1x das volle Problemprogramm bitte...
-
-
Hallo,
ich habe hier auch so ein "Komplettproblempaket" (echt süßer Ausdruck). Es hat lange gedauert bis es besser geworden ist, aber ich kann aus Erfahrung berichten, es funktioniert.
Wie war denn euer Treffen mit der Trainerin?
Diese Probleme treten übrigens nicht bei jeden TS-Hund auf. Es gibt auch total unproblematische Hunde genauso wie man einen schwierigeren Hund direkt vom Züchter bekommen kann. Selbst wenn er dort gut aufgewachsen ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1x das volle Problemprogramm bitte...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wie war denn euer Treffen mit der Trainerin?
Ich denke er hat sich vertippt ... wenn er am 17.04. schreibt, daß er am 26.03. ein Treffen hat ;-)Gruß, staffy - kein Rudelführer
-
Hallo Thomas,
ich wollte Euch nur etwas Mut machen. Wir haben Fiete Ende Juli 2010 aus dem TH geholt. Er war zwar nicht übertrieben unsicher aber er war uns gegenüber auch nicht aufmerksam, er hat(te) unheimlichen Jagdtrieb und war immer super gestreßt.
Die ersten Monate habe ich so manches Mal vor Wut geheult, weil ich das Gefühl hatte, es würde nicht besser mit ihm und vor allem, dass wir den Jagdtrieb niemals nienicht unter Kontrolle bekommen werden.
ABER: mit viel Training und viel konsequenter Liebe hat sich Fiete zu einem absoluten Traumhund (mit einigen Ecken und Kanten) entwickelt. Er kann mittlerweile im Wald gut ohne Leine laufen, auch, weil ich gelernt habe, ihn zu lesen und in welchen Momenten es dann doch besser ist, ihn an die Leine zu nehmen. Er im Gegenzuge hat auch gelernt, dass es sich für ihn wahnsinnig lohnt, auf den Rückpfiff von Frauli zu hören.

Also, nur Mut und Geduld und ein bissel Arbeit, dann kann aus Jack auch mal ein toller Gefährte werden. Und immer auf die noch so kleinen Verbesserungen achten. Einige "Problemchen" werden sich sicher nicht in den nächsten Tagen oder Wochen in Luft auflösen. Aber je mehr man sich die Fortschritte bewußt macht, umso mehr weiß man dann auch, dass man auf dem richtigen Weg ist und macht weiter.
Ich wünsche Euch viel Spaß und niiiieeeee den Humor verlieren

-
Hallo ihr lieben,
danke für eure Antworten.
Wie staffy bereits richtig erkannt hatte, habe ich mich leider vertippt und meinte natürlich den 26.04 :-) - die "Begutachtung" steht also noch bevor ;-).Danke für einen Erfahrungsbericht und die aufmunternden Worte, Friete + Frauli & yullie. Das es nicht innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen weggehen wird, davon sind wir überzeugt, aber wir wussten vorher, dass er bereits 3 Vorbesitzer hatte und nehmen das natürlich dann auch in Kauf, dass die Erziehung dementsprechend kaum vorhanden, bzw. "vermurkst" wurde.
Ich melde mich dann Ende nächster Woche mit einem ausführlichen Bericht wieder.
In diesem Sinne, noch eine schöne Woche.Beste Grüße,
Thomas -
Zitat
Ich melde mich dann Ende nächster Woche mit einem ausführlichen Bericht wieder.
Da bin ich schon schwer gespannt. Mit Ellen hast du meiner Meinung nach eine wirklich tolle Trainerin an deiner Seite.
Viele Grüße
Frank -
-
Darauf hätte ich auch kommen können, dass das mit dem Datum ein Versehen war
Ich drücke euch die Daumen, dass der Termin schon mal ein paar gute Ansätze bringt. Und dann wird es das dauerhafte Training und die Zeit mit sich bringen.
-
Hallo alle zusammen!
Heute war unser Termin mit Ellen (der Rote Hund) und sie hat uns einige Punkte aufgezeigt, an die wir garnicht gedacht hatten.
