Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Ich glaube einer aus Biothane wäre am angenehmsten, aber ist halt nicht wirklich ein Schutz gegen Beißen bzw schnappen - wenn da wirklich eine Verletzungsabsicht dahinter steckt
Bei Biothane bin ich mir nicht sicher. Ich mach mir keine Sorgen darum, dass er durch Plastik durch kommt, so extrem ist er nicht dahinter, aber bei Biothane?
Abgesehen davon finde ich, dass die irgendwie immer merkwürdig sitzen. Ich hab noch keinen gesehen bei dem mir dir Passform wirklich gefallen hat.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das versuchen soll, oder ob ich nachher dasselbe Problem habe. Im Prinzip ist das derselbe den wir gerade haben nur kürzer, was vermutlich genau dem entspricht was ich eigentlich brauche, aber ob das stimmt...
Eine richtige Alternative habe ich nicht, ABER genau deshalb haben wir uns für den kurzen Windhundmaulkorb bei Kami entschieden, weil der Schädel einfach breiter ist, als bei den schmaleren Windigen.
Der Korb ist der gleiche, nur das man eben nicht die starren Backenriemen hat. Gibt es auch bei chic und scharf, Amazon,... wobei da der Fressschutz unten etwas anders ist, für eure Zwecke sieht der Bobby schon ganz gut aus.
Fressschutz mit Metall, die gut sitzen wird schwierig, wenn er teils auch so lange getragen werden soll, da könnte man höchstens selber was basteln oder ein geeigneter Korb müsste noch mit Filz gepolstert werden, weil die zum schlafen sonst nur so semi bequem sind.
Das befürchte ich bei den Metalldingern halt auch. Und eben auch, dass es da mit Leckschutz schwer wird.
Vermutlich teste ich wirklich mal den Bobby. Den hab ich bisher eigentlich eh nur noch nicht bestellt, weil die Versandkosten aus Österreich so hoch sind
Bei Amazon hab ich bisher irgendwie noch keinen vergleichbaren gefunden, aber ich guck nochmal bei chic und scharf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Biothane bin ich mir nicht sicher. Ich mach mir keine Sorgen darum, dass er durch Plastik durch kommt, so extrem ist er nicht dahinter, aber bei Biothane?
Abgesehen davon finde ich, dass die irgendwie immer merkwürdig sitzen. Ich hab noch keinen gesehen bei dem mir dir Passform wirklich gefallen hat
Das kann ich verstehen, die meisten "von der Stange" haben mir auch nicht gefallen, momentan sitz ich dran mir selber einen zu machen
. Wir hatten bisher den Hunter Albury heißt der glaub ich, der hat zumindest nen Fressschutz und ist etwas biegsam, aber ob der passt weiß ich nicht - sind halt auch nur Standardgrößen...
-
Ja, die Biothanen find ich vom Sitz auch schwierig, selbst maßangefertigt sitzen die meist eher bescheiden.
Habe gerade nochmal geschaut, bei Amazon gibt es nur die mit den verlängerten Seiten, heißt dort Don Pare Model 101.
Bei chic und scharf, sind es die kurzen, gibt es nicht mehr in allen Farben, früher gab es mehr. Da ist der Fressschutz unten aber etwas anders, fehlen halt die Sabberlöcher, aber nunja, die könnte man wahrscheinlich auch mit einem heißen Nagel reinbrenne und dann etwas abschleifen. Ob es die wirklich braucht, keine Ahnung, die anderen haben sie ja auch nicht.
Man sieht es hier leider nicht so gut, aber ich denke mit den Riemen hinten wäre ihm schon geholfen, die sind halt einfach flexibler, als die starren "Stege"
Ich überlege morgen nochmal, ob es noch andere Alternativen gäbe. Tapen geht natürlich bei jedem Mauli als Leckschutz, sieht halt nur nicht so prall aus.
-
Ja, die Biothanen find ich vom Sitz auch schwierig, selbst maßangefertigt sitzen die meist eher bescheiden.
