Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Maulkorb für unsere kleine Hündin. Sie hat eine Schnauzenlänge von 5, einen Umfang von 12 und die Breite der Nase ist 4. Sie ist ein Mischling aus Chihuahua und Zwergpinscher.

Ich suche einen Maulkorb, der nicht aus Draht ist und nicht zu teuer. Sie braucht den zwar täglich, aber nur so etwa 10 Minuten.

Danke schonmal :hugging_face:

• Gerade Draht ist aber meist am besten. Wieso willst du keinen?

• Bei maulkorbwerkstatt.de gibt es welche aus Biothane, für Zwicker, nicht für Beißer mit Beschädigungsabsicht. Sind allerdings nicht billig.

• Gerade Draht ist aber meist am besten. Wieso willst du keinen?

Weil Pia nicht beschädigt. Sie drückt zwar die Zähne zusammen, aber ohne zu verletzen. Es tut halt nur trotzdem weh. Ich brauche den, damit ich mit ihr an einem Thema arbeiten kann.

Ich kenne keinen Kunststoffmaulkorb, der genug Platz lässt. Ich habe für meinen Spitz so einen:

Wo hast du den her? Der sieht gut aus.

Bei maulkorbwerkstatt.de gibt es welche aus Biothane, für Zwicker

Vielen Dank. Genau, Pia ist ein Zwicker ohne Beschädigungsabsichten.

Der Maulkorb ist nur für Zuhause. Daher dachte ich, einer aus Biothane oder ähnlichem reicht. Sie hätte den dann zwecks Training so 10 Minuten maximal drauf.

• Weil Pia nicht beschädigt. Sie drückt zwar die Zähne zusammen, aber ohne zu verletzen. Es tut halt nur trotzdem weh. Ich brauche den, damit ich mit ihr an einem Thema arbeiten kann.

Je nach Thema würde ich trotzdem Draht nehmen - wer weiß, ob sie nicht doch mal beschädigen möchte?

Aber gut, dass du einen MK holst! Auch das packen ist ein blöder Erfolg für den Hund.

Der Maulkorb ist nur für Zuhause. Daher dachte ich, einer aus Biothane oder ähnlichem reicht. Sie hätte den dann zwecks Training so 10 Minuten maximal drauf.

Biothane ist schwerer, weniger luftdurchlässig, nicht anpassbar & deutlich teurer als Draht.

Gerade für kurze Trainingseinheiten würde ich erst recht nicht viel Geld ausgeben aber trotzdem einen gut passenden MK nehmen.

Das wird bei Biothane/Plastik sehr schwer, da die Auswahl deutlich geringer und selten größenkonform ist, während Draht noch gebogen, neu gelötet, mit neuen Riemen usw individualisiert werden kann.

Wenn es dir um "nette" bunte Farbe geht: Pulverbeschichtung oder Tape.

Wenn du bei Plastik nichts passendes findest, würde ich dir ehrlich zu Draht raten. Theoretisch gäbe es noch Leder, aber das hat ähnliche Nachteile wie Biothane, wird aufgrund des Geruchs oft nicht gemocht & ist unhygienisch.

Beispiel mit Chi/Kleinstmodellen:

Rootdogs Draht 30€

Colori Biothane 45€

Baskerville (Ultra) 12€ (25€)

Kannst du mal Länge sowie Umfang ihrer Schnute messen?

• wer weiß, ob sie nicht doch mal beschädigen möchte?

Ja gut. Das kann ich natürlich nicht zu 100 % sagen. Sie ist jetzt 12 Jahre und hat noch nie beschädigt. Aber wer weiß.

Gerade für kurze Trainingseinheiten würde ich erst recht nicht viel Geld ausgeben aber trotzdem einen gut passenden MK nehmen.

Ich danke dir. Kenne mich mit MKs so gar nicht aus. Dann schaue ich mal nach einem aus Draht.

Wenn es dir um "nette" bunte Farbe geht: Pulverbeschichtung oder Tape

Das ist mir nicht so wichtig. Aber dankeschön :smiling_face:

Kannst du mal Länge sowie Umfang ihrer Schnute messen?

Sie hat eine Schnauzenlänge von 5 und einen Umfang von 12.

• Kannst du mal Länge sowie Umfang ihrer Schnute messen?

Sie hat eine Schnauzenlänge von 5 und einen Umfang von 12.

Schau mal vor Ort, ob du den Baskerville Gr. 4 anprobieren kannst. Mache gerne Fotos und frage hier damit nach.

Könnte evtl. passen, gäbe es auch in ähnlichen ggf besser passenden Maßen online von Champion (Easy Gr. 3). Beides Plastik.

Draht:

Dino Pudel klein dürfte zu knapp sein. Chic & Scharf Kurzschnauzer könnte passen. Rootdogs Chihuahua Hündin bzw Chopo American Cocker Hündin müsste man anschauen.

Schmaler und zeitgleich tiefer biegen oder Nasenpolster für mehr Länge versetzen ist kein Problem bei Draht, aber ohne den Hund mit dem Korb zu sehen, lässt sich dazu nichts sagen.

FYI:

Fanglänge + 0.5-1cm bei kleinen Hunden, Umfang + 50-80% je nach Einsatz.

• Für einen kleinen Hund ohne Beschädigungsabsicht kann man auch nochmal bei Ideal (Chlad) schauen, die haben auch für kleine Schnauzen was im Sortiment. Allerdings sind die für Drahmmaulkörbe relativ teuer, dafür aber schön leicht.

Neala: Wo kommt denn der Wert für den Umfang her? Ich habe bisher immer nur von +30-40% gelesen; bis 80% ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!