen, wohler u dass macht mich echt traurig :( is es denn für meine große genau so schlimm, wie für mich??? u bin ich diejenige, die am meisten leidet??? :-/

• Oh jeee...nein, erstmal denkt dein Hund nicht wie du. Mitleid oder Trauer empfindet sie ja nicht, zumindest nicht in dem Maße wie du...

dass sie jetzt komplett draussen bleibt finde ich persönlich aber auch nicht gerade toll. Versuche mich gerade in deine Situation zu versetzen und überlege was ich machen würde... :???:

Ok, sie wählt die HÜtte vermutlich weil sie dort wirklich ungestört ist, ein Welpe dreht ja fast pausenlos ab...

meine Angst wäre aber, dass die Hündin es jetzt fest verknüpft und dann nur noch draussen ist, ist ja schon schwierig das zu durchbrechen wenn sich das einspielt.

Hast du vllt die Möglichkeit mit der Hündin rauszugehen und die Hütte in der Zwischenzeit drinnen aufzustellen, vllt an einem Platz wo sie gerne ist (z.B. in eurem Schlafzimmer, im Flur, oä. wo sie eben ungestört ist, aber eben nicht so weit weg wie draussen)? Oder ist das so ne Riesen feststehende Hundehütte?
    Ich würde es so mal probieren und genau drauf achten wie sie reagiert.

Wenn du wiederkommst solltest du eben nicht dort vorbeigehen, wo die Hütte vorher im Garten stand, so dass sie es nicht merkt dass sie jetzt woanders steht.
    Am besten wäre der Welpe ist in der Zeit gar nicht im Haus (vllt könnte jemand die Hütte umstellen wenn du mit der Hündin weg bist und dann mit Welpe rausgehen).
    Dann geht ihr ganz normal rein und du zeigst ihr rein zufällig ihre Hütte. Geht sie rein, lobst du sie ganz kurz und lässt sie allein.

Wenn der Welpe dann wiederkommt und deine Hündin tatsächlich die Hütte drinnen angenommen hat, dann darf der WElpe natürlich auf keinen Fall auch in die Hütte, denn dort soll sich deine Hündin sicher fühlen.

Problem ist jetzt eben auch deine Erwartungshaltung. Du strahlst natürlich aus, dass es dich traurig macht dass deine Hündin nicht zu euch reinkommt, du bemühst dich sehr, und das verunsichert die Hündin sicher sehr. Ich neige dann auch dazu, alles zu versuchen, und das macht die HUnde umso mehr verrückt und sie trauen sich gar nicht mehr rein, weil die Erwartungshaltung zu gross ist.

Falls du das mit der Hütte ausprobieren solltest, tu einfach so als sei alles völlig normal und ermahne dich selber zur Ruhe. Sonst verknüpft die Hündin womöglich die Hütte auch noch mit Aufregung.

Falls das nicht klappt, würde ich persönlich die Hündin völlig kommentarlos und vor allem emotionslos (also ermahne dich zur Ruhe und hab keine Erwartung, unsere Hunde spüren kleinste Nuancen ;) ) ins Haus holen, sie liegen lassen wo sie will und sie gar nicht beachten. Und damit meine ich wirklich gar nicht. Kein Blickkontakt, kein Lob, gar nichts, so dass sie merkt, dass es keinerlei Aufregung im Haus gibt, keiner Erwartungshaltung hat.
    Den Welpen würde ich dann auf seinem Platz liegen lassen, nicht auf der Couch und ihn genausowenig beachten. Denn auch das erzeugt wieder Aufregung.

Bei meinen beiden Hunden hat sich meine Ersthündin auch zurückgezogen, als sie gemeinsam mit neuer Hündin auf der Couch liegen sollte. Sie empfand das scheinbar als nicht richtig, denn der rangniedrigere neue Hund, was sollte der auf der Couch? So zog sie sich zurück, sie konnte das nicht begreifen. Also bekamen beide Hunde einen Platz unten, wobei die ältere Hündin sich ihren aussuchen durfte. Anfangs tat mir meine neue Hündin dann leid, letztlich war das Quatsch. Als beide feste Positionen hatten und auch keiner mehr Aufmerksamkeit auf der Couch bekam, beruhigte sich die Situation sehr schnell und beide schliefen viel schneller und ruhiger ein.

Ich denke dann sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis beide ihren festen Platz begreifen und wieder Entspannung einkehrt und du die momentan verunsichernde Situation durchbrichst.

Bei beiden Hunden solltest du wenig kommunizieren und mit eindeutiger Körperhaltung arbeiten. So kann deine Hündin beobachten, dass auch der Welpe Regeln und einen klaren Platz in eurer Familie bekommt und an sie keine neuen Erwartungen gestellt werden. Ich denke so sollte sich die Situation in ein paar Tagen beruhigen, wenn du ruhig und vor allem auch konsequent dem Welpen gegenüber bist.

Ach ja, ich kenn das, Mitleid bringt nix :roll: Auch das bemerkt deine Hündin. Eine klare Struktur und klare Regeln und Positionen sind für Hunde viiiiel sicherer und transparenter als jegliche Emotion.

Halte mich mal auf dem Laufenden.

Nach meinem langen Text jetzt würde ich das mit der Hütte reinstellen gar nicht mehr machen. Ich würde direkt zuletzt beschrieben agieren.

• Vielen, vielen danke für deine ausführliche antwort!!! :gott:

Das mit der Hütte rein stellen funktioniert leider nicht, weil das so ne fest gebaute Hütte ist.

Aber ich werde, das mit dem "ignorieren" versuchen. Ich glaube zwar, dass es nicht ohne ist - aber ich behalte mir einfach im Hinterkopf, dass sich somit evtl. die Situation wieder normalisiert!
    Nachdem ich deinen Text gelesen hat, leuchtet mir das auch alles ein. Die Erwartungshaltung an die Große ist wirklich hoch.. sobald sie im Haus ist, freut sich momentan jeder, streichelt sie und fordert sie auf, zu einem zu kommen, damit sie die Nähe hat.
    Dass die Kleine nicht mehr auf die Couch soll, versuch ich auch um zu setzen. Mir war es natürlich von vornherein klar, dass es für die Große komisch sein wird, wenn die Kleine auf der Couch liegt - aber man kann einfach so schwer wiederstehen :verzweifelt: Aber ich mein, die wird auch groß, u dann klappt das mit der Couch sowieso nicht mehr - darum ist es eigtl richtig, ihr den Quatsch erst gar nicht schmackhaft zu machen..

Das mit dem Photo klappt irgendwie nich so wirklich :???:

Bedank mich nochmal für die tolle Antwort meike.s & werd jetz erstmal mein bestes geben!! :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!