Habe gerade nochmal geschaut, bei Amazon gibt es nur die mit den verlängerten Seiten, heißt dort Don Pare Model 101.
Bei chic und scharf, sind es die kurzen, gibt es nicht mehr in allen Farben, früher gab es mehr. Da ist der Fressschutz unten aber etwas anders, fehlen halt die Sabberlöcher, aber nunja, die könnte man wahrscheinlich auch mit einem heißen Nagel reinbrenne und dann etwas abschleifen. Ob es die wirklich braucht, keine Ahnung, die anderen haben sie ja auch nicht.
Man sieht es hier leider nicht so gut, aber ich denke mit den Riemen hinten wäre ihm schon geholfen, die sind halt einfach flexibler, als die starren "Stege"
https://www.dogforum.de/images…0d507b047fac8fc44bd3c.jpg
Ich überlege morgen nochmal, ob es noch andere Alternativen gäbe. Tapen geht natürlich bei jedem Mauli als Fressschutz, sieht halt nur nicht so prall aus.
Ich hab das Modell bei Chic und scharf gefunden. Ich denke den werde ich jetzt einfach mal testen. Der könnte für unsere Zwecke schon genau das Richtige sein.
Übrigens hat es den trotz der geringen Auswahl in rot, mehr Farben brauch ich nicht - Aris Farbe ist rot
Sabberlöcher hat der momentane übrigens auch nicht, das wäre also kein Weltuntergang. Hat bisher auch nicht wirklich gestört. Wobei die Idee mit dem heißen Nagel gar nicht so schlecht ist.
Er hat übrigens gerade den Don Pare. Das er ein bisschen zu schmal ist, ist in sofern ok (sonst hätte er logischerweise schon lange einen neuen) weil er recht flexibel und biegsam ist. Natürlich nicht perfekt, aber er bekommt da auch keine Druckstellen oder so davon und es stört ihn nicht wirklich. :)
-
Der Korb ist ja immer der gleich. THEORETISCH könntest du von deinem die Backenstreben auch einfach abschneiden und eine eigene Riemung ranbasteln, wenn du dir das zutraust.
Socken würde er Nachts wohl nicht akzeptieren und dran lassen oder? Blöde Frage, aber manchmal ist ja doof und das naheliegenste ist so fern.
-
-
Socken würde er Nachts wohl nicht akzeptieren und dran lassen oder? Blöde Frage, aber manchmal ist ja doof und das naheliegenste ist so fern
Socken sind ein Werkzeug des Teufels. Im Prinzip bewirken sie, dass das Bein nicht mehr am Hund ist. So sehr wie Ari das Bein dann nicht mehr nutzen kann, könnte mans wahrscheinlich auch gleich abhacken. Er führt sich definitiv so auf als wäre das schon passiert
Zusätzlich wird natürlich jede mögliche Sekunde damit verbracht das störende Objekt so schnell wie möglich abzubekommen. Danach ist alles durchweicht und der Hund ein reinstes Nervenbündel.
Also eher nein
Ari ist ein bisschen speziell im Kopf
Der Maulkorb ist das einzige was er (inzwischen) wirklich gut akzeptiert. War gar nicht so einfach ihn dran zu gewöhnen. Herr Hund ist ja nicht doof, der weiß genau, dass der Maulkorb ihn an bestimmten Sachen hindert und hat ewig immer wieder versucht ihn abzubekommen. Da konnte man auch so viel und kleinschrittig trainieren wie man wollte. Am Ende haben Gewöhnung und Abbruch beim Ausziehen geholfen.
-
Mir würde sonst vielleicht noch diese biegsamen Silikonmailkörbe einfallen. Mal nen (Ab)Schnapper können die schon standhalten. Eine richtige Attacke trau ich den Teilen aber auch nicht zu. Aber gerade für längeres Tragen, auch über Nacht (was ich grundsätzlich aber schwierig finde und eher eine andere Lösung versuchen würde zu finden), gibt's vermutlich nichts Bequemeres.
