Haben eure Hunde Schutztrieb?
-
-
Zitat
Meines Wissens nach gibt es: Selbsterhaltung / Arterhaltung / Geselligkeit
zur Selbsterhaltung zählt auch der Fluchttrieb und zur Geselligkeit der Schutz- und auch KampftriebHi Alexxx,
der Selbsterhaltungstrieb ist der stärkste Trieb unseres Hundes, dem eigentlich alles untergeordnet ist, dazu gehört natürlich der Sexualtrieb, der aber von den 10 bekannt vorhandenen Trieben unserer Hunde der schwächste ist.ZitatAh ja, und dann gibt es auch nicht den natürlichen Trieb eines Neufundländers alles aus dem Wasser zu bergen, was sich in Gefahr befindet.
Tja, was kontrolliert er da wohl?
Und warum fehlt vielen Hunden dieses "Kontrollverhalten" völlig?Dein Neufundländer kontrolliert da nix, vielmehr wendet er etabliertes Verhalten an..., nix Trieb!
Hunde die absolut nicht kontrollieren haben gerade erst die Gebärmutter verlassen und hängen noch an der Nabelschnur. Sobald diese getrennt, der Winzling abgelegt, oder per Frotteetuch gereinigt/angeregt wurde fängt er an zu kontrollieren, nämlich nach der Suche nach der Zitze/Milchbar. -Jeder Hund kontrolliert, der eine mehr, der andere krankhaft und der letzte eben gehemmt.
ZitatAch ja? Schade, dass diese Hündin schon lange nicht mehr lebt. Ich hätte Dich andernfalls gern mal als fremde Person zu der Hündin meiner Tante geschickt, wenn diese frisch geborene Welpen hätte - die Hündin, nicht meine Tante. Besagte Hündin hätte Dir aber so was von schnell ihre Meinung dazu gehustet ....... Was anderes als beschützen ist das denn?
Das nennt sich Altruismus und bezeichnet die wenigen Fälle eines Hundes uneigennützig etwas zu tun. Hier das verteidigen seiner Nachzucht, was wiederum in der Arterhaltung begründet ist.
Zitatund aus welchem Buch hast du dein Wissen?
nenn es von mir aus Territorialverhalten, wenn dich der "Trieb" stört,Hi Maanu,
kein Buch..., sowas weiß man doch ...
Den Territorialtrieb gibt es Hunden.
Ein Bordercollie hatte mal ein eingezäuntes Stück Wiese mit Schafen zu bewachen. Er hat es sehr gut gemacht.
Dann hat man die Schafe aus dem Gatter geführt und der Bordercollie hat seinen "Job" auch ohne Schafe gut gemacht - Territorialtrieb eben!Zitatfakt ist, dass es Hunde gibt mit genetischen Anlagen, dass solche Verhaltensweisen stark ausgeprägt werden ;-)
Das ist rein menschliche Interpretation und trifft nicht den Kern. In den Erbkoordinationen wird z. Bsp. der Milchtritt "geregelt", aber bestimmt nicht das Leinenpöbeln, Halter beschützen, oder sonstigen unerwünschten Verhalten aus menschlicher Sicht.
ZitatAuch Kontrollverhalten ist den Trieben zu zuordnen, Schlaubert.
Genau wie du bemerkst, oder zitierst ist es ein Verhalten, aber kein Trieb! - (Sorry Schlaubi
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das ist rein menschliche Interpretation und trifft nicht den Kern. In den Erbkoordinationen wird z. Bsp. der Milchtritt "geregelt", aber bestimmt nicht das Leinenpöbeln, Halter beschützen, oder sonstigen unerwünschten Verhalten aus menschlicher Sicht.
hm, ich rede nicht von unerwünschtem Verhalten etc.
unerwünscht ist etwas nur, wenn der Mensch damit nicht umzugehen weißdu möchtest mir nun wirklich erzählen, dass Wachhunde nur unerzogen sind und nicht dazu gezüchtet werden können, um Gelände zu bewachen?
dass es Zufall ist, ob ein gezüchteter Hund sich für sowas eignet? -
Zitat
Genau wie du bemerkst, oder zitierst ist es ein Verhalten, aber kein Trieb! - (Sorry Schlaubi
)
Erbsenzählerei!
