Diagnose: progressive Retina Atrophie (PRA)
-
-
Hallo allerseits,
die Natur hat's mit unserem Hund echt nicht gut gemeint, nachdem letzten Sommer mittlere HD beidseitig diagnostiziert wurde, kam heute die Diagnose progressive Retina Atrophie, eine erbliche Augenkrankheit. Noch sieht er (wenn auch schlecht), aber eine vollständige Erblindung folgt zwangsläufig :/ Wann es soweit ist, kann nicht bestimmt werden.
Ach Mensch ich weiss auch nicht, er hat irgendwie "nur das beste" mitbekommen :/.. ich weiss auch gar nicht, warum ich das jetzt genau schreibe, wohl um das loszuwerden und vielleicht hier Besitzer zu treffen deren Hund das auch hat.
Traurige Grüße
Alex und der Jogibär - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach, Alex, es tut mir sehr leid.
Aber Hunde kommen mit einer Erblindung sehr gut zu Recht. Ich habe es bei Bekannten mit ihrem Schäfer erlebt, wer es nicht wußte, hat dem Hund kaum etwas angemerkt. Sie orientieren sich einfach anders.
Wenn nicht hier, wo sollst Du es denn los werden. Bei allem was uns vielleicht auch ärgert an und im DF, unsere Hunde spielen doch die Hauptrolle und wir leiden mit.
Komm, laß dich drücken :cuddle: es wird schon werden.
Lieben Gruß
Gaby
-
Danke Dir für deine lieben Worte, Gaby
Externer Inhalt smilie-land.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ja, es baut schon auf, hier zu lesen, dass Hunde mit Erblindungen oder auch Gehörverlust eigentlich recht gut durch die Welt kommen. Wir werden das schon meistern und wahrscheinlich leidet der Mensch (erstmal zumindest) mehr als der Hund, er tappt ja jetzt auch fröhlich durch die Weltgeschichte und daran wird sich in Zukunft auch nicht so viel ändern, nur dass ich seinen Freilauf an Orten wo arg viel los ist, einschränken werde bzw. solche Gebiete einfach noch mehr meide.
(..und wenn ich noch einmal irgendwo was les' "Mischlinge sind ja sooo viel gesünder..)
-
Zitat
Danke Dir für deine lieben Worte, Gaby
Externer Inhalt smilie-land.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ja, es baut schon auf, hier zu lesen, dass Hunde mit Erblindungen oder auch Gehörverlust eigentlich recht gut durch die Welt kommen. Wir werden das schon meistern und wahrscheinlich leidet der Mensch (erstmal zumindest) mehr als der Hund, er tappt ja jetzt auch fröhlich durch die Weltgeschichte und daran wird sich in Zukunft auch nicht so viel ändern, nur dass ich seinen Freilauf an Orten wo arg viel los ist, einschränken werde bzw. solche Gebiete einfach noch mehr meide.
(..und wenn ich noch einmal irgendwo was les' "Mischlinge sind ja sooo viel gesünder..)
Du hast es schon erfasst!
Dein Hund wird ja wohl eher nach und nach erblinden und nicht schlagartig, das macht ihm die Umstellung noch leichter.
Meine Paula war die letzten 4 Jahre ihres Lebens blind, das merkte auch keiner, ders nicht wusste. Sie war immer Balljunkie, also gabs einen Klingelball mit Glöckchen drin und weiter gings.
Wir waren auch zusammen im Urlaub.LG
Eureka
-
Ach, Mensch, Alex... Es tut mir für Euch so leid!
Aber schau Dir mal an, was Eureka schreibt. Ich finde, dass macht neben Gaby`s Beitrag verdammt viel Mut.
Und ich denke, er wird auch weiterhin fröhlich und neugierig durch die Weltgeschichte mit Euch tapsen. Seine Nase und seine Ohren haben ihn doch noch soviel zu erzählen.
Fühl Dich mal ganz einfach umärmelt,
Birgit
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!