Es fing damit an, dass wir uns bei uns daheim (normalerweiße macht sie keine Hausbesuche) getroffen haben. Sie sprach uns trotz der sehr detaillierten Beschreibung hier im Forum nochmal genauer drauf an, also wie wir auf Jack gekommen sind, was er für eine Vorgeschichte hat und so weiter und sofort.
Dann kamen einige Fragen an uns Halter -> die wichtigste war, die uns beiden die Augen geöffnet hat: "was verbietet ihr Jack eigentlich?". Leider hatten wir nicht so viele Antwortmöglichkeiten parat und uns wurde schnell klar, dass er bei uns wie ein grieschicher König (nur ohne Staatsschulden ;-)) lebt und uns somit ständig auf der Nase herumtanzt.
Sie vermittelte uns bei einer Tasse Kaffee weitere sinnvolle Gedankenanstöße. Doch es blieb nicht nur bei der Theorie, sondern wir gingen mit kleinen Schritten voran, in dem wir Jack mal seine grenzen aufzeigen. Also wenn wir etwas nicht möchten, dass er grade versucht zu machen, sollen wir dagegen etwas machen.
Sie lies meine Freundin Jack mit Leckerlis zu sich rufen und ihn füttern. Ich sollte Jack dazu bewegen dies zu unterlassen indem ich etwas unternehme. Was allerdings, lies sie mich selbst ausprobieren. Nach zwei von mir gescheiterten Versuchen, zeigte sie uns eine Möglichkeit. Wenn Jack versucht das Leckerli zu essen, hatte sie ihm kurz auf die Schnauze von oben mit zwei Fingern "geklopft" und es mit einem Geräusch wie einem "Nein" o.ä. verbunden. Bei Jack's erstem Versuch wusste er nicht was er machen sollte und probierte es erneut. Ellen versuchte es erneut und nach diesem zweiten Versuch konnte sie ihn bereits nur mittels der Stimme davon abhalten es zu nehmen.
Anschließend versuchten wir es - und es klappte sehr gut. Er war verwirrt, weil er nicht wusste was auf einmal los ist, weil wir ja sonst ihm doch immer alles durchgehen haben lassen ;-)
Weiter gab sie uns noch einige Tipps, dass er zum Beispiel nicht ständig uns in die Küche hinterher rennt, sondern er sich quasi da positionieren soll, wo wir es ihm erlauben. Das heißt, wenn wir nicht möchten, dass er in die Küche kommt, machen wir es ihm unangehm, sodass er nicht freiwillig da bleiben will und sich außerhalb der Küche hinlegt. Allerdings hat sie uns auch den Rat gegeben, ihn öfters mal mit in die Küche zu nehmen und darauf zu bestehen, dass er in einer Ecke in der Küche bleibt. Nicht, dass er nachher damit assoziiert, dass wir nur in der Küche böse sind oder ähnliches.Alles in allem war Ellen sehr begeistert und zuversichtlich von und mit Jack. Sie empfahl uns, das strengere Verbieten circa eine Woche lang durchzuziehen. Anschließend, wenn wir merken, dass es was gebracht hat, können wir mit ihr gemeinsam das nächste - uns sehr wichtige - Problem mit den Artgenossen angehen.
Wir haben uns sehr gefreut, auf so eine kompetente und nette Trainerin gestoßen zu sein, die aber auch mal mit den Herrchen tacheles redet, was die eigentlich Problematik ist. ;-)
Daher werden wir weitere Trainingsmaßnahmen definitiv in Zusammenarbeit mit Ellen angehen und können sie daher nur empfehlen! Danke nochmal an staffy für den Tipp!Sollten noch Fragen oder ähnliches sein, könnt ihr mir einfach eine PN schreiben.
Beste Grüße,
Thomas -
Hallo Thomas,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Es freut mich, dass ihr einen guten Start für das Training gehabt habt und wünsche euch viel Erfolg dabei! Super, dass ihr eine Trainerin gefunden habt, die zu euch passt!
Ich würde mich freuen in Zukunft von euren Fortschritten lesen zu können.
Alles Gute bis dahin!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!