Kann man sowas seinem Hund zumuten?

• Es interessiert mich eigentlich herzlich wenig was für ein Bild aussen ankommt ;)
    Ich werd für nix den Kopf senken wofür ich nicht persönlich verantwortlich bin
    Ich bin Stolz darauf was ich selber geschaffen habe muss aber die Augen niederschlagen für etwas was ich nicht getan habe?! Ja watn jetzt

Wenn Du das meiner Uroma vorgeschlagen hättest ( die is allerdings seit 22 Jahren üm) wäre das rechtens
    GGf noch meine Oma wobei ich durchaus nachvollziehen kann das die in der Besatzungszeit genug "gebüsst" hat ... War wohl auch kein Zuckerlecken auf rosa Bonbonwolken

Es war grausam, es war unnötig nur sollte man langsam lernen zu unterscheiden zwischen "ewige Schuld" und Erinnerung und Verantwortung übernehmen damit sowas nie wieder vorkommt.

Ich bin Stolz auf mein Land ich bin Stolz auf das was ich selber verantworte ich schwenke gerne die Fahne für unsere Nationalmannschaft ( nicht Fussball ... der tangiert mich wenig ^^ sondern für unsere Hundesportler) das ändert aber nichts daran das ich nem rechten in den Arsch trete wenn er sein Gedankengut in meiner Gegenwart rumschmiert

Gesunden Mittelweg finden ... Nicht vergessen aber langsam vergeben

• Hmm, ist das Spiel Länderklau wirklich legitim, wenn es von Israel gespielt wird?

Hmm, meine Großmütter waren zweimal ausgebombt mit kleinen Kids und haben in der Nachkriegszeit ihre Kids großgezogen... war auch kein Zuckerschlecken.

Teile meiner Verwandschaft aber auch Freunde haben das KZ aber auch die Kriegsgefangenschaft kennengelernt.

Mein ehemaliger Direx in der Realschule war mit 15 Flakhelfer auf`m Bunker und hat seinen besten Freund im Feuersturm verloren, den er selbst überlebte.....

Zur Vergangenheit gehört ein bissl mehr als Schulwissen......

• Zitat

Was meinst Du mit Nationalstolz? Vaterlandsliebe, Patriotismus, Nationalismus? Die Begriffe sind schwer zu trennen und gehen Hand in Hand. Daher finde ich diese Haltung sehr problematisch. Ganz abgesehen davon, dass Patriotismus nicht so ganz in die heutige Zeit passt. Wer gibt sich denn heute noch leidenschaftlich seinem Land hin? Das machen nicht mal die Beamten.

Patriotismus. ;)
    Wieso passt das nicht in unsere Zeit? Man schaue sich z. B. die USA an. Auch die Österreicher haben eine Gewisse Portion davon. Natürlich ist nicht jeder Mensch patriotisch, muss er ja auch nicht sein .
    Z. B. Soldaten sind im Normalfall (hoffentlich) zumindest ein bisschen patriotisch. Hast du mal die neue Werbung der Bundeswehr gesehen? Die ist mit ihrem Slogan "Wir dienen Deutschland" schon recht patriotisch, oder nicht?
    Wenn du magst, stelle ich den Link ein.

Zitat

Klar kannst Du stolz sein, wenn Du mitgewirkt hast. Da Du erst 19 bist, ist das wohl ausgeschlossen.

Ach, wenn meine Eltern/Bekannte mitgewirkt haben, kann ich nicht stolz sein? Nicht auf mich, sondern SIE.
    Und warum kann ich nicht auf die Leistung anderer "stolz" sein? Gut, stolz ist wohl das falsche Wort. Dankbar trifft es eher.
    Aber aus solchen historischen Ereignissen kann doch eine gewisse Verbundenheit mit dem Land entstehen, sodass man dadurch erst mal das Land zu schätzen weiß. Ist das verständlich? Es ist noch früh... :D

Zitat

Verstehe ich das richtig: Auf den angenehmen Teil der Vergangenheit darf man stolz sein und für den unangenehmen Teil braucht man keine Verantwortung übernehmen?

