Arthrose/ und sonstiges an Auffälligkeiten
-
-
Huhu,
Ich mal wieder. Also meine Frage richtet sich an all die Hundebesitzer die Hunde mit Arthrose haben. Was zeigt sich bei euren Hunden für eine Verhaltensänderung bei Schmerzen? Wie oft/lange geht ihr spazieren? Was gebt ihr für Medikamente? Habt ihr eventuelle Futtertipps? Habt ihr eventuelle Tipps, Was man bei einen Hund mit Arthrose beachten sollte?
Ich frage das, weil es meiner Golden Retriever Hündin (fast 8 Jahre alt und Arthrosekrank) in letzter Zeit immer schlechter geht. Sie hechelt extrem stark, ist langsam, träge und ich kann schon seit einer Weile nicht allzu lange Spaziergänge mit ihr machen. Sie bekommt einen Muscheextrakt zusätzlich und ansonsten nach Bedarf was für die Schmerzen. Was könnte ich noch machen um ihr zu helfen?
So und im Dritten Teil frage ich mich, ob bei ihr nicht noch sonst irgendetwas nicht stimmen könnte, dass Grund an ihrer Momentanen Unlust sein könnte, denn sie trinkt viel mehr als sonst, hechelt sehr stark, gluckst so komisch, also sie winselt und ihr ganzer Bauchraum bewegt sich dabei auf und ab und sie gibt Glucksgeräusche von sich. Ich frage mich, ob sie was mit der Atmung/ Asthma haben könnte? Kennt sich jemand von euch damit aus, Woran erkennt man das?

So danke, dass Ihr euch meinen langen Text angetan habt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Arthrose/ und sonstiges an Auffälligkeiten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Keiner da, der zu diesem Thema was weiß?

-
Hallo,
es gibt einen Arthrosethread
Da findest Du Antworten auf Deine Fragen in Bezug auf die Gelenke.Die anderen Symptome könnten durchaus eine Krankheit andeuten. Herz? Wie sieht es damit aus?
Das viele Trinken könnte auf einen Diabetes hinweisen, doch das solltest Du beim TA abklären lassen -
was mir auf jedem fall auffällt, dass sie bei sonnigen wetter ihre probleme hat und sie hechelt dort auch vermehrt. Außerdem ist mir bei ihr aufgefallen dass sie komisch riecht, in letzter Zeit. Diabetis hat sie nicht, dass habe ich abgeklärt, zumindest habe ich diese Diabetisteststreifen gekauft und da war alles ok. Das Herz habe ich auch schon vermutet, aber der Tierarzt hat es mal abgehört und gesagt, es wäre ok... Naja ich weiß nicht, ob das bei einer Diagnosefindung reicht. Kenn mich da nicht so aus. Danke für den Link
Lg Kassio
-
Ist die Hündin kastriert? Deutlich vermehrtes Trinken läutet bei mir die Alarmglocken wegen Pyometra.
Wir haben die Arthrose derzeit sehr gut im Griff, da lässt sich ja einiges machen ausser der Schmerzmedikation.
Aber die anderen von Dir geschilderten Symptome würde ich auf jeden Fall beim TA abklären lassen.
LG,
Petra. -
-
nein, sie ist nicht kastriert
Habe mal pyometra gegoogelt, klingt teilweise wirklich nach philinas symptomen. Wobei fressunlust bei einem goldie wie ihr doch eher selten bis gar nicht vor kommt.
nach der mahlzeit, hickst sie immer, sie wirkt dabei leidend.heute war wieder so eine situation, die mir magenkrämpfe vor sorge verursacht. als wir in der stadt spazieren waren, wollte sie partout nicht mehr laufen. sie setzte sich hin, die pfoten x beinig gestellt, die ohren nach hinten angelegt, starkes hecheln, dabei ein bauch der sich stark bewegte und das herz klopfte auch ziemlich schnell.