-
Zitat
du möchtest mir nun wirklich erzählen, dass Wachhunde nur unerzogen sind und nicht dazu gezüchtet werden können, um Gelände zu bewachen?
dass es Zufall ist, ob ein gezüchteter Hund sich für sowas eignet?Ja Maanu..., Hunde können nicht ultimativ für ihre späteren Aufgaben hin so einfach mal eben gezüchtet werden. Das dauert ein paar Generationen.
Gutes Beispiel sind die Tschecheslowakischen Wolfhunde, die gemäß ihrer Wolf/Schäferhund-Verpaarung neue und frisch, bissige Güte an der Grenze verrichten sollten. Das ging aber mächtig in die Hose.
Aber der TWH schaffte es zum Glück bis zum FCI Rassehund. Nunmehr versuchen die Züchter die unerwünschten "Unzügellosigkeiten" aus dieser ursprünglichen Verpaarung heraus zu filtern.
Anderes Beispiel sind die sogenannten Listenhunde. Die wurde alle nicht böse und bissig geboren. Bestimmt liegt die Hemmschwelle der "Bissigkeit" dieser Hunde im langweiligen Durchschnitt aller Hunde, aber sie wurden von ihren (Depperten-)Haltern zu dem gemacht, was sie nun in der Öffentlichkeit leider darstellen.
-
Zitat
Ja Maanu..., Hunde können nicht ultimativ für ihre späteren Aufgaben hin so einfach mal eben gezüchtet werden. Das dauert ein paar Generationen.
da haben wir es doch
es ist möglich ... wie? es muss genetisch fixxiert sein ... oder was geben die Eltern außer Genen noch weiter an die Welpen? -
-
Hallo,
also bei Kora ist nicht mal annähernd was mit Schutztrieb. Höchstens bellt sie mal wenn eine Tüte im Wind draussen raschelt oder jemand im Gebüsch was machen würde, das sehe ich aber weniger als Schutztrieb sonder einfach als Angst und Unsicherheit ihrer seits.
Ich muss aber gestehen, dass ich nichts dagegen hätte wenn sie ein wenig Schutztrieb hätte. Um mich ein bisschen sicherer zu fühlen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie sie in einer Situation reagieren würde in der ich hilflos bin. Ich glaube sie würde nem Einbrecher z. B. mit Schwanzwedeln begrüssen und ihm noch die Tür auf machen wenn sie könnte.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
*Hust*Engelbert
na dann würd doch gern mal Deine Definitionen zum deutschen Jagdterrier , Bloodhound, sib. Huskie genauso hören wie zum Malinois aber auch zum X-Herder.
-
Zitat
Erbsenzählerei!
Nein MisaMisa, den Trieb des Hundes können wir Menschen nur in eine bestimmte Richtung lenken und somit positiv beeinflussen. Unser Hund kann über seine Triebe nicht "entscheiden", sie überkommen ihn einfach
Ein Verhalten hingegen ist zum Trieb ja nicht latent vorhanden,tritt situationsbedingt und variabel auf und wird vom Hund "entschieden"
Gaaanz großer Unterschied! - Weisse was ich meine?
-
Ich bin gespannt.
Vorallem auf die Erklärung wie es sein kann, dass mein Cane Corso schon mit 4 Monaten den Macker makiert hat, während meine Alaskan Husky Lady heute noch abhauen würde, wenn mir jemand an die Gurgel gehen würde.Und zu der Geschichte mit dem Trieb: Sollte dem so sein, dann gehört Wachtrieb definitiv in die Spalte des Triebes.
Undzwar 100%.
Wenn meine Hündin hochfährt, dann ist sie nicht mehr ansprechbar. Jeder, der mal gesehen hat, wie ein Hund wufft, dann versucht damit aufzuhören, es aber immerwieder wie ungewollt 'aus ihm herausplatzt', der versteht was ich meine.Nichts für Ungut, aber ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen.
-
Zitat
Nein MisaMisa, den Trieb des Hundes können wir Menschen nur in eine bestimmte Richtung lenken und somit positiv beeinflussen. Unser Hund kann über seine Triebe nicht "entscheiden", sie überkommen ihn einfach
Ein Verhalten hingegen ist zum Trieb ja nicht latent vorhanden,tritt situationsbedingt und variabel auf und wird vom Hund "entschieden"
Gaaanz großer Unterschied! - Weisse was ich meine?
Wie ist das dann mit dem Jagdtrieb? Definierst du den als Trieb oder als Verhalten? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!