Nein, das stimmt so nicht.
    Meine persönliche Meinung: Man kann auf die positive Vergangenheit Stolz sein. Warum denn auch nicht? Natürlich muss man für gewisse negative Dinge einstehen. Doch die Verantwortung für das 3. Reich (beziehe mich jetzt einfach mal darauf), wurde in großen Teilen bereits übernommen. Natürlich darf das was passiert ist nicht vergessen werden. Aber irgendwann ist damit genug. Spätestens wenn es die Leute, die es nicht selbst erlebt haben zum 100. Mal gehört haben, wollen es viele einfach nicht mehr hören. Kann ich verstehen, wobei ich mich selbst nicht dazu zähle, da mich das Thema einfach sehr interessiert. Aber weniger ist oft mehr.

Und was mich ganz gewaltig nervt ist folgendes: Deutschland wird immer als das große Monster dargestellt. Klar, in gewissem Maße zu der Zeit war es das. Doch hat mal jemand sich die anderen Länder angesehen? Viele waren/sind keinen Deut besser. Schaut euch doch nur die USA und die Indianer an. Oder die USA und deren Einfluss auf Südamerika. Oder... War das okay? Trotzdem sind die wohl eines der patriotischsten Völker überhaupt.
    Warum? Sie haben ja z. B. Hitlerdeutschland besiegt. Darauf sind sie stolz. Gut, sag ich nix dagegen.
    Aber über die negativen Dinge, die sie getan haben, redet doch keiner. Wenn ich die Geschichten von meinem Opa höre, der damals noch Kind war, gruselt es mich. Kaltblütiger geht es nicht. Jetzt könnten wir eine Debatte darüber anfangen, was im Krieg erlaubt ist und was nicht, aber der Punkt ist doch: Sie haben viel Gutes getan, aber auch viel Schlechtes. Jeder macht Fehler und wer bereit ist, sie einzusehen, sollte nicht ewig vor anderen deswegen kriechen müssen. Schon gar nicht, wenn er selbst nicht aktiv dabei war. Deswegen verstehe ich nicht, warum gerade die Deutschen so lange und in diesem Maße sich dafür verantworten sollen.
    Ich hoffe, dieses Beispiel war okay, aber ich finde dieses Thema echt wahnsinnig spannend. ;)

Zitat

Gesunden Mittelweg finden ... Nicht vergessen aber langsam vergeben

Kurz gesagt, ja. :D

• Zitat

Finnischer Hundesport erinnert Dich an deutschen Fußball? Aha. Na so hat halt jeder seine eigenen Assoziationen. Abessinierin denkt ja bei Demonstrationen auch an den Polizisten, "der in einem Loch steckt und von oben zimmert einer mit ner Schaufel zu" .... oder an den Polizisten, "der in Frankreich von den Fußball-Hools in die Schwerbehinderung geprügelt wurde".

So hat halt jeder seine eigenen Assoziationen. Es sind Momentaufnahmen - mit der Wirklichkeit hat das oft nichts zu tun. Es eignet sich vielleicht zur Stimmungsmache.

Verrätst du mir mal welche Indizien dich zu solchen kasperigen Aussagen kommen lassen?

Wenn du wüsstest wovon du sprechen würdest, dann hättest du gesehen, dass es sich um Bilder von der Siegerehrung bei einer Veranstaltung der WUSV handelt und um die Begrüßung des erfolgreichen finnischen Teams zu Hause.

Passiert so übrigens in so ziemlich jedem Land, bei so ziemlich jeder Internationalen Veranstaltung - auch bei so Gewaltbereiten Sportarten wie Synchronschwimmen. :roll:

• Wo zum Teufel ist der DANKE Knopf!!!!

:gut: :gut: :gut:
    @ Buddy-Joy und Bordy (wobei ich Synchronschwimmern auch gerne mehr Aufmerksamkeit gönnen würde :D )

Und ich hab grad ein Problem damit den Sprung, von DH im Einsatz, zu dieser Diskussion mitzuspringen.

