Woran erkannt man, wie alt der Hund ist?

• Hallo erstmal!

Seit längeren überlege ich ob meine winnie (franz. bulldogge) nicht schon viel älter ist als 5. Vor ca. 4 Monaten (dez. 2011) hab ich sie aus dem Tierschutz geholt.

Seit ich sie hab, ist sie permanent "verkühlt" bzw verschleimt, dh bis vor ca. 3 Wochen hat sie regelmäßig Anti bekommen. Da es leider nicht viel nützt bin, ich mit ihr zu einem Tierhomopath gegangen. Seit ca. 2 Wochen bekommt sie nun etwas gegen ihre Mandelentzündung und co. Leider bis jetzt noch ohne erfolg. Aber zurück zum eigentlich thema. Achja gaumensegel und co sind in ordnung.

Sie wurde ausgesetzt gefunden und man weiss leider nichts über sie. Man sieht leider nur an ihren Zitzen, dass sie eine ehemalige "Vermehrerhündin" ist. Vom der Tierschutzorg. wurde mir noch berichtet, dass sie so abgemagert war, dass sie ihre hinteren Beinchen nicht mehr bewegen könnte.

Vom Charakter ist sie extrem ruhige Hündin, spielt weder mit Hunden noch mit mir, ist schwer von etwas zu begeistern, schläft sehr viel und wenn ich nicht das alter von der Orga wüsste, würde ich sie schon auf mind. 10 schätzen.

Achja sie hat schon ein ganz weisses Kinn :lol:

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wie erkenne ich, ob meine Winnie nicht schon viel älter ist als angegben? Wie erkennt man, dass alter von Hunden?

• Zitat

Wie erkenne ich, ob meine Winnie nicht schon viel älter ist als angegben? Wie erkennt man, dass alter von Hunden?

Ich meine der TA schätzt das anhand der Zähne. Keine Ahnung, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, Zähne können ja auch durch falsche Ernährung arg verschleissen. Aber wenn deine Maus es eben durch ihre Vergangenheit nicht gelernt hat ausgelassen zu spielen oder eben "ohne Sinn und Verstand" mal welpenhaft rumzutoben, dann macht sowas auch oft den Eindruck von "uralt". Ist aber eben auch stark von der Rasse abhängig.

• Ich kenne auch keine andere Methode, aber die Zähne sind nicht immer sehr aufschlussreich! Mein großer hatte noch mit fast 12 Jahren super Zähne, anhand derer man ihn vielleicht auf 5 geschätzt hätte. Die Tierärztin war immer total begeistert!

Grau werden manche Hunde auch schon sehr früh...manche bekommen schon mit 3 ein weißes Schnäuzchen. Wie schaut das Fell denn über den Augen aus?

Wenn du sagst, dass sie wohl Welpen am Fließband produziert hat, dann könnt sie aber schon so 5 sein. Länger können die Deppen die armen Hündinnen ja nicht verwenden....
    Und vielleicht ist sie von Natur aus ein sehr ruhiger Hund!

• Zitat

Vom Charakter ist sie extrem ruhige Hündin, spielt weder mit Hunden noch mit mir, ist schwer von etwas zu begeistern, schläft sehr viel und wenn ich nicht das alter von der Orga wüsste, würde ich sie schon auf mind. 10 schätzen.

Woran man das Alter mehr oder weniger zuverlässig bestimmen kann weiß ich nicht (hauptsächlich gucken die auf die Zähne aber wie zuverlässig das ist wurd ja auch schon erwähnt...), aber das Verhalten ansich gibt wohl auch eher weniger Aufschluß.
    Sally ist auch so -ähnlich- vom Charakter und sie ist erst 3(!). Spielt nur minimal und auch nur sehr kurz, einzig Leckerchen im Garten suchen ist ein wenig länger interessant, schläft/döst fast den ganzen tag.
    Ich vermute mal die Vorbesitzer haben mit ihr nie wirklich irgendwas gemacht (haben sie nun seit 2,5 Monaten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!