Knurrt bei Kindern
-
-
Hallo liebe User!
Habe dieses Thema eben von anderen Usern schon gesehen (nicht gelesen), wollte aber nicht dazwischenfunken, deshalb hier mein eigener Beitrag.
Wir haben eine 14 Monate alte Neufundländerhündin. Sie ist superlieb, hört gut, hat uns noch nie angeknurrt... Und jetzt das: Mir ist schon, als sie kleiner war, aufgefallen, dass sie Kindern gegenüber skeptisch ist. So als würde sie die Kinder nicht einordnen können, was es nun ist (Mensch, Tier). Damals haben wir ein kleines Mädchen beim Spazierengehen getroffen und dieses wollte sie unbedingt streicheln. Ich hab nichts dagegen gehabt. Sie ist ganz normal zu Frida (unserem Hund) gegangen und hat sie angefangen auf dem Rücken zu streicheln. Sofort hat Frida angefangen zu knurren und hat auch, trotz meiner "Ermahnungen" (habe sie dann am Kopf gestreichelt, weil ich Angst hatte, dass sie sonst beißt) nicht mit dem Knurren aufgehört. Habe die Situation dann beendet, weil es mir zu gefährlich war. Ich muss dazu sagen, dass wir keine Kinder in unserem Bekannten-/Familienkreis haben. Wir haben also eigentlich gar keinen Kontakt mit Kindern. Habe mir damals nichts dabei gedacht. Dachte, sie wäre einfach noch ängstlich und dass sich das mit der Zeit legt. Sie war am Anfang sowieso allem gegenüber sehr ängstlich.
Und jetzt Ostersonntag. Mein Cousin (7 Jahre alt) war zu Besuch bei meiner Mutter und wir waren auch da. Er sitzt auf einem Stuhl, Frida sitzt vor ihm und er streichelt sie am Kopf. Dann habe ich ihren komischen ängstlichen Blick gesehen und kurz darauf hat sie angefangen zu knurren und nicht nicht mehr aufgehört. Ich bin sofort dazwischen gegangen und habe sie ausgeschimpft. Später streichelt er sie wieder und sie fängt wieder an zu knurren
Bin dann sofort dorthin gegangen, habe mich neben sie gesetzt und sie auch gestreichelt und ihr zugeredet. Aber sie hat nicht aufgehört!! Habe das dann auch beendet... Mir war das einfach zu gefährlich!Ich weiß nicht warum sie das macht. Zwischendurch ist sie von sich aus zu meinem Cousin gegangen und hat ihn beschnuppert. Sie ist also interessiert aber dann wieder aggressiv, wenn er sie streichelt.. So etwas kenne ich gar nicht von ihr... Was macht mann da am besten? Ignorieren oder handeln? Wohl eher handeln oder? Wir haben, wie gesagt, auch keine Kinder im Bekanntenkreis, wo man üben könnte..
Was macht man da? Ich möchte ja keinen Hund haben, der sich aggressiv gegenüber Kindern verhält. Ich fand´s gegenüber meinen Cousin auch total schade, da seine Mutter sowieso total panisch gegenüber Hunden reagiert und ER keine Angst vor Hunden hat und dann so was.... Jetzt hätte er allen Grund Angst zu haben

Ich hoffe, mir kann jemand nützliche Tipps geben....
Vielen Dank schonmal!! LG
-
13. April 2012 um 23:41
schau mal hier:
Knurrt bei Kindern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich glaube mit streicheln kommst du nicht weit, wenn dein hund ein kind anknurrt. Das solltest du sofoert und ohne umschweife unterbinden.
-
Sorge dafür, dass sie von Kindern in Ruhe gelassen wird und sich selbst von diesen fern hält. Du hast das Glück, dass sie warnt. Aber Du musst davon ausgehen, dass sie nach der Warnung beginnt Klartext zu sprechen.
Wenn Du das trainieren willst, dann such Dir einen kompetenten Trainer bevor etwas passiert.
Viele Grüße
Corinna -
Aber was genau soll ich dann tun?? Ich dachte ja, wenn ich sie streichel, dass sie merkt, dass es eine ganz normale "Streichelsituation" ist, wie ich sie jeden Tag mit ihr habe und dass sie merkt, dass es nicht schlimm ist, da ich dabei bin...
-
Hallo Corinna! Deshalb bin ich auch sofort dazwischen gegangen... Habe schon ihre Zähne in seinem Gesicht gesehen.. War ja auf der selben Höhe
Du meinst also, dass da nur ein Trainer weiterhelfen kann??? -
-
Bei Aggressionsverhalten gegenüber Menschen und vor allem Kindern hören bei mir die Ratschläge zu Selbstexperimenten auf...
Warum kein Trainer?
-
Durch "unseren" Trainer bin ich da etwas skeptisch... Dort hieß es immer, wenn man Probleme hat, einfach fragen... Tja... Und da kam aber nie eine wirkliche Antwort... Hat immer zu viel zu tun usw..... Da ging es nur um das Training und die Fragen, die man nebenbei hatte (weil anderes Thema) wurden einfach abgebügelt.... Deshalb bin ich davon nicht wirklich überzeugt...
-
Kannst du nicht noch einen anderen trainer um rat fragen? Vllt traut sich deiner auch nur nicht an die sache ran?
-
Ja, das werde ich dann machen... Muss mich hier mal umhören, welcher gut ist... Dachte nur, dass mir jemand von euch schon mal Ratschläge geben könnte oder eventuell sogar schon Erfahrungen damit gemacht hat...
-
Du bist bei einem Trainer, kannst ihn aber nicht danach fragen? Komisch. Oder versteh ich da was nicht?
Ich würde auch auf jeden Fall jemand drauf gucken lassen. Um abzugleichen, ob du deinen Hund lesen kannst - zB wann es ihm zu viel ist.
ich würde nicht versuchen, dem Hund die Kinder schön zu füttern. Sondern mein Trainingsziel wäre, dass der Hund Kinder ignoriert und sich selbst in den Abstand zum Kind bringt, der ihm angenehm ist.
Ich würde auch kein Kind auffordern oder erlauben, den Hund anzufassen.Wenn es doch dazu kommt, dass dein Hund ein Kind anknurrt, würde ich ihn ruhig aus der Situation herausführen. Nicht mit ihm sprechen, ihn einfach nur zeigen: Rückzug ist angesagt.
Wenn du auf Kinder triffst, würde ich überlegen, eine Decke oder ein Kissen mitzunehmen für den Hund. Das kann auch etwas Symbolisches sein. Es hilft nur Hund und Kind zu verdeutlichen, wo sich der Hund aufhalten soll - und da Ruhe haben soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!