Kaninchen sind ja so toll...

• Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.
    Sunny findet seit 2-3 Wochen Kaninchen, Vögel und alles mögliche total klasse. Sprich sie sieht was, sie riecht was und schwupps ist sie hinterher.
    Ich kann dann nichts mehr tun, als stehen und warten. Sie ist dann mal nur 30 Sek. weg und mal 5 Minuten, wenn sie dann wieder kommt beschwichtigt sie sofort, als wenn sie Angst davor hat, das jetzt was ganz schlimmes passiert, ist hier aber noch nie.

Habt ihr Ideen, wie ich das abstelle? Also das weglaufen?

Ach ja, wichtig ist vielleicht noch, das sie es nicht macht, wenn ich innerhalb der ersten 1-3 sek. reagiere und Stopp brülle.
    Und 2. das sie sich mit der Schlepp gar nicht traut zu bewegen, also sie schleicht dann im Fuß neben mir her, in absolut geduckter Haltung, ist also für mich keine Lösung.

Trainer ist auch so'n Thema, ich würde gerne zumindest mal einen drüber gucken lassen, aber mein Mann stellt sich quer-was ich jetzt hier nicht näher erläutern möchte.

LG

• Spontan fallen mir folgende Lösunswege ein:

1. Du drückst Deinem Mann zukünftig den Hund in die Hand. :p Soll er doch sehen, wie er klar kommt, wenn er keinen Trainer
    aufsuchen möchte.

2. Du wirst "schneller" in Deinen Reaktionen. Ich kann mit meinem Podenco auch nicht träumend durch die Gegend laufen.
    Da muss man schon immer auf zack sein, um rechtzeitig reagieren zu können und man kann und sollte daran arbeiten, dass
    der Hund bei Wildsichtung "Rücksprache" mit uns hält.

3. Du fragst Dich, was in Sachen Schleppleine schief gelaufen ist, dass Dein Hund so reagiert und arbeitest daran, damit Ihr die
    Schleppleine halt doch nutzen könnt.

Jedes weitere Durchstarten von Sunny macht Euch das Arbeiten daran nur um Klassen schwerer - also solltest Du möglichst sofort etwas unternehmen und keine "Ausflüchte" suchen, warum der Hund nicht übergangsweise angeleint werden kann. Ich weiss nicht, welche Regeln bei Euch in der Brut- und Setzzeit gelten, aber das Durchstarten kann auch schon mal in die Hose gehen.

LG, Chris

• Ach so, hätte ich dazu schreiben sollen. Der Hund wird angeleint, heißt sobald ich merke sie ist nicht bei mir kommt sie an die Leine, was aber definitiv nicht die Dauerlösung ist.

An der Schleppleine arbeite ich schon, aber das wird noch dauern. Was schief gelaufen ist kann ich nicht sagen, aber so wie sie sich verhält würde ich behaupten sie hat da ordentlich Prügel mitbekommen.

Kannst du mir zu Punkt 2 erklären, wie ich daran arbeite? Also das sie Rücksprache hält?

• Ganz gut beschrieben ist der Weg zur "Rücksprache" unter anderem in dem "Zeigen und Benennen-Thread". Schau doch da mal rein.
    Das kann man sich ja passend auf viele verschiedene Gegebenheiten zurecht biegen.

LG, Chris

• Ich denke auch, um die Schlepp wirst du nicht drumrum kommen. =)
    Denn jedes erneute Abdüsen wird euch wieder bei Null ankommen lassen.

Ich musste mich auch durch einige Schleppleinen durchprobieren, bis ich die Richtige für uns gefunden habe.

Mali mag es z.B. gar nicht, wenn die Schlepp auf dem Rücken liegt und nicht an der Seite, sondern hinten am Poppes erst runterhängt. :roll:

Da bleibt sie auch ständig stehen und guckt mich an, als wenn sie sagen würde
    "Nimm das doofe Ding da weg, das stört"

Zum Glück braucht sie die Schlepp schon ewig nicht mehr , aber wenn sie doch mal wieder zum Einsatz kommen müsste, würde sich dran gewöhnen müssen. Da bin ich echt gemein.

Nur mit einem zuverlässigen Abruf, kannst du deinem Hund mehr Freiheit schenken.
    Denn was gibt es Schöneres, als einen Hund, der ohne Leine laufen darf.

Hast du Sunny denn schon einmal über einen längeren Zeitraum an der Schlepp gehabt?

• Zitat

Eine Woche ist zu kurz, würde ich bei Mali machen können,
    wenn ich ihre" Erinnerung" mal auffrischen müsste.

Rechne lieber mit mehreren Wochen oder Monaten.

Ach sorry, hab ich dich falsch verstanden. Sie ist eine Woche mit Schlepp gelaufen, aber eben nur geduckt direkt neben mir und das bringt es in meinen Augen nichts.
    Sie muss jetzt erst mal lernen, das die Schlepp ihr nichts tut.

• Je nach Schleppleine und Wetter sind die Dinger ja unterschiedlich schwer.

Für meine Kleine hatte ich so ne dünne grüne Leine, die blieb ständig hängen und hakte häufig,
    es rutschte nicht so leicht hinterher. Das nervte Mali auch, weil ständig Widerstand den Widerstand spürte.

Ich hab mir dann ein Allzweckseil aus dem Baumarkt gekauft, das ist leicht, saugt sich kaum bis fast gar nicht mit Wasser voll, es rutscht gut über den Boden und es verknotet sich selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!