Unpassendes Bellen abstellen
-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren wie man es schafft, dass der Hund nicht in unpassenden Momenten bellt. Wenn die Türe klingelt oder bei manchen Ereignissen ist es ja in Ordnung und auch ganz normal für einen Hund. Ich habe aktuell leider ein wenig das Problem, dass er Spaß daran gefunden hat zu bellen. Ich komme bspw. aus der Wohnungstüre heraus in den Flur und er bellt einfach 2-3x, vermutlich weil er sich freut raus zu kommen, nur abends um 23 Uhr finde ich das nicht so toll. Anderes Beispiel: Er sitzt im Auto und sieht einen anderen Hund der draußen über die Straße läuft, sofort wird gebellt oder wir kommen am Wald/Feld an, er ist so aufgeregt, dass es gleich los geht und bellt, oft ist das auch gepaart mit anderen Hunden die er dann bereits sieht. Steigt er aus, gehts erstmal los und jeder weiß er ist da

Ich habe schon einiges probiert, bellt er im Treppenhaus, bin ich direkt wieder zurück und es ging wieder in den Korb und ich auf die Couch. Auf dem Feld angekommen immer wieder die Autotüre zu gemacht bis er aufgehört hat zu bellen.
Leider gibt es aber Momente wo er das macht und oft sieht das auch ziemlich blöde aus und die Leute schauen schon etwas komisch, dabei meint er es garnicht böse. Jetzt habe ich öfters gelesen, dass man dem Hund quasi erstmal auf Kommando bellen beibringen soll um es später auch wieder abstellen zu können. Ebenso habe ich gelesen, dass man eine Wasserflasche mitnehmen sollte und immer wenn er bellt gibt es einen kleinen Schluck über den Kopf, so hat es bspw. Martin Rütter oft schon gemacht. Meiner Meinung nach provoziere ich damit jedoch Meideverhalten beim Hund und das möchte ich nicht, ggf. verknüpft er bellen mit etwas negativem und bellt irgendwann garnicht mehr, was ich natürlich nicht möchte. Nur den Mund zuhalten kann ich ihm ja auch nicht, ablenken funktioniert nur bedingt, kann aber irgendwie auch nicht des Rätsels Lösung sein, denke ich.
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit ?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unpassendes Bellen abstellen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mit Abbruchsignal bzw. mit Körpersprache arbeiten und ihm so zeigen, dass ich in dieser Situation das Bellen absolut nicht wünsche.
Kennt er denn schon ein Abbruchsignal? Wenn nein, erstmal in reizärmeren Situationen konditionieren und dann in den Bellsituationen damit arbeiten.
-
Zitat
Ich würde mit Abbruchsignal bzw. mit Körpersprache arbeiten und ihm so zeigen, dass ich in dieser Situation das Bellen absolut nicht wünsche.
Kennt er denn schon ein Abbruchsignal? Wenn nein, erstmal in reizärmeren Situationen konditionieren und dann in den Bellsituationen damit arbeiten.
Ich glaube ich habe das Problem falsch geschildert. Wenn er einmal bellt, dann kriege ich ihn je nachdem schon dazu, dass er aufhört. Was ich jedoch vermeiden möchte, dass er in gewissen Situationen überhaupt anfängt zu bellen. Ich rede dann meistens mit ihm und sag schon "Neeeein" oder ähnliches, aber das interessiert ihn teilweise recht wenig.
-
Mmmm...
Schäferhunde bellen auch einfach gerne.
Meiner hat als Welpe gerne Hunde angebellt,aber das hat sich zum Glück gelegt.Habe ihn mit Spielzeug abgelenkt (mit Ball im Mund bellt sichs schlecht).
Hört er denn schnell wieder auf? Grundsätzlich ist Bellen ja nicht soo schlimm.aber ich weiß das gerade bei bestimmten Hunden sehr böse geschaut wird.
Wie alt ist er denn?LG
-
Zitat
Mmmm...
Schäferhunde bellen auch einfach gerne.
Meiner hat als Welpe gerne Hunde angebellt,aber das hat sich zum Glück gelegt.Habe ihn mit Spielzeug abgelenkt (mit Ball im Mund bellt sichs schlecht).
Hört er denn schnell wieder auf? Grundsätzlich ist Bellen ja nicht soo schlimm.aber ich weiß das gerade bei bestimmten Hunden sehr böse geschaut wird.
Wie alt ist er denn?LG
Je nach Reizlage hört er wieder auf. Wenn es klingelt geht es soweit, bei anderen Hunden kann es auch mal anhalten, das liegt aber daran, weil er sich freut und spielen möchte. Dass man blöde angeguckt wird kann ich definitiv bestätigen. Er ist jetzt 14 Monate alt

Hab den Eindruck, dass wenn ich in solch einer Situation noch einen Ball auspacke, er richtig aufdreht.