-
Mir würde sonst vielleicht noch diese biegsamen Silikonmailkörbe einfallen. Mal nen (Ab)Schnapper können die schon standhalten. Eine richtige Attacke trau ich den Teilen aber auch nicht zu. Aber gerade für längeres Tragen, auch über Nacht (was ich grundsätzlich aber schwierig finde und eher eine andere Lösung versuchen würde zu finden), gibt's vermutlich nichts Bequemeres.
Was ist denn ein Silikonmaulkorb?
Ich finde da irgendwie nichts dazu.
Komplett über Nacht ist übrigens sehr, sehr selten. Normalerweise sind es ein paar Stunden bis er sich wieder etwas beruhigt hat. Und wie gesagt ist es nur phasenweise. Oft brauchen wir monatelang keinen und dann mal wieder für ein paar Tage.
Der Maulkorb ist bisher die einzige Lösung die wir gefunden haben, die ihn nicht noch zusätzlich stresst (wir haben mehrere Sachen ausprobiert, aber die haben alle nicht wirklich gefruchtet oder es nur noch schlimmer gemacht). Genaugenommen reagiert er auf den Maulkorb inzwischen mit automatischem Runterfahren. Wir haben es ihm nicht bewusst antrainiert, aber ich schätze die Reaktion natürlich trotzdem sehr (wie andere den Geschirrgriff nutzen oder so). Wenn er ihn anbekommt fährt er innerhalb von wenigen Minuten runter und schläft dann meistens auch ein. Deswegen hat er ihn dann auch länger an, vor dem Einschlafen kann ich ihn nicht wegmachen und wenn er schläft will ich ihn natürlich auch nicht stören.
Ist nicht die klassische Nutzung eines Maulkorbs, aber an dem Hund ist eh nichts normal, also passt es irgendwie
(die klassische Nutzung kommt bei ihm aber natürlich auch zu tragen wenn er von Fremden angefasst werden muss)
-
Also BuMas ist zwar übelst überteuert, aber man braucht sich - gerade bei den Modellen, die extra für Beißer sind, echt keinen Kopf zu machen, dass das nicht hält.
Den würde ich mir maximal (!) bei Hunden noch machen, mit denen man ohne Leine in einem Raum ist und die in rasender Wut wirklich versuchen, dich zu töten, weil da dann dauerhaft noch mehr Punch drauf ist.
Aber auch wirklich maximal.
Hilde hat zB nen BuMas Mauli und der ist super und super angenehm für sie. Gerade wenn der länger getragen werden soll, finde ich einen maßgefertigten, der alle Features enthält, die es braucht und mit dem der Hund auch schlafen soll, aus Biothane am besten.
-
Also BuMas ist zwar übelst überteuert, aber man braucht sich - gerade bei den Modellen, die extra für Beißer sind, echt keinen Kopf zu machen, dass das nicht hält.
Den würde ich mir maximal (!) bei Hunden noch machen, mit denen man ohne Leine in einem Raum ist und die in rasender Wut wirklich versuchen, dich zu töten, weil da dann dauerhaft noch mehr Punch drauf ist.
Aber auch wirklich maximal.
Hilde hat zB nen BuMas Mauli und der ist super und super angenehm für sie. Gerade wenn der länger getragen werden soll, finde ich einen maßgefertigten, der alle Features enthält, die es braucht und mit dem der Hund auch schlafen soll, aus Biothane am besten.
Oh, das hätte ich nicht gedacht.
Das der das bequemste Modell ist glaube ich aber sofort.
Weißt du ob es da ne Möglichkeit gibt den vorne unten mehr oder weniger komplett zu zu machen? Um als Leckschutz zu fungieren würde der Standard eher nicht ausreichen. Gibt es da Spezialanfertigungen? Oder DIY Optionen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!