VG
    arnie

• Ich bin völlig der Meinnung, dass es langsam auch mal gut sein müsste.
    Frankreich ist eines der Länder, die mehr als einen Krieg angezettelt haben und denen ist das sowas von piepegal, ob Ludwig der 14 bis 16. da Leute geköpft und grauenvoll ermordet hat.
    England genauso. Deren historische Taten und Geschichten bestehen auch nur noch aus Gewalt.
    Die anderen Stämme, die es im frühen Europa so gab waren allesamt kriegerisch, doch keiner schämt sich deswegen.
    Und wenn man in den USA gelebt hat als Nicht-Ami dann sieht man mal, was die so auffahren in Sachen Patriotismus. Uncle Sam ist nichts dagegen.
    Und mir hat es gefallen. Ich wurde dort übrigens nur ein einziges Mal an die Zeit vor 45 erinnert - bei meinem Abschied aus der Highschool fand es ein Schüler des Kurses witzig "H..l H..t..r" zu rufen mit der entsprechenden Geste.
    Ich musste dem Lehrer (und den anderen Schülern) erstmal erklären, was der da gemacht hat, denn das fand ich nicht witzig.
    Und nein, ich finde auch nicht, dass Israel von uns jetzt einen Freifahrtschein für alles bekommen sollte, nur weil ein früheres Deutschland da grauenvolle Dinge getan hat, die nicht zu entschuldigen sind.
    Aber es ist bestimmt kein Zufall, dass die Wirtschaft hier so gut war, als zufällig auch die Wm war und wir endlich einmal wieder Fahnen schwenken durften.

Und wäre jertzt noch jemand so gut und würde mir meine Frage beantworten, die ich etliche Seiten zuvor gestellt habe?

• Night, stell die Frage bitte nochmal. Ich glaube, sie ist bei dieser Diskussion grad ein bissl untergegangen und kaum einer wird sich die Mühe machen, die wieder auszugraben...

• Ich überlese den Rest der Diskussion mal...
    Dragonwog sagte, dass DH einen niedrigeren Serotoninspiegel haben. Ist das angezüchtet worden? Oder lässt sich das durch Ausbildung steuern?
    Das bedeutet ja auch, dass der Hund schneller reizbar ist ne geringe Frustgrenze besitzt, was für manchen Hund dann auch heißt, schneller gestresst zu sein.
    Lässt sich der Serotoninspiegel irgendwie ausgleichen bzw. beeinflussen und kann man den kontrollieren lassen?

Da ist sie ^^

• Zitat

Und was mich ganz gewaltig nervt ist folgendes: Deutschland wird immer als das große Monster dargestellt. Klar, in gewissem Maße zu der Zeit war es das. Doch hat mal jemand sich die anderen Länder angesehen? Viele waren/sind keinen Deut besser. Schaut euch doch nur die USA und die Indianer an. Oder die USA und deren Einfluss auf Südamerika. Oder... War das okay? Trotzdem sind die wohl eines der patriotischsten Völker überhaupt.
    Warum? Sie haben ja z. B. Hitlerdeutschland besiegt. Darauf sind sie stolz. Gut, sag ich nix dagegen.
    Aber über die negativen Dinge, die sie getan haben, redet doch keiner. Wenn ich die Geschichten von meinem Opa höre, der damals noch Kind war, gruselt es mich. Kaltblütiger geht es nicht. Jetzt könnten wir eine Debatte darüber anfangen, was im Krieg erlaubt ist und was nicht, aber der Punkt ist doch: Sie haben viel Gutes getan, aber auch viel Schlechtes. Jeder macht Fehler und wer bereit ist, sie einzusehen, sollte nicht ewig vor anderen deswegen kriechen müssen. Schon gar nicht, wenn er selbst nicht aktiv dabei war. Deswegen verstehe ich nicht, warum gerade die Deutschen so lange und in diesem Maße sich dafür verantworten sollen.
    Ich hoffe, dieses Beispiel war okay, aber ich finde dieses Thema echt wahnsinnig spannend. ;)

also sorry..ich fand die sachen,die mit den juden passiert ist um deutliches kaltblütiger und grausamer.
    und natürlich sollte man auch vergeben,wenn denn auch wirklich ein umdenken statt findet...schau ich mir allerdings sowas hier an,höre manches dummgeschwätz an stammtischparolen,sobald der otto-normal-deutsche besoffen ist,erscheint mir das ein wenig,als blabla--->
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,810766,00.html

und um mal meine abschliessenden meinung dazu kund zu tun (weil das ist dann auch das letzte,was ich dazu sage,da ich hier nicht in einem politikforum bin)
    das problem ist und bleibt DER MENSCH AN SICH..keine nationalität,kein land...nix diesbezüglich!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!