Kein Grund zur Sorge o. eventuell Wurmbefall?
-
-
Hey liebe Foris,
Ich versuche mich kurz und knapp auszudrücken:Die letzten 2 Wurmkuren habe ich ausfallen lassen, da ich in Büchern und auch von meinem TA gesagt gekriegt hab, dass es prophylaktisch nicht immer nötig ist einen Hund mit Chemie vollzustopfen wo noch nichts ist, sondern die Kur erst im Ernstfall verabreichen- klingt auch logisch!
Nun schleckt sich mein Chi nachdem er Kacki gemacht unverzüglich am Po, was er zuvor nicht getan hat, zumindest nicht dass ich es gesehen hätte.
Sein Verhalten ist normal, fressen und trinken tut er auch.
Auf was kann das hindeuten? Schleckt er sich jetzt einfach "so", oder sind das Anzeichen auf Würmer?
Gibt es etwas was ich sozusagen als Erstmaßnahme tun könnte?!Danke im Vorraus! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle Kot sammeln und diese vom TA untersuchen lassen, dann weißt du genau bescheid.
Vielleicht sind auch die Analdrüsen voll, dann leckt sich meiner auch immer am Po, aber da kann Dir auch der TA weiterhelfen bzw. diese ggf. entleeren.
-
Hallo,
kann mich nur anschließen und hätte auch sofort auf die Analdrüsen getippt.
Liebe Grüße
Steffi
-
So, ich war nun gestern beim TA und hab eine Wurmkur geholt (für sage und schreibe ganze 2,50€
Und sicher ist sicher).Heute hab ich ihm den ersten Teil davon gegeben, dann noch morgen und übermorgen ein Teil.
Ich war mir jetzt nicht ganz sicher: der TA hat mit eine Tablette mitgegeben die ich dann dritteln sollte, das hab ich auch getan, aber eben wie es so bei Tabletten ist (ich bevorzuge Paste, die bekam er auch eigentlich davor..) zerbrößeln die, wenn man sie mit dem Messer halbiert. :/Hab mir dann 3 Stücke ausgesucht die ich ihm geben werde. Hoffe das ist jetzt nicht allzuschlimm wegen der genauen Dosierung? Aber exat 1/3 kriegt man kaum gebacken..
Und zwecks den Analdrüsen: diese waren weder voll, noch entzündet. "Schlitten gefahren" ist er auch nicht.
Die Kur gibts jetzt prophylaktisch, schaden tut es ihm ja nicht, der Rest wird beobachtet! :)
-
mhm.. versteh ich ned.. wenn ich eh zum TA geh, lass ich doch den Kot untersuchen ob überhaupt Würmer da sind und wenn ja, um festzustellen, welche? Hilft ja nicht jede Kur gegen jede Wurmart
-
-
Ich versteh es auch nicht wirklich.
Erst soll nicht prophylaktisch entwurmt werden und nu kriegt er doch chemie ggf. ohne Grund.
Warum hast du nicht den Kot untersuchen lassen, dann wär klar gewesen ob dein Hund Würmer hat und wenn ja welche. Nicht jedes Wurmmittel ist für jede Wurmart. Das Bedeutet also, dass die Wurmkur ggf. gar nicht gegen die Würmer wirkt, die dein Hund hat.
Da du mit Chemie entwurmst, ist es auch nicht ganz unschädlich. Chemie ist Chemie.
Gib deinem Hund regelmäßig Kokosfett ins Futter, das wirkt gegen Parasiten und schädigt nicht. Und wenn du mal unsicher bist ob dein Hund ggf. Würmer hat, dann lass den Kot untersuchen. Du schluckst doch auch keine Medikamente, wenn du keine Krankheit hast.
-
Zitat
Ich versteh es auch nicht wirklich.
Erst soll nicht prophylaktisch entwurmt werden und nu kriegt er doch chemie ggf. ohne Grund.
Es gibt Leute die sich an die vierteljährliche Regel halten, sprich alle 3 Monate eine Wurmkur geben. ich glaube wohl kaum, dass alle diese Hunde exakt nach den abgelaufen 3 Monaten von Würmern befallen sind..
Dazu gehöre ich nun mal nicht, da er die letzte am 1.08.2011 bekommen hat. Also bin ich jetzt ein schlechter HH, weil er eben jetzt eine verpasst gekriegt hat?
ZitatWarum hast du nicht den Kot untersuchen lassen, dann wär klar gewesen ob dein Hund Würmer hat und wenn ja welche. Nicht jedes Wurmmittel ist für jede Wurmart. Das Bedeutet also, dass die Wurmkur ggf. gar nicht gegen die Würmer wirkt, die dein Hund hat.
1. hab ich den Besuch bei meinem TA kurz vor Schließzeit gemacht, da ich selber gucken muss wie ich meine Zeit einplane und für ein Tablettchen zu holen hat es eben noch gereicht.Er bekommt das Wurmmittel "Bihelminth mv", das gegen ALLE Arten von Würmen wirkt, soviel zu diesem Thema..
ZitatDa du mit Chemie entwurmst, ist es auch nicht ganz unschädlich. Chemie ist Chemie.
Richtig, da magst Du nicht falsch liegen.
Bei uns Menschen ist es aber im Endeffekt nichts anderes mit den Medis und darum wir kein so ein Drama gemacht. In Zukunft unterlassen wir dann auch eine Kopfschmerztablette zu nehmen, die schadet am Schluss ja eh nur.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!