Zu viel Temperament, zu wenig Ruhe

• Zitat

bungee hat geschrieben:Wenn du dich mit jemandem unterhälst: schick sie ins Platz. Nach der Ruhe mit Apportierspiel oder ähnlichem tollem Spiel belohnen. Anfangs musst du leider deinem Gegenüber mitteilen, dass ihr noch am Trainieren seid und du deshalb das Gesrpäch abbrechen musst.

Das würde ich nochmal überdenken, ob das tatsächlich das ist was du möchtest.
    Die Technik wird mit viel Geduld dazu führen, dass dein Hund dich bei Gesprächen nicht nervt, aber sie wird möglicherweise auch dazu führen, dass er sich dabei niemals entspannen kann.
    Denn Gespräche werden für ihn die Ankündigung für ein tolles Action-Spiel mit Frauchen sein. Ruhe mit Action zu belohnen ist in meinen Augen kontraproduktiv, ansonsten baue ich keine Ruhe auf, sondern ein Abwarten.

Da muss man sich halt selbst fragen, was man erreichen will.

jepp, die Gefahr besteht, wenn man dem Tier das Wurfgeschoss vor die Nase hält. Aber so soll das nicht sein.
    Platztraining OHNE Wurfgeschoss. Dann als zweiter Teil -- getrennt davon das Rumtoben!!!!

klar ist doch hoffentlich, dass man die Belohnung nur dann gibt, wenn der Hund wirklich relaxt ist, natürlich nicht, wenn man merkt, dass eir eigentlich nur nach dem Ball jiepert ...

• ok also eins nach dem anderen, finde ich auch super, bzw das wichtigste zuerst,
    aber vorallem das mit dem besuch find ich ein bisschen komisch, was soll ich machen wenn jetzt besuch kommt sie aber noch kein "auf deinen Platz" kann, das andere is ich kann drinnen nicht mit ihr die "ruhe" üben, ich hab es versucht und es sieht dann so aus, das sie gar nicht mehr zur ruhe kommt, weil wenn sie in ruhe war kam ich und hab ihr ein leckerli gegeben, das is ja das komische, :headbash: den zuhause wenn nur ich und mein mann da ist ist sie ruhig, deshalb haben wir das nach einem abend wieder aufgehört weils ins gegenteil umschlug. Zum Flur, wir haben nur nen mini flur, dann gehts direkt ins wohnzimmer und in die küche, die einzelnen Räume sind zwar groß aber außer zum Schlafzimmer gibts keine Türen ;) als erstes werd ich mir wirklich ne liste zulegen das finde ich ne gute idee, und dann werd ich mir wohl nen riesen Bauplan anschaffen und den abarbeiten :) aber vielen dank an euch ihr habt echt super ideen von denen ich viele übernehmen und ausprobieren werde. und zu dem was sie schon kann, das das erst so nach und nach kommt, sorry aber ich wusste nicht das das alles wichtig ist, das kam auch erst mit der zeit :)

• Für den Anfang legst du sie an die Leine und schiebst hundert-tausend Leckerlies rein, während du den Besuch begrüßen kannst ohne dass sie nervt.

Das mit der Aufregung während des Ruhe-Übens ist normal am Anfang, der Hund weiß ja nicht, wofür er jetzt den Keks kriegt. Er denkt dann halt: jetzt gehts los. Irgendwann merkt er halt, dass es nicht los geht.

• wenn du keine Tür hast und sie "auf deinen Platz" noch nicht kann, dann lass sie in der Wohnung an ner weichen Leine laufen und nimm sie kommentarlos, aber an der Leine, mit zur Tür.

Ich glaub, du brauxhst n Trainer, der dir das Timing zeigt und dir zeigt, wann Leckerli und wann nicht.
    Ruhe mit Leckerli zu belohnen, ist Blödsinn.
    Mach ne Übung, fahr den Hund wieder runter: Ablegen lassen, langweilig werden. SOOO kriegst du Ruhe rein.
    Die nächste Übung kommt erst dann, wenn dein Hund wirklich durch Körpersprache Entspannung zeigt.

Oberste Priorität sollte auf alle Fälle euer Körbchentraining haben!!!! Das dauert, wenn du das konsequent und richtig machst, maximal ne Woche bis der Hund das begriffen hat. Beim Aussie geht das wahrscheinlich schneller.

