Betrifft "Wie richtig bestrafen"

• so macht das ja nun bestimmt niemand... :???: hätte es auch so gemacht wie du...

• binbin,

das Zauberwort heißt GENERALISIEREN

Ein Hund im Alter deines Hundes kann beim besten Willen noch nicht alles und überall generalisiert haben - bei bester Arbeit nicht.

Dadu es jedochvorziehst, hier peripher zu lesen, hast du die Erläuterungen zu Lernverhalten usw. sowieso ignoriert.

Und hiermit darf ich dir mitteilen: Ich hatte schon ziemlich verbohrte Kunden im Lauf der Jahre. DU allerdings schlägst diese paar Hansel um Längen.

Congratulations und ich bete, dass du mir nie über den Weg läufst.

• darf ich trotzdem (das ich hier der Buh-Mann oder Frau :ugly: bin) nochmal die Frage mit dem "falsch" in den Raum werfen?
    irgend jemand hat es erwähnt, das wenn man einen Befehlt gibt, der Hund es nicht §richtig" macht, sagt "falsch" und der Hund korrigiert sich. Fand das sehr interessant und wollt nochmal nachfragen, wie in etwa man sowas aufbauen kann?

• Das war ich und Nein, Du bist keine Buh-Frau.

Wenn meinem Hund ein Fehler unterlief, dann hab ich ihn mit "Falsch" zurückgeholt und einen neuen Anlauf gestartet. Solange bis das Kommando richtig kam. Was dann auch Party bedeutete....

Iwann brauchte ich nur noch Falsch sagen und er korrigerte von allein.

Es ist, wie so viele meiner Kommandos, per Zufall entstanden....

• ja doch, schon irgendwie.

aber is wurst...

danke für deine antwort...
    vllt. magst mir nochmal kurz weiterhelfen.... ?
    nur so als bsp. ob man das da mit einbinden könnte, oder ob das eher ungünstig ist, wie gesagt, hab in diesem fred das erste mal von "falsch" als kommando gehört und find es irgendwie echt toll. :smile:
    das problem ist, ich hab n ziemlich großes haus und wisch das 2 mal tägl. durch. da möchte ich natürlich nicht, das mein hund jetzt frisch gewischt, da durchlatscht :verzweifelt:
    so nun hab ich die letzten tag ihm gesagt, er soll draussen bleiben, und ihn daran gehindert den raum zu betreten, den ich grad wischen will, dabei gesagt: "bleib draussen" oder auch wenn er doch rein ging "geh raus". er hat es auch ziemlich schnell begriffen und blieb dann draussen. JA ICH HABE IHN GELOBT ;) (is ja nicht so dass ich voll der unmensch bin, ich geh schon lieb mit meinem hund um und lobe ihn so oft wie möglich)
    so, angenommen, er hat das dann irgendwann wirklich geblickt, und ich fang an mit wischen und sag zu ihm "bleib draussen" und er latscht rein... kann ich dann sagen "falsch" - "geh raus"? :ugly:

wie gesagt, nur als beispiel und das wort "falsch" dann halt so weiter aufbauen und in immer mehr situationen mit einbinden?

• Naja, ich würd probieren "Falsch" mit einen Schritt auf ihn zu. Das müsste ihn eigentlich schon stoppen, wenn nicht den ersten Schritt rückwärts ergeben. Dann würd ich ihn mit Kommando "Bleib draußen" / "Draußen" und da loben "Fein draußen".

Nur das muss jedesmal ruhig und geduldig kommen. Wenn Du da genervt bist, dann lass es. Es bringt Dir dann nicht die Bohne was.

• Neee Schäfi...das Kommando ist da eher ein "schade". Also das Verknüpfen einer
    fehlenden Belohnung bei nicht ordentlich ausgeführten Kommandos...dann kann der
    Hund alternativ das gewünschte Verhalten zeigen. Wird gerne bei Hunden angewendet die
    ihr Repertoir aus positivem Stress heraus abspulen ;)

Grüße
    Susanne

• Hier ist mein Angsthäschen, die an den schöngeredeten "Schlägen" zerbrechen würde. :verzweifelt:
    So sieht ein freudig angesauster Hund aus und Mutti wedelt garantiert nicht mit dem Würstchen.

Wie heißt es so passend, man kann nicht alle retten/allen helfen :/

Aber ich hoffe, durch diesen Thread kommen andere ins Nachdenken/Umdenken,
    die vielleicht auch dachten "Ach, so'n Klaps schadet doch nicht" :ka:

Denn dann haben sich all eure Mühe, Nerven und Zeit, die ihr investiert habt, doch gelohnt. :gut:

• Wir verwenden das Kommando auch, bei uns heißt es "anders", ich finde es toll, es gibt dem Hund die Möglichkeit selber zu denken und so eine Fette Party einzustreichen ;)
    Man sollte es aber nicht zu oft benutzen, damit der Hund nicht frustriert ist, gerade wenn man merkt, derHund wird gerade unsicher in dem was er tut und weiß sich wirklich nicht zu Helfen.
    Gilt vorallem für Dinge die noch nicht so sicher sitzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!