längere Autofahrt mit Welpen
-
-
Hallo zusammen,
mein Mann und ich bekommen in zwei Wochen einen 8 Wochen alten Deutsch Kurzhaar Welpen. Wenn er 2 Wochen bei uns ist, müssen wir einen Tag lang weg (ca. 3-4Std. Autofahrt, 4Std. Aufenthalt, 3-4Std. Autofahrt). Es ist ein dringender Ausflug, der nicht verschoben werden kann, sonst wäre es kein Thema, dass einer zu Hause bleibt. Da ja die ersten Wochen für die Bindung zwischen Hund und Mensch sehr wichtig sind, sollte man ihn nicht länger als ein paar Stunden an Bekannte geben, so zumindest habe ich das in einem Buch gelesen. Aber auf der anderen Seite denke ich, dass 12Std. in einer fremden Umgebung auch nicht gerade förderlich für den Kleinen sind.
Welche Variante ist für den Kleinen die beste? Mitnehmen, einem guten Bekannten geben, der sich auch mit Hunden auskennt oder ggf. erst nach unserer Reise vom Züchter holen?Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: längere Autofahrt mit Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gebt doch den Hund, dem Bekannten. Es ist definitiv weniger Stress als 12 Stunden unterwegs zu sein.
Die Alternative, den Welpen erst später zu holen, finde ich auch ganz gut. Da müsstet ihr mit dem Züchter sprechen, ob es für ihn in Ordnung ist. -
für mich wäre entscheidend welche Art Ausflug es ist. Wenn ihr euch in der Zeit problemlos um den Welpen kümmern könnt würde ich ihn mitehmen, wenn das Ziel des Ausflugs eure ganze Aufmerksamkeit erfordert, dann würde ich ihn entweder eim Züchter lassen bis nach dem Ausflug oder ih jemanden geben, der ihn sehr gut kennt..
Und wegen der Fahrerei, unser zukünftiger Welpe wohnt über 7 Stunden weg, wir fahren also mehr oder weniger am Stück oder 4 stündige Unterbrechung die Strecke und sind vorher schon ähnlich lange unterwegs. Wenn man oft genug Pausen macht, dann sollte das für den Welpen kein Thema sein und natürlich sollte so ein Tier auch Autofahren schon kennen..
-
Ich find das sehr schwierig.
Wenn die Möglichkeit bestünde, den Welpen erst später zu holen, würde ich das machen.
Als wir Luna im Tierheim sahen, stand auch vier Tage später eine vierstündige Autofahrt an, drei Tage Aufenthalt bei Verwandten und vier Stunden Fahrt zurück.
Da ich sie aber als Welpe in der Prägephase in so einer unglücklichen Umgebung nicht unnötig länger sitzen lassen wollte und die Tierheim-Mitarbeiter auch meinten, dass wenn sich in der Zwischenzeit ein anderer für sie interessiert sie sie aus oben genanntem Grund auch sofort abgeben würden, nahmen wir sie kurzerhand mit.
Wir hatten Glück, trotz schlimmer Erfahrungen vom Transport aus Rumänien und keinerlei positiver "Auto-Erfahrungen" musste sie sich nicht übergeben und lag die ganze Fahrt entspannt zu meinen Füßen und hat gepennt. Bei den Verwandten (Großeltern) gab es auch keine Probleme. Sie hat sich nicht anders verhalten als Zuhause.
Wie sagte der tierheim-eigene Trainer zu mir: "Wo ich bin, ist mein Hund auch. Das muss er von kleinauf lernen." (Gut, in die Stadt zum stundenlangen Shoppen würd ich meinen Welpen jetzt nicht am viertenTag mitschleifen, aber ok.)
Aber ich glaube, zu anderen Leuten würde ich den Hund den Tag lang nicht geben. Wäre aber auch abhängig davon, ob der Hund wie meine im Auto entspannt, oder Stress hat. Wenn sie Stress hätte, wäre mitnehmen für mich auch keine Option.
-
Ich würde ich ihn mitnehmen.
Wir haben es damals so gemacht, als wir eine über 4 Std. lange Fahrt vor uns hatten, dass genug Wasser im Auto war ( hatten 5 leere 1,5 l PET - Flaschen mit Wasser gefüllt und diese dann in eine Transportbox gestellt ... kann ja unterwegs immer mal was mit dem Auto sein und so würde im Notfall Wasser da sein ), Futter ( kann ja unterwegs immer mal was mit dem Auto sein und so würde im Notfall auch Futter da sein ), Futter - / Wassernapf, seine Kuscheldecke, sein Kuscheltier ... und vor allem: Wir haben stündlich eine Pause gemacht, damit Odin sich lösen konnte.
Während der Fahrt hat er gepennt.
-
-
Ich würd ihn bedenkenlos mitnehmen, der wird eh die meiste Zeit pennen.
Ansonsten fänd ich ich die Option ihn später zu holen auch gut
Ich find 10 oder 11 Wochen eh perfekt für die Abgabe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!