• Oberste Priorität sollte auf alle Fälle euer Körbchentraining haben!!!!

P.S-.
    was habt ihr genau nach einem Tag wieder abgebrochen`

Das ist meistens der größte Fehjeler, den man machen kann: Statt ne Weile durchzuhalten, nach ein paar Tagen oder sogar nach einem Tag aufgeben. Das sind dann die Leute, die sagen: "Wir haben doch schon alles versucht" ja, aber wahrscheinlich nicht dauerhaft und nicht konsequent genug! :)

• Man kann Ruhe sehr wohl durch Leckerchen reinkriegen, ein Verhalten muss sich ja für den Hund auch lohnen.
    "Langweilig" ist für den Hund nicht belohnend. Es geht ja nicht nur um Ruhe draußen, sondern auch im Haus, wo ich zum Beispiel keine Actionreichen Spiele spielen würde.

Was sie abgebrochen hat ist eine Art "Körbchen-Ruhe-Trainings", was ich ihr per PN erklärt habe. Bei meiner hat das aber gut gefruchtet. Ich kann mittlerweile in der Küche umhertabern und der Hund schläft weiter entspannt im Korb. (Außer sie hört, dass ich den Futternapf aufnehme ;) )

• dann hat sie was falsch aufgebaut oder n falsches Timing.
    Leckerchen als Belohnung funktioniert bei Hütehunden meiner Erfahrung nach nur bedingt.
    Finde lieber raus, was der Hund WIRKLICH als Belohnung empfindet.

Auf alle Fälle ist das Körbchentraining wichtig!!!

Hund konsequent immer wieder hinführen. Die Leckerchen sind, wenn überhaupt doch nur für den ANFANG da!!
    Wenn der Hund da ruhig liegt, dann lass ihn da liegen: stör ihn nicht!
    Das soll ja auch n Stück Rückzugsort sein.

Was du machen kannst, dich mal zu ihr setzen, sie mal kraulen, sanft streicheln. Dann ihr aber auch zu verstehen geben, dass sie sich wieder hinlegen soll, wenn du aufstehst. Sie also erneut auf ihren Platz schicken.

• Hallo also nochmal kurz ein paar fakten von uns die meisten stehn zwar schon irgendwo rum aber total verstreut.

1. Lucy ist IM Haus die ruhe selbst, sie liegt irgendwo rum und gut ist, mal kurz was dazu, der einzige moment den sie hochfährt ist wenn besuch reinkommt und 20 sec. später wenn alle begrüßt sind ist wieder ruhe!
    Außerdem gibts drinnen keine Action spiele, wir clickern innen und üben sonst irgendwas aber gespielt wird draußen.
    2. Draußen und bei fremden ist das anders, da is sie überall am schnüffeln, und kommt kaum zur ruhe.
    3. Welches Training ich wieder abgebrochen haben, und ich fand aus gutem grund ist ihr leckerlies hinzuschmeisen wenn sie ruhig war, weil sie dann ne halbe stunde geguckt hat und gehofft es fliegt wieder eins. ich glaube nicht das ich zu dennen gehöre die gleich wieder aufgeben weil etwas mal nicht klappt.
    4. ich übe jeden tag mit ihr ins Körchen zu gehen, und sie wird auch immer belohnt, wenn sie so übern tag allein rein geht, dank deiner guten anleitung CollieClownierie klappt das auch schon öfter und länger. Vielen dank dafür

aber im algemeinen denke ich es dauert alles seine Zeit aber wir bleiben drann das Körbchentraining machen wir ja erst seit nicht mal 2 wochen, ich glaub da kann man noch nicht erwarten das sie drin liegen bleibt egal was kommt.

• und nein ich hab nicht das Körchen ruhe training abgebrochen, sondern wenn sie irgendwo anders rumgelegen hat und ruhig war. In ihrem körbchen wird sie belohnt mit leckerli, streicheln usw so wie du es mir auch geschrieben hast, das ziehen wir auch weiter durch, deine PN find ich wirklich super erklärt und wir machen auch fortschritte Das wurde leider falsch verstanden. Ich hab ihr auch immer wieder leckerlie gegeben wenn sie ruhig und relaxt liegen blieb wenn sie sonst irgendwo gelegen hat. das haben wir abgebrochen weil sie dann ewig geschaut hat und hibbelig wurde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!