Gelenke nicht überfordern...

• hi nina!

ich denke bei einem gesunden hund von 7 jahren braucht man im hinblick auf die gelenke nicht arge rücksicht zu nehmen.

unabhängig vom alter würde ich bei großen hunden auf einige dinge generell verzichten, bzw. sie dem bewegungsapparat nicht ständig zumuten. das sind starke sprints, also von 0 auf 100 in 2 sek., starke stopps, hohe sprünge und verdrehungen, starkes haken schlagen etc.
    ich bekomme immer etwas bauchschmerzen, wenn ich 30kg hunde nach der "reizangel" oder bällchen hetzen, von hindernissen springen (A-wand) oder nach hochgehaltenen stöcken wie die irren hüpfen sehe.. das staucht schon alles ziemlich arg. vielleicht bin ich da auch etwas vorbelastet, denn ich hab ja einen gelenkskrüppel hier zu sitzen, bei dem sich sofort abzeichnet, welche bewegungsabläufe schlecht sind.

lange spaziergänge in unterschiedlichen geländen, viel schwimmen wenn fina das macht, dazu ein gutes futter, dann passt das schon mit dem muskelaufbau schätze ich ;) was bei uns muskelmäßig noch einschlägt wie ne bombe ist langsames ziehen - lotta macht das an geschirr und schleppleine, wenn sie eine fährte sucht.. oder auch am rad, wobei ich da wegen ihres gelenks schon auf geschwindigkeit und dauer achte(n muss).

• Danke für deine Antwort!

Stöckchenwerfen mache ich nicht, sie holt/bringt manchmal welche, bei ganz faserigen Stöcken wie z.B Esche mache ich Zerrspiele mit ihr.

Dann mache ich jetzt einfach weiter wie bisher. Sie ist wirklich förmlich am Blühen ^^

• Tyson ist ja auch in dem Alter (7,5 jahre ;) ) und wir achten eigentlich auf nichts anderes, wie auch die Jahre zuvor.
    er läuft jeden Tag (ok im moment nicht mehr jeden Tag 2mal sondern nur einmal ) 2mal ca 10km am Rad, geht (wenn es das Wetter zulässt) jeden 2-3 Tag schwimmen und wir machen Dummy-"arbeit".

So habe ich es bei meiner Kowalski auch gemacht und die ist jetzt 13 und top Fit :D

Futter bekommt er Josera Festival und das nicht nach strengen Vorgaben, sondern eher nach Gefühl (wenn er mal nen ganzen Tag unterwegs war gibt es mehr, saß er nen ganzen Tag nur rum, gibt es ..... 3mal darfst du raten: richtig--> weniger :D )

Liebe Grüße
    sarah

• Was isr den HSW Murmelchen?
    Interessantes Thema Hexe wird dieses Jahr 8.
    Am Futter hab ich nix groß umgestellt wir barfen ja!
    Zählt ein Hund ab 7 schon zu den Senioren?
    Meine Maus wird dieses Jahr 8,wo ist bloß die Zeit hin???
    Wie kann man denn gezielt die Muskeln aufbauen?
    Ich hab vor regelmässig ein Blutbild zu machen, und ihr Herz wird noch mal kontrolliert.
    Wie sieht das denn mit Hundesport aus?
    Macht ihr da Schonprogramm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!