Knurrt bei Kindern
-
-
Wir sind jetzt nicht mehr bei dem Trainer aber er meinte, wir könnten uns bei Fragen jederzeit bei ihm melden... Tja und selbst als wir noch dort waren, hat er sich unsere Fragen gar nicht angehört.... Sie haben ja nicht zu dem gerade durchgenommen Thema gepasst... Deshalb hatte ich immer Scheu davor, ihn jetzt wieder zu kontaktieren.... Sehe ihn noch öfter, weil er dort trainert, wo ich 1 Mal die Woche spazieren gehe.... Aber selbst da, hat er dann keine Zeit....
Frida ist zu meinem Cousin von sich aus hingegangen und hat sich vor ihm hingesetzt... Er hat sie nicht gerufen, gelockt usw... Gar nichts... Sie hat sich einfach da hingesetzt, dann fing er an, sie zu streicheln und sie hat geknurrt... Wenn es ihr zu viel gewesen wäre, wäre sie doch weggegangen bzw. hätte sich doch erst gar nicht da hingesetzt, oder?
Na ja... Ich werde es das nächste Mal so machen und sie einfach wegführen... Ohne Worte... Oder noch besser: Gar nicht erst zu Kindern lassen... Aber wenn sie von sich aus an den Kindern schnuppert und interessiert wirkt? Auch dann wegschicken?
-
14. April 2012 um 00:28
schau mal hier:
Knurrt bei Kindern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Nein, jetzt aktuell sind wir nicht mehr bei dem Trainer. Aber er meinte, wir könnten ihn jederzeit um Rat fragen und es kam nichts dabei heraus... Ich sehe ihn auch noch öfter, weil er da trainiert, wo ich 1 Mal die Woche spazieren gehe...
Frida ist von sich aus zu meinem Cousin gegangen und hat sich dort hingesetzt... Er hat sie nicht gelockt usw... Gar nichts.. Dann streichelt er sie und sie fängt an zu knurren.... Was mache ich denn, wenn sie von sich auf Kinder zugeht und diese beschnüffelt? Auch ohne Worte wegführen? Hat sie nämlich heute gerade erst gemacht. Aber das Mädchen hatte sowieso Angst und ich habe Frida dann weggezogen...
-
Ich würde sie gar nicht erst zu Kindern lassen und schnuppern schon mal gar nicht. Wär mir zu gefährlich. Und deine Aussage "eir haben im Bekanntenkreis leider keine Kinder, wo man mal trainieren könnte" finde ich schon sehr gewagt. Bitte mach nicht solche Experimente.
Ob der Hund sich aus dem Grund vor deinen Cousin gesetzt hat, weil er "interessiert" war, möchte ich mal ganz stark bezweifeln. Und warum geht dein Hund überhaupt "von sich aus" auf Kinder zu und beschnüffelt sie?In der Hundeschule nachfragen, wird dich auch nicht viel weiterbringen. Nach meiner Meinung gehört da ein Trainer ins Haus, der sich die Situation vor Ort anschaut. Alles andere finde ich persönlich für sehr gefährlich.
-
Bei der Suche nach einem Trainer kann dir folgendes vielleicht helfen:
Nimm auf keinen Fall einen Trainer, der dem Hund das Knurren mit Druck / Strafe abgewöhnen will.
Jemand hat gesagt, der Hund sollte lernen, den Rückzug von Kindern anzutreten und eine Distanz zu wählen, wo es dem Hund noch wohl ist. In diese Richtung würde ich auch arbeiten.Ich bin selber Hundetrainerin und höre oft, welche Ratschläge zuvor den Kunden von anderen Hundetrainern / Hundetrainerinnen gegeben wurde. Oft stellen sich mir die Haare zu Berge! Da sind auch Trainer dabei, die ich als Hundeschultrainer/Innen schätze. Bei Problemsituationen haben diese aber oft keine Ahnung, weil sie sich auch nicht in diese Richtung weiterbilden.
Also - achte unbedingt auf gewalt- und druckfreies Training und darauf, woher der Trainer / die Trainerin ihr Wissen und Können bezieht. Jahrelange eigene Hundehaltung reicht nicht aus!.
