Samy hat panische Angst vor dem "Dielen-knarren" =(

  • Hallo!! :smile:

    Meine Hündin Samy, 3 Jahre alt und ziemlich ängstlich, hat panische Angst vor dem Dielenknarren in unserem Wohnzimmer, mittlerweile hat sie so große Angst dass sie sich nicht mehr im Wohnzimmer aufhalten möchte. Das heißt selbst wenn mein Freund und ich abends auf der Couch liegen, liegt sie alleine im Schlafzimmer. Sind die Türen zu und sie kann nicht aus dem Wohnzimmer raus, fängt sie tierisch an zu zittern und zu hecheln, stresst sich also sehr und verkriecht sich unters Sofa.
    Die Dielen knarren ohne sichtlichen Grund, also ich meine sie knarren nicht beim drüberlaufen.

    Ich hab versucht ihr das Essen nur noch im Wohnzimmer zu geben, aber wenn es knarrt während sie isst, hört sie sofort auf und geht, mittlerweile schaufelt sie sich das Maul voll und bringt sich und das Futter schnell in Sicherheit.

    Was kann ich tun damit sie ihre Angst verliert ? :???:
    Ich vermisse sie so beim kuscheln auf der Couch !

    Dazu noch: Ich hab sie aus dem Tierheim, seit 1,5 Jahren ich weiß nicht ob sie das Geräusch mit etwas schlimmen verbindet?

    Vielen Dank schon mal !!

  • Hi Samy,

    normal ist..., wo du bist, braucht dein Hund keine Angst haben, weil du ja da bist.
    Dann stimmt dann die Abhängigkeit bzw. die Bindung.

    Aber dein Hund hat nun mal Angst..., sehr große sogar! - Was läuft da nun falsch?

    Ich hab' da mal eine Vermutung und Erklärung, die ich aber leider nicht wissenschaftlich belegen kann.
    Daher sag' ich lieber nix.

    Aber es gibt hier so viele Userinen mit genau den Tipps, die dir da wohl weiter helfen werden.
    Sind zwar auch nicht wissenschaftlich belegt, aber das ist ja nun mal was gaaanz anderes.
    Such' dir heraus, was dir hilft! :smile:

    Wenn du nicht wirklich weiter kommst, schick' mir 'ne PN und ich helfe dir :gut:

  • ja, ist schon doof für einen hund, wenn geräusche aufkommen, die ohne sichtbaren grund zu hören sind...

    überarbeiten lassen? teppich drüber legen? laute musik?

    ach, und Samy.. soll ja hunde geben, die bindung/ beziehung haben und trotzdem noch selber denken....
    wie schade, dass du deine meinung als einzig helfend weißt und niemanden daran teilhaben läßt... da werden sich ja alle noch gerne hier einbringen, wo du doch schon klar geschrieben hast, dass alles eh nix nutzt und du DANN helfen willst, per pn....

    wie oft bist du denn schon hier beleidigt worden, dass du deine meinung nicht mehr öffentlich schreiben magst?

  • okay, hab mal hier im forum rumgelesen, und verschiedene auseinandersetzungen gefunden... wegen so was machst du so ne welle???

    es lesen hier jede menge leute mit, die ggf auch eine gute oder andere meinung gebrauchen können, weil jeder hund nun mal anders ist als die anderen... wer dir hier antwortet, hat seine eigenen erfahrungen und damit seine eigene meinung, und die kann jeder auch schreiben, und ob was auf den speziellen hund paßt, ist sowieso nicht gesagt.

    deswegen solltest du--- wg der vielen mitlesern, die nichts schreiben--- deine meinungen ruhig offen schreiben.. nicht jeder wird mit dir einer meinung sein, aber irgendwer kann deine ansicht gebrauchen, weils auf seinen hund einfach paßt...

    niemand weiß alles, und auch niemand kann jeden hund besuchen, um den tatsächlichen zustand des falles in augenschein zu nehmen... und damit müssen alle, die nen tip brauchen, direkt lesen können, ohne erst per pn nachfragen zu müssen.

    also immer men raus mit deinem wissen, gemeckert wird immer. nimm es nicht so persönlich, wenn versucht wird, dir was zu widerlegen...

  • Hi einpatra,

    dein Einwand in Ehren, aber da ich nicht mal weiß, ob ich es mit "einpatra" mit einen weiblichen, oder männlichen User zu tun habe, werde ich darauf nicht antworten.

    Kleine Erklärung hierzu:

    Anonymität vorausgesetzt, wäre es doch wünschenswert, sich mit dem Geschlecht und dem ungefähren Alter -gerne per Dekade - vor zu stellen. Ganz Mutige fügen noch das Bundesland, oder gar die Stadt in der sie wohnen zu ihrem Profil hinzu und schon kommt man sich näher, ohne die Spammaschinen auf sich aufmerksam zu machen.

    An solche Anonymus-User meine Tipps zu spenden fällt mir dann doch schwer, zumal es gerade diejenigen sind, die gerne den Inhalt eines Beitrages zerreissen.

  • Mach ich mit meiner Momentan auch. Nach einem bescheuerten Vorfall hat sie draußen Angst vor den meisten Knallgeräuschen.
    Immer wenn ich ein potentiell "gefährliches" Geräusch höre, gibts ne Spielerunde.

    Eine Möglichkeit wäre also: Drinnen jedes Mal, wenns knarrt ein Leckerlie zum Hund geworfen. Dazu muss die TE vielleicht eine Weile auf dem Boden in Türnähe statt auf der Couch sitzen.

    Zusätzlich würde ich die Übung wie im Video beschrieben machen.

  • Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? :???:

    Wenn du nichts dazu schreiben willst, dann lass es doch. Aber zu schreiben, dass man nichts schreibt, macht irgendwie wenig Sinn, oder?


    Zum eigentlichen Problem: Ich schließe mich den anderen mal so an. Gegenkonditionierung wäre auch mein Stichwort gewesen. Meine Hündin hatte zum Beispiel einige Zeit richtige Angst, wenn sie irgendwo ein Bellen gehört hat und es nicht zuordnen konnte. Seitdem ich jedes mal das Bellen geclickert habe und es ein Leckerlie gab, ist es viel besser geworden. So etwas dauert vielleicht manchmal seine Zeit, lohnt sich aber.

  • Zitat

    mittlerweile hat sie so große Angst dass sie sich nicht mehr im Wohnzimmer aufhalten möchte.

    Du hast geschrieben, dass die Angst "mittlerweile so groß ist". Also hat sich die die Angst bei deinem Hund ja scheinbar verschlimmert (?).
    Kann es sein, dass ihr versucht habt, sie aktiv zu beruhigen, wenn sie Angst zeigte?
    Falls ja, würde ich das in Zukunft ganz lassen.
    Ich würde so tun, als ob du nichts bemerkt hast und gar nicht weiter auf den Hund eingehen. Außer, dass mit dem Leckerli zuwerfen etc. Aber ansonsten den Hund ignorieren und so tun, als ob gar nichts wäre. Einfach das, was du vorher getan hast, dann weitermachen und den Hund nicht beachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!