-
-
kann es sein, dass dein hund ist in einer der diversen unsicherheitsphasen, durch die die hunde durchmüssen, steckt? .. d.h. er bellt aus unsicherheit, und um eine reaktion herauszufordern, die er dann einordnen kann... und da er die situation schnell klären will zu seinen gunsten, zeigt er auch direkt, wie sehr er aufdrehen kann, damit alle anderen sich schon mal etwas zurücknehmen...
wenn du da die beute sprich ball auspackst, verstärkst du die unsicherheit nur, weil er zusätzlich zur situation auch noch auf seinen besitz aufpassen muß...
versuch doch mal, den hund ruhig hinzusetzen, damit er zur ruhe kommen kann und zeit hat zum nachdenken, was da um ihn herum passiert.
dann kann er in aller ruhe beobachten, was da los ist...
und du mußt dir klar werden, ob du das bellen okay findest oder ob nicht.. also nicht in manchen situationen gut finden und in manchen nicht...
-
Ich glaube es ist eine gewisse Unsicherheit, weil er denkt, dass er alles im Griff haben muss. Die Anführer-Rolle habe ich noch nicht komplett für mich beansprucht zur Zeit und sobald es raus geht wird es stressig für ihn, vermute ich. Dass er beim Ball so hochfährt liegt daran, dass er einen unglaublichen Spieltrieb hat, das macht er immer und überall und dieses gewisse Grund-Aufgedrehte ist auch seine Art. Ich habe das Gefühl, dass es ihm wesentlich besser gehen würde, wenn er wüsste, dass ich das regel und er sich um nichts kümmern muss und da sind wir zur Zeit dran, machen viel Unterordnung, Hundesport, gemeinsame Spiele wo er über mich an das Ziel (Leckerchen) kommt usw.
Zuhause ist er auch auf mich fixiert, draußen blendet er mich jedoch recht schnell aus, wobei er im Freilauf super im Gehorsam steht.
Bellen ist okay, wenn es einen guten Grund dafür gibt und ist einzustellen wenn ich es sage. Aber grundloses Bellen möchte ich prinzipiell nicht bspw. wenn es klingelt kann er ruhig bellen, ich sage ihm er soll es lassen und dann ist es okay. Aber einfach bellen, nur weil es durch die Haustüre geht, das möchte ich nicht.
-
Für mich hört sich das so an,als wärst du auf dem richtigen Weg.Dein Hund macht ja im Moment noch viele Entwicklungsphasen durch-ich glaube man sagt Schäfis sind erst mit ca. 19 Monaten erwachsen.
Wenn dein Hund merkt,dass du alles regelst,wird er damit schon aufhören.Wenn ihn der Ball aufdreht,würde ich ihn natürlich auch nicht nehmen.Ich beobachte das bei meinem im Moment auch noch vorsichtig. Bisher geht er mit seinem Ball einfach einen Bogen um Hunde, bei anderen wirft er ihn einfach aus dem Maul und vergisst ihn dann. Aber er ist auch erst 13 Monate (hi hi,unsere könnten schön toben
)-kann sich noch ändern.LG
-
....ich weiß, dass hilft der jetzt auch nicht, aber Schäferhunde neigen einfach zur "Schlappgosch" egal in welcher Farbe.
In einer Hundezeitschrift war mal ein Bericht von der Dorit Fedder-Petersen zum Thema Bellen/Kommunikation (o.s.ä) und da wurde ein Rudel Schäferhunde beobachtet und festgestellt, dass Schäferhunde ein sehr großen Umfang an verschiedenen Belllauten haben.
Tja, die sind halt sehr kommunikativ
Aber tröste dich, ich suche bei Caillou auch noch den "Ausschaltknopf" - der fängt nämlich an zu bellen, wenn er aufgeregt ist / nicht weiss was er machen soll .....
-
Zitat
....ich weiß, dass hilft der jetzt auch nicht, aber Schäferhunde neigen einfach zur "Schlappgosch" egal in welcher Farbe.
In einer Hundezeitschrift war mal ein Bericht von der Dorit Fedder-Petersen zum Thema Bellen/Kommunikation (o.s.ä) und da wurde ein Rudel Schäferhunde beobachtet und festgestellt, dass Schäferhunde ein sehr großen Umfang an verschiedenen Belllauten haben.
Tja, die sind halt sehr kommunikativ
Aber tröste dich, ich suche bei Caillou auch noch den "Ausschaltknopf" - der fängt nämlich an zu bellen, wenn er aufgeregt ist / nicht weiss was er machen soll .....
Sag Bescheid,wenn du den Ausschaltknopf für Schäferhunde gefunden hast,ja?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!