-
Wir haben das gleiche Problem. In meinem Bekanntenkreis gibt es ebenfalls keine Kinder und meine Hündin kann Kinder bis ca. 8 Jahre einfach nicht einschätzen und reagiert dementsprechend ängstlich und unsicher. Bei meiner sehe ich allerdings keine Aggressionen, sondern eher Angst. Sie zeigt vor allem Fluchttendenzen und weicht in großem Bogen aus. Geht das nicht (z.B. an der Leine) und steuert ein Kind frontal auf uns zu, bellt und knurrt sie auch gerne mal (mit eingekniffenem Schwanz und geduckt bei mir Schutz suchend). Sie hat halt leider gelernt, dass die meisten Kinder das Weite suchen, wenn sie anfängt zu verbellen, und das als "Abwehrstrategie" gespeichert.
Finde das auch alles andere als toll, weiß aber auch nicht, wie ich trainieren soll ohne Kinder.
Momentan handhabe ich es so, dass es bei Sichtung von Kindern sofort Click + Leckerchen gibt, solange sie noch ruhig ist. Allzu dichte Begegnungen versuche ich durch Bogenlaufen zu vermeiden und sie muss sich auch nicht streicheln lassen, wenn sie signalisiert, dass sie nicht mag. Diejenigen Kinder, denen gegenüber sie sich aufgeschlossen und neugierig zeigt (kommt ab und an vor, wenn auch selten), werden mit Leckerchen ausgestattet und dürfen ihr erstmal 2-3 Stücke Futter auf kleine Distanz zurollen. Danach darf sie an der Hand schnüffeln und wenn sie nicht zurückweicht, darf gestreichelt werden (allerdings nur am Rücken, niemals am Kopf). Weicht sie zurück, gehen wir weiter. Sie entscheidet, ob und inwieweit Kontakt stattfindet.Bei einer meiner Sitterinnen leben auch 3 kleine Kinder im Haushalt und dort wurde es so geregelt, dass die Kinder angewiesen wurden, den Hund erstmal komplett zu ingnorieren. Haben sie auch toll gemacht. Sie hat dann recht flott gemerkt, dass ihr von den Kids keine Gefahr droht und selbst angefangen, vorsichtig Kontakt aufzunehmen durch Schnüffeln, wurde in diesem Stadium aber immer noch ignoriert von den Kindern. Dann wurde ihr mal eine Hand zum Abschnüffeln hingehalten, ohne den Hund dabei anzugucken. Klappte auch. Dann gabs im nächsten Schritt aus der Hand ein Stück Fleischwurst und dann war das Eis gebrochen

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund echte Aggressionen zeigt, würde ich aber auch keine Eigenexperimente starten, sondern einen guten und kompetenten Trainer zu Rate ziehen. Oder alternativ den Hund bei Familientreffen mit Kindern einfach zu Hause lassen und ansonsten daran arbeiten, dass er Kinder zu ignorieren lernt. Ich würde ihn auch von niemandem streicheln lassen, wenn er signalisiert, dass es ihm unangenehm ist. Im Idealfall lernt er, dass er bei dir Schutz findet und du die Situation in seinem Sinne regelst, so dass er gar nicht erst aktiv werden muss.
-
-
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die Antworten. Werde jetzt, wenn wir dann mal mit Kindern zusammentreffen, Frida auf Abstand halten und nach einem geeigneten Trainer Ausschau halten.
Warum Frida sich zu meinem Cousin gesetzt hat, weiß ich nicht. Die einzige Erklärung für mich war, dass sie interessiert ist und gestreichelt werden möchte. Zwischendurch ist sie auch immer wieder zu ihm gegangen und hat ihn beschnüffelt. Habe sie dann aber immer weggeschickt. Gestern zum Beispiel haben wir auch ein kleines Mädchen beim Spazierengehen getroffen. Ich habe mich mit den Eltern unterhalten und Frida geht zu dem Mädchen und beschnüffelt es. Habe sie dann aber auch wieder zurückgezogen. Das zeigt doch schon, dass sie Interesse hat, oder nicht? Hhm...
Habe es sonst auch immer für richtig gehalten, wenn man auf Kinder trifft, ganz normal damit umzugehen und keinen Hehl daraus zu machen (also: ganz normaler Umgang, Streichelkontakt usw.). Habe gedacht, wenn ich genau das Gegenteil mache, Frida also von den Kindern fernhalte, sie dann ja nie lernt, dass es ganz normal ist, von Kindern gestreichelt zu werden bzw. Kinder in der Nähe sind. Deshalb habe ich den Kontakt (ist ja eh schon selten) nie unterbunden. Ich möchte ja einen Hund, der mit Kindern keine Probleme hat. Aber das es dann soweit kommt....