man, ich mach mir echt gedanken um sie!ich habe sie von meinen eltern übernommen, da sie dort enormen stress ausgesetzt war. gesundheitlich habe ich in den letzen monaten für sie an die 600 - 700 euro ausgegeben(öfter mal ein hotspot, schilddrüseunterfunktion wurde festgestellt, arthrose, schmerztabletten, etc ihr kennt das ja...) und mir scheint, das kernproblem ist noch immer nicht erkannt.
ich danke euch, dass ihr mir geantwortet habt und euch die zeit nehmt. ich werde philina morgen bei meinem tierarzt vorstellen, wegen der evtl gebärmutterentzündung.Mir fällt noch ein, sie war auch vor kurzem läufig und danach traten die symptome mit den vermehrten trinken und den vermehrten harnabsatz auf. Das spricht doch auch für pyometra oder?
glg kassio
-
Arthrose bereitet schon manchmal gewaltige Schmerzen, egal ob bei Mensch oder Tier. Wenn Du ihr nur "bei Bedarf" Schmerzmittel gibst: Woran machst Du den "Bedarf" fest?
Leika hat ebenfalls Arthrose an der Wirbelsäule, bei ihr bemerke ich stärkere Schmerzen, wenn sie schwer hochkommt, sich im Wald vermehrt hinsetzt oder sogar legt (das macht sie draussen eher selten). Auch wenn sie extrem versucht, das Treppe laufen zu meiden ist das ein Signal. Dann gibt es wieder für einige Tage Dolagis-Tabletten. Zuerst etwa 3 Tage eine ganze am Tag, dann schleichen wir aus: 4 Tage eine halbe, 4-8 Tage eine viertel Tablette. Wenn wir bei der Vierteltablette angekommen sind, gibt es bereits wieder ihr Traumeel und Zeel dazu.
Wir geben Leika dauerhaft 2 x täglich Zeel und 1 x Traumeel - das hat gut angeschlagen und sie ist die meiste Zeit wohl beschwerdefrei. Die "Dolagis-Kur" brauchen wir etwa 2 - 3 x im Jahr, meist bei extremem Wetter (Eiskälte, Bullenhitze, extreme Nässe).
Vermehrtes Trinken könnte auch "Ablenkung" bzw. Übersprungshandlung sein. Ich beobachte bei Leika z. B., dass sie in Situationen, wenn sie sehr aufgeregt ist, schnell mal zum Wassernapf trabt und ordentlich trinkt. Der Schäfi meiner Freundin zeigt ähnliches Verhalten.
Aber der Tierarzt kann Dir sicher heute mehr erzählen.
Gruss
Gudrun -
Hallo,
du schreibst, sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Wird das medikamentös behandelt? Vielleicht stimmt die Dosierung der Medikamente nicht mehr und das Hecheln kommt daher. SD macht solche Probleme
-
Hallo,
leider eilt mein Beitrag etwas und ich hoffe das ihr mir weitehelfen könnt. Unser gerade einmal 11 Monate alter Barney(Labrador-Mix)hat schon schwere Arthrose
Es sind schon starke verknöcherungen zu erkennen. In der Klinik hat man uns direkt zu einer OP geraten, die wohl auch nur in den nächsten zwei Wochen durchgeführt werden kann, da ein Stück am Ellenbogen rausgenommen wird was noch nicht an das Gelenk gewachsen ist.
Jetzt meine Verzweiflung, der Arzt sagte dies sei nur Schadensbegrenzung
und würde 650 pro Bein kosten. Sollte man dies überhaupt machen, da ich soviel über andere Therapien gelesen habe oder etwas anderes versuchen. Ist es sinnvoll da eine OP ja imemr risiken mit sich bringt oder ratet ihr mir zu anderen Methoden?
Ich freue mich so wenn ihr mir helfen könnt!Julia
-
Hallo Julia,
bevor es zu einer OP kommt, würde ich mir eine zweite Meinung einholen, denn Dein Hund ist noch so jung
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!