Transportkäfig-Frage
-
-
Hallo,
vielleicht können mir die Erfahrenen unter euch weiter helfen!
Ich wollte gerne für unseren KH-Collie einen Transportkäfig für´s Auto kaufen!
Leider darf dieser nicht all zu groß sein, da in unser Auto auch noch andere Dinge reinpassen müssen :/ hab ja meistens Hund und Kind dabei
Im Haus haben wir jetzt einen Transportkäfig stehen 75l 55b 60h.
Da schläft unser Hund freiwillig drin, meistens zusammengerollt, manchmal ausgestreckt!
Er hat jetzt eine Schulterhöhe von 53cm, aber er wächst ja noch!
Hab jetzt einen Käfig gefunden, der fast die selben Maße hat (Höhe ist 65cm), allerdings an beiden Seiten abgeschrägt und daher passt er auch perfekt in den Kofferraum und der Buggy passt noch hinten rein!
Weiß nur nicht, ob das auf Dauer zu klein ist!?
Wir fahren allerdings auch keinen langen Strecken... mal hier ne halbe Stunde und mal da ne Stunde, wenn´s hoch kommt!
Momentan hab ich einen Gurt für die Rückbank, da hat er auch nicht viel Möglichkeiten zum bewegen und meist verheddert er sich darin
was auch doof ist!
Daher wäre mir eine Box für den Kofferraum lieber... aber wie gesagt, da muss halt noch mehr mit rein!Ach so, wir haben einen Renault Senic.
Liebe Grüße,
das kleine teufelchen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ohne jetzt direkt einen Tipp zur Größe geben zu können:
Vor ein paar Wochen stand ich vor gleichen Problem: Eine Box soll ins Auto, nur wie groß soll sie sein, was ist ideal? Alles Lesen im Netz hat irgendwie keine Lösung gebracht.
Was mir richtig, richtig geholfen hat, war die Fahrt zu einem Händler, der Schmidt-Boxen hat. Dort hatten sie zum Einen Boxen "zum Anprobieren", zum Anderen war die Beratung einfach gut und kompetent. Dieser Händler hat dann direkt bei Schmidt bestellt, insgesamt müssen wir ca. 4-5 Wochen warten, bis geliefert wird. Da es ne Sonderanfertigung wird, find ich das ok. -
Hundetransport ist ein Kompromiss zu ungunsten des Hundes. Leider, geht aber idR nicht anders in den meisten Autos. Hab mich schlau gemacht, weil ich auf der Suche nach DER perfekten Hundebox bin/war und da liest man von.. die Box soll so hoch sein, dass der Hund drin stehen kann ohne sich irgendwie ducken zu müssen und ohne dass die Ohren anstossen. Bedeutet bei meiner nicht ganz 60 cm-Hündin, das die Box gerne 80 cm hoch sein darf. Zudem soll sich der Hund bequem hinlegen können, also alle viere von sich strecken und dabei nichts berühren. Dagegen spricht aber der Fall der Fälle eines Autounfalls, wo der Hund dann viel weiter in seiner Box "fliegen" kann, umso größer sie ist, as die Verletzungsgefahr erhöht
Also an sich würde ich dir raten, hol das Maximale heraus und umso kleiner die Box wird, umso mehr meide lange Aufenthaltzeiten des Hundes im Auto..
-
Erstmal lieben Dank für die Antworten!
Lange im Auto fahren wir eigentlich nie!
Mal 10 Min zum Stall, mal 15 Min zu meiner Schwester oder ne halbe Stunde zu meiner Mutter!
Das Weiteste wäre zu meinen Schwiegereltern, wo der Hund aber eigentlich nicht mitkommen soll! Da fahren wir zwei Stunden, müssen aber bei der Hälfte Pause machen, wg unserem Sohn, also wären es 1 Stunde, halbe Stunde Pause und dann nochmal ne Stunde! Wäre aber nur der Fall, wenn wir hier keinen Hundesitter finden und auch nur 3 mal im Jahr!
Hab hier mal ein Bild von der aktuellen Box!
Da liegt er sehr häufig freiwillig drin, und das obwohl unmittelbar daneben ein Bett mit 120cm x80cm ist!
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So liegt er auch ganz oft! Die Matte ist 66cm x46cm
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich denke mal, ich werd die Box bestellen und gucken, wie er damit klar kommt und wenn´s gar nicht geht oder er einfach zu groß wird, dann muss ich mir was anderes überlegen! Allerdings finde ich es auch ganz gut, wenn er nicht so viel im Auto durch die Gegend hüpfen kann, denn wenn er so am Gurt hängt, sieht das auch nicht wirklich bequem aus, mal ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn wir einen Unfall haben und er so vertüddelt ist

LG,
das kleine teufelchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!