Gelenke nicht überfordern...
-
-
... Hallöchen !
Ich hab ja nun auf einen Schlag eine 7.5 jährige Hündin, und wollte mal nachfragen ob ich irgendwas beachten muss damit ich sie nicht schädige für später. Bei Woody habe ich immer sehr geachtet das es nicht zu viel/zu wenig ist, ihn hatte ich ja schon als Welpe.
Nun ist Fina zwar wirklich noch in der Blüte des Lebens, aber gibt es pauschale Dinge, die ich bei einer älter werdenden Hündin beachten muss?
Ich taste sie nach Gesäugetumoren ab, checke die Zähne Augen Schleimhäute fast Täglich mal kurz.
Aber Bewegungstechnisch... Sie wurde eher kurz gehalten bis anhin, ist nicht besonders Trainiert, Muskeln noch fehlanzeige (aber es wird).
Ist sie mit siebeneinhalb noch in der Blüte?
Wie handhabt ihr das mit euren siebenjägrigen, bzw sieben bis sagen wir mal zehn...
Derzeit gehe ich mit ihr manchmal bis zu drei Stunden am Stück (vllt 1-2x in der Woche) mit vielen Fotografierpausen, Bänkchenbausen etc... Ist sowas okay?
Viele Grüsse, Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gelenke nicht überfordern... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu Nina,
wichtig ist ein guter Muskelaufbau.
Wenn sie sonst falsch belastet, kann es zu Überlastungen kommen.
Da könntest Du mal eine Physio kontaktieren, die Dir zeigt, wie Du merkst, dass die Muskeln noch nicht so richtig gut da sind und wie Du sie weiter aufbauen kannst.
Ansonsten waren meine Mädels in dem Alter auch so viele Stunden unterwegs.
Meistens ohne Pausen, aber die waren auch von klein auf trainiert und hatten entsprechend Muckis.Schleimhäute gucke ich mir auch im Normalzustand an, um zu sehen, wenn irgendwas passiert sein sollte, ob sie sich verändert haben.
Was auch nicht schaden kann, mal ihre Temperatur im Normalzustand zu messen und nach Belastung. Auch um Vergleichswerte zu haben. -
Guter Tipp mit der Tempi, werd ich wenn sie wach ist gleich mal checken.
Physio... Das ist doch immer so furchtbar teuer
Naja muss mich erst dran gewöhnen das jetzt wieder vielerlei in den Hund fliesst hehe. Ein Anruf werde ich machen, kenne sogar eine. Vllt krieg ich ja paar gratis Infos 
Merci !!
-
Weiß ja nicht, was das bei Euch so kostet, meine nimmt 25 Euro für ne halbe Stunde inkl. Anfahrt
Sie hat mir einige Übungen gezeigt und worauf ich achten muss.
Im Prinzip (da ja nichts akutes vorliegt) reicht ein Besuch.
Muskeln und Bänder checken und ein paar Übungen zeigen, fertisch
-
Hier findest Du auch einige Tipps:
https://www.dogforum.de/topic109336.html -
-
Hey danke vielmal

-
Lee ist jetzt 7 und da wird neben einer Änderung bei der Fütterung auch gezielter Muskelaufbau gemacht. Bei ihr ist aber auch das Problem, dass sie richtig heftig Muskeln abgebaut hat. Mehr machen wir nicht nur wegen des Alters

-
Wieso hat sie Muskeln abgebaut?
Fina wurde durch die Welpen und Trächtigkeit noch besonders kurz gehalten. Aber da hat sich alles gut erholt.
Muskelaufbau gezielt klingt spannend werde mich einlesen/informieren !
Lieber vorsicht statt nachsicht ^^
-
Weil sie ziemlich sicher im HSW war (da sind sich die TÄ ziemlich einig *sfz*)
Deswegen wurden auch alle Werte ausgerechnet und wir füttern sie jetzt anders und fangen eben (zur ohnehin schon guten Bewegung) an auch ganz gezielt die Muskeln wieder aufzubauen. -
arg i remember, das hatte ich sogar gelesen in Sine's Thread.
Ok.
Das kann ich bei Fina ausschliessen.
Dann wünsche ich deinem Blumenkind gut training

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!