Betrifft "Wie richtig bestrafen"

• Ein Hund denkt nicht so menschlich.
    Du sagst, du vermenschlichst deinen Hund nicht, vergleichst aber dann trotzdem fröhlich weiterhin...

Ein Hund sucht sich die Alternative aus, die für ihn den meisten Vorteil hat - in deinem Beispiel wird dein Hund also eher das Schnitzel wählen als auf die Straße zu machen, wo einfach nichts passiert.

• Es geht nicht (nur) darum, OB Bestrafung sinnvoll ist, sondern WIE ich es umsetze. Wann kommt das an?

Und deine Methode zeugt deutlich davon, dass du dir einfach nicht anders zu helfen weißt.

Ich kann Grenzen aufzeigen, ohne dabei zu schlagen. Das funktioniert nämlich tatsächlich auch.

• Zitat

Na wenn ich das mal weiterspinnen darf. Also ich mach auf die Straße, alle ignorieren mich. Ergo: Ich darf das. Ich mach auf die Straße, kommt Schwarzenegger, trägt mich aufs Töpfchen und gibt mir ein Schnitzel. Ergo: Es lohnt sich für mich aufs Töpfchen zu gehn, macht aber nix, wenn ich auf die Straße mache. Ich mach auf die Straße, kommt ein Pozilist und knöpft mir 20 Euro ab. Ergo: Ich mach lieber nicht mehr auf die Straße.

Okay, dann spinn ich mal.

Du wirst nachdem du Dich auf der Straße gelöst hast am Kragen gepackt, auf die Knie gewungen und mit Deinem Gesicht in Deine Fäkalien gedrückt, danach brüllt man dich an und würgt Dich.

Zudem wirst Du geschlagen und man reduziert dir einwenig die Atemluft.

Was du habe wirst ist Todeangst. Villeicht löst Du dich aus angst nochmals. Du wirst jedesmal, wenn du an der Stelle vorbei kommst an das Geschehen erinnert. ebenso bei Handbewegungen, Stimmhöhen, schnellen Bewegungen und du wirst meiden.

UNd nicht weil Du gelernt hast, dass man sich nicht auf der Straße löst sondern aus Angst, dass man Dich dieser Behandlung noch einmal unterzieht.

Nett.

Lernen geht anders und eine Beziehung zu einem Lebewesen, dass mein Leben mit mir teilt gestalte ich auch anders bzw. stelle es auf eine völlig andere Basis.

Eine Neufassung von "Mein Kampf" brauch ich mit meinem Hund nämlich nicht.

• Ach und noch eine Frage, bin-bin, warum hast Du Dir eigentlich einen Hund angeschafft?

Wenn ich meinen Hund derartig erziehn müsste, dann hätte ich ihn nicht.

Denn so macht mir Hundehaltung keinen Spaß und auch keine Freude.

• Das stellst ja vielleicht ein bißchen übertrieben dar. Wir reden hier von Klapse, nicht von verprügelt werden. Ich möchte auch mal anmerken, daß unsere gesamte gesellschaftliche Grundordnung auf Strafe basiert. Das kann von Geldstrafen über sonstige Auflagen bis zu Freiheitentzug gehen. Das ist jetzt erstmal nicht weiter schlimm. Aber was macht man mit mir, wenn man mich auf frischer Tat ertappt. Genau das, was du beschrieben hast. Man wirft mich zu Boden, drückt mir vielleicht den Hals ein bißchen zu, gibt mir den ein oder anderen Knuff. Also wir Menschen gehen gegenseitig genau so miteinander um, wie wir mit unseren Haustieren nicht umgehen wollen. Und ich glaube nicht, daß das Lernverhalten von Mensch und Hund sooooooo grundlegend verschieden ist. Ich schreite einmal kurz, schnell und unangenehm ein. In der richtigen Situation, zum richtigen Zeitpunkt. Und voila, ich hab einen Lernerfolg der sonst länger gedauert hätte. Und der ein oder andere Klaps hat noch keinen Hund ängstlich werden lassen. Das glaub ich nicht.

• Ich hab auch noch ne Frage. Warum regt man sich über Klapse auf, aber nicht über kikt1, der seinen hund immerhin geohrfeigt hat, was ich noch nie getan habe.

• Ich sehe meinen Hund als Partner. Für mich ist das eine Beziehung auf freundschaftlicher Ebene. Genau so behandele ich meine Freunde. Die Strafe ich genauso wenig.
    Ich kann sowohl meinem Hund als auch meinem Pferd meine Grenzen anders zeigen.

• Schuldigung. Hab das Ironie Schildchen mal kurz übersehen.

• Zitat

Ich hab auch noch ne Frage. Warum regt man sich über Klapse auf, aber nicht über kikt1, der seinen hund immerhin geohrfeigt hat, was ich noch nie getan habe.

Hast du den Beitrag gelesen???
    Da wird über die negativen Folgen dieses Handeln reflektiert...

Bei dir ist diese Erkenntnis noch lange nicht in Sicht. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!