Nassfutter gesucht

• Huhu,

Ich bins (mal wieder) d-;

Unser Lütte bekommt momentan Josera Festival als Trockenfutter morgens, oft eingeweicht, manchmal auch einfach so...

Und abends Lukullus.

Der Hund frisst beides sehr, sehr gerne. Nach der Umstellung von Happy Dog auf Josera wurden die Haufen auf ca. 1/4 reduziert, recht klein (fast Welpenhäufchen *G*), alles super. Soweit, so gut, aber man soll ja nicht nur Trockenfütter füttern, der Nieren wegen.

Auch das Lukullus wird gern genommen (richtige Freudensprüngen macht er, wenn man Abends den Futternapf füllt^^) aber (!) die Haufen sind wieder um einiges größer geworden, müffeln auch recht arg, und... was mich persönlich am meisten stört, er stinkt echt bestialisch aus dem Maul.

Ich denke mal, das es am Lukullus liegt, denn als er nur Josera bekommen hat, hatten wir das 'Problem' nicht. Mit den Zähnen und im Maul ist laut TA alles in Ordnung.

Da sich der Große einfach über sein Nassfutter extrem freut, bin ich auf der Suche nach einem Nassfutter in einer ähnlichen Preisklasse wie Lukullus, was vom Inhalt her auch was taugt und wo Wuff möglichst nicht zum umfallen ausm Maul riecht.

Der Preis sollte sich so um die 12 Euro für 6*800g Dosen bewegen. Kann auch etwas mehr sein.

Da bei uns ein Fressnapf in der Nähe ist, war ich am überlegen es mal mit Real Nature oder Select Gold zu versuchen. Platinum Nassfutter hab ich nach dem Durchlesen von einigen Beiträgen hier wieder verworfen.

Gibts noch andere Vorschläge/Erfahrungen?

LG Keku

• Na ja Rocco und Lukullus ist ja praktisch das Gleiche oder zumindest sehr ähnlich. Ich denke das würde nichts bringen :???:
    Vielleicht Rinti ?

• Danke euch.

Rinti war ich auch schon mal am überlegen...

Dr. Alders Landfleisch kannte ich bis jetzt noch nicht... hört sich aber auch ganz gut an.

Ich denke, ich werds mal mit Real Nature versuchen.
    Was denkt ihr, wie lange dauert es, bis der Mundgeruch wieder weg ist? Das ist nen Richtwert hab, ob die Umstellung geholfen hat, oder nicht^^

LG

• Louis hat früher von der nur Josera Trofu Fütterung totale Schuppen gehabt. Stumpfes Fell usw. Nachdem wir morgens ihm Real Nature NAfu geben, hat er samtiges Fell, glänznd und gesund :) Bin begeistert. Preis/Leistung ist super. Gibt viele Sorten und dem Hund schmeckts :D

• Zitat

Was denkt ihr, wie lange dauert es, bis der Mundgeruch wieder weg ist? Das ist nen Richtwert hab, ob die Umstellung geholfen hat, oder nicht^^
    LG

So in etwa "eine Stoffwechsel-Runde" , also ca. vier Wochen + / – .

• Huhu,

Unserem hatte bei reiner Josera Fütterung nichts gefehlt, hat sich auch nach Einführung des Nassfutters nicht geändert... nur eben die Häufchen sind größer geworden und der Mundgeruch eben.

Danke ;-) Gut... dann sind wir in 4 Wochen wieder einen Schritt weiter... hoffe das pendelt sich wieder ein.

LG Keku

• Der Mundgeruch (aus dem Rachen) könnte direkt damit zusammenhängen, dass auch der Output nicht optimal ist. Eigentlich ein Zeichen, dass irgend etwas im Futter nicht gut verdaut wird. Wenn du ein Futter gefunden hast, das er optimal verdaut, sollte der Mundgeruch auch nach spätestens 2 Tagen weg sein.

• Hi,

Ich würde als erstes mal nur noch das Josera füttern und schauen, ob es sich wieder wie davor einpendelt. Dann weißt du, jetzt passt es wieder, und kannst einen neuen Versuch mit Nassfutter starten.

Ich glaube aber, manchen Hunden bekommt auch einfach das Nassfutter nicht so gut. Aus welchen Gründen auch immer.
    Bei meinem Rüden z.B. habe ich schon viele Sorten probiert, z.B. Terra Canis, Platinum, Real Nature, Fleischeslust. Keins davon hat er gut vertragen.
    Wenn du eines findest, mit dem er gut klarkommt, ist das aber natürlich super! Probier es einfach aus...

Wegen Trockenfutter und Nieren: Bei den meisten Hunden ist das absolut nicht problematisch. Ist eher ein Problem, das Katzen häufig haben.
    Denn im Gegensatz zu Katzen trinken die meisten Hunde ja von sich aus. Wenn du das Trockenfutter eh einweichst, sollte es kein Problem sein bzw. wenn du es trocken gibst und er von sich aus gut trinkt, ist es ebenfalls kein Problem.
    Da würde ich mir keine Sorgen machen.

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!