Neufundländer sind ja Hunde, die total gelassen mit allem umgehen.... Eigentlich!!! Sonst ist sie ja auch genauso... Total ruhig, nie aggressiv.. Deshalb war ich sehr schockiert...
-
Leider mag einfach nicht jeder Hund Kinder, meinem sind sie auch überhaupt gar nicht geheuer.
Vielleicht wollte Frida deinen Cousin auch einfach einmal in Ruhe anschauen. Interessant scheint er ja schon zu sein. Grundsätzlich sollte ein siebenjähriges Kind ja verstehen können, dass es den Hund eben nicht streicheln soll. Ich finds sehr interessant, dass du sofort gemerkt hast, als Fridas Stimmung umgeschlagen ist, dementsprechend weißt du ja auch, dass sie erst anders ist, wenn die Kinder sie dann wirklich anfassen.
Ich würde mich für eine Kombination aus Training und Distanz entscheiden, denke ich. Sorge dafür, dass Kinder sie nicht mehr anfassen und arbeite mit einem guten Trainer dran.
Meinen Neffen hat mein Rüde bis ca. zum 10. Lebensjahr gemieden. Wenn der ihn angesprochen hat, hat er den Kopf weggedreht und das Kind ignoriert. Erst jetzt geht er auch ab und zu mal hin und lässt sich streicheln.
Wirklich mögen wird sie Kinder wohl nie, da wirst du dich warscheinlich mit abfinden müssen, aber gut wärs, wenn sie Kinder dann von allein meidet.
-
Guten Morgen, erst heute morgen eingeloggt.
ich habe das gleiche Problem gehabt bzw. manchmal immer noch. Allerdings habe ich ein kleines "Modell", da ist die Verletzungsgefahr nicht gaaaanz so groß! Und ja, mein Hund findet Kinder auch unheimlich, die sind klein, rennen, schreien und überhaupt!
Meine Ideen:
1. Trainer wechseln oder Einzelstunde anfragen. Meine HUSCHU- Trainerin kommt nach Hause, es gibt Kaffee und ich kann alles fragen, was ich will. Sie berechnet das nicht mal, weil wir ja nicht mit Hund arbeiten sondern "Theorie" machen und ja, ich habe viel Glück mit meiner Trainerin!
Der nächste Termin ist im Kindergarten ihrer Tochter, der wird natürlich bezahlt!!
2. Wir kommen mit räumlichen Abstand zu Kindern und "Zeigen und benennen" gut voran. (Gibt einen Thread dazu)
Ausgewählte Kinder, die ich vorher "eingewiesen" habe, können auch schon mal Leckerlie verteilen.
Ist sie länger mit einem Kind in einem Raum geht sie auch schon mal schnuppern und dann ist es jetzt gut, solange sie in Ruhe gelassen wird und ich in der Nähe bin. Bei uns ist "Absichern von mir" und "Abstand halten können" ganz wichtig. Ich würde immer eingreifen, wenn sie ein Kind anknurrt und sie aus der Situation herausholen.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Training!!
Liebe Grüße
Jui und Lotte -
Zitat
Sofort hat Frida angefangen zu knurren und hat auch, trotz meiner "Ermahnungen" (habe sie dann am Kopf gestreichelt, weil ich Angst hatte, dass sie sonst beißt) nicht mit dem Knurren aufgehört.
Du hast ihr in diesem Moment zu verstehen gegeben, dass du mit dem Knurren einverstanden bist. Du solltest sie zukünftig sofort korrigieren, wenn sie dieses Verhalten zeigt.
-
Zitat
Ich habe mich mit den Eltern unterhalten und Frida geht zu dem Mädchen und beschnüffelt es. Habe sie dann aber auch wieder zurückgezogen. Das zeigt doch schon, dass sie Interesse hat, oder nicht? Hhm...
Genau hier würd ich sie nicht eigeninitiativ handeln lassen. Zu deinem Cousin ist sie doch auch selbständig gegangen und hat danach gedroht...
Interesse hat sie scheinbar schon aber offensichtlich steckt seinen einem Zwiespalt fest.Ich würde ihr klare Regeln und Sicherheit vermitteln und keinen Kontakt zu lassen.DU solltest sie sicher durch solche Situationen führen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!