Was hat euch wirklich geholfen?

• Guten Morgen Foris!

Ich weiß grad nich, ob es so einen Thread schonmal gab :???: aber die Idee ist bestimmt nicht neu :lol:

Wenn wir Tipps und Ratschläge geben, hoffen wir ja mitunter auf Feedback und jenes bleibt eben hin und wieder aus und wir fragen uns, ob und was dem Hund-Mensch-Team denn nun geholfen hat. Deshalb mal mein Ansatz eine "Liste" zusammenzutragen, was euch wirklich bei euren Problemen geholfen hat.

Jeder kann einen erklärenden Text schreiben, die Liste sollte aber einfach "weiterzitiert" werden, um zu wachsen. Wessen Erfolgsmethode schon vertreten ist, erhöht einfach die Zahl in der Klammer.

Ich fang mal lustig an:
    ---------------------------

Problem: Fressen von der Straße
    Lösung: Abbruchsignal durch HundeSchul-Seminar trainiert (1)

Problem: Leinenführigkeit
    Lösung: Neben mir an lockerer Leine gehen geclickert (1)

---------------------------

So, jetzt ihr =)

• Hi,

na dann mach´ ich mal mit:

Problem: Unsicherheit im Umgang mit Artgenossen (defensiv/ Fluchtverhalten)
    Lösung: vorgreifendes Handeln meinerseits, ausschliesslich kontrollierte Sozialkontakte, Verbesserung der Hund-Mensch-Beziehung/ Vertrauensaufbau, Grundgehorsam, shapen und einfordern von selbstständiger Kontaktaufnahme zu mir

Problem: Unsicherheit im Umgang mit Artgenosse (offensiv/ Angriffe)
    Lösung: vorgreifendes Handeln meinerseits, ausschliesslich kontrollierte Sozialkontakte, Verbesserung der Hund-Mensch-Beziehung/ Vertrauensaufbau, Grundgehorsam, shapen und einfordern selbstständiger Kontaktaufnahme zu mir, bestärken von Übersprungshandlungen (dem Hund gegenüber)

Problem: Unruhe, Hyperaktivität, kein selbstständiges Entspannen
    Lösung: zuweisen fester Plätze (auch in fremder Umgebung, z. B. durch eine Decke), Zufütterung nervenberuhigender Kräuter/ Bachblüten, Reizminimierung, TTouch, Körperbandage, Rituale zur Entspannung im Haus, ausreichend Bewegungs- und Auslastungsmöglichkeiten im Freien

Ich finde es ehrlich gesagt etwas schwierig, sich dabei relativ kurz und verständlich zu halten. Grade bei YoYo (Problem Unsicherheit mit Angriff und Hyperaktivität) gehört noch viel mehr zum Training, als ich hier niederschreiben kann...

Grundsätzlich aber eine nette Idee!

LG,

Vanessa

• Hihi jetzt ich:

Problem: im Freilauf---Hund rennt sofort zu anderen Hund den er in der Entfernung sieht.
    Lösung: konsequentes/bestimmtes aber liebevolles Handel. Hund muss ERST zu mir kommen, dann sitzen und dann schicke ICH ihn los und er darf hin Hallo sagen. Belohnung Leckerlies.

Problem: Kontrollsucht in der Wohnung
    Lösung: Zuweisung fester Plätze und konsequent und bestimmt wieder dort hin schicken wenn Hund versucht einen zu verfolgen. Tür vor der Nase zumachen/räumliche Trennung schaffen und ständig zeitlich erweitern. Dem Hund NICHTS durchgehen lassen!

Problem: Hund zieht an der leine/ läuft vor einem oder weit vorraus.
    Lösung: Konsequentes Leinentraining nach dem Motto - es gibt nur zwei Dinge: brav an der Leine laufen und Freilauf. Kein Kaspertheater mehr an der Leine.
    Also ständige wirre Richtungswechsel, dem Hund den Weg abschneiden das er lernt sich an mir zu orientieren. Bei jedem Gassi/Spaziergang machen! Keine Ausnahmen machen.

usw :D

• Hallo,

ich finde das immer sehr schwer, da es zu jedem Problem mehrere Lösungen gibt.
    z.B. Problem Leinenführigkeit:
    1. Richtungswechsel
    2. Stehenbleiben und den Hund wieder an die Seite holen
    3. Leinenimpulse
    4. Clickern
    usw.

Bei vier verschiedenen Hunden kann es sein, dass es vier verschiedene Lösungen gibt.
    Besser wäre es wenn eben genau der TS der ein Problem hatte ein Feedback geben würde was speziell bei ihm und seinem Hund geholfen hat.

Sonst bräuchten wir ja keine Hundetrainer, da es ein Schema F gibt und die Lösung für das jeweilige Problem wäre dann ein und der selbe Weg.

Oder verstehe ich den Thread falsch? :???:

Sollen sich hier nur Menschen melden, die hier einen Thread hatten und mitteilen was ihnen geholfen hat von den Antworten die sie bekommen haben?

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Besser wäre es wenn eben genau der TS der ein Problem hatte ein Feedback geben würde was speziell bei ihm und seinem Hund geholfen hat.

Aber genau das war doch gefragt, oder?

• Deswegen was hat EUCH geholfen :D 1. - 3. z.B. hat bei uns nix gebracht bzw. war das nix für mich. Ich wollte nicht, dass der Hund erst was "falsch" macht, dann auf etwas von mir reagieren muss, um sich dann zu korrigieren. Durch's clickern hab ich ihm gleich aktiv gezeigt," hier bist du richtig, nur hier gehts voran" und das hat so gut funktioniert, dass ich die ersten 3 Wege verworfen hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!