Kommandos draußen

  • Hallo Leute,
    ich habe einen 5 Monate alten Franz Bully Rüden und wollte mir einmal Rat holen.
    Das Kommando Sitz hatte er sehr schnell drin sowieo draußen drauf und ich brauch manchmal nur den finger heben ohne etwas zu sagen und er Sitzt. Aber irgendwie klappt es mit dem Platz draußen nicht so wirklich. Im Haus zeige ich das Kommando Platz mit flacher Hand und er legt sich hin, nur draußen will er sich einfach nicht hinlegen. Woran kann das liegen? Ich gehe genau so vor wie im Haus mit dem leckerlie zwischen die Pfoten und ziehe es vor das er sich hinlegen muss wenn er es haben will. Ist er sich einfach nur zu "fein" ins Gras zu legen oder mache ich was falsch? :???: Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich :smile:
    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich würde nicht sagen, daß Du etwas "falsch" machst.
    Es gibt Hunderassen, die legen sich draußen nicht so gerne ins (nasse) Gras, oder auf den (kalten) Boden.

    Nach meiner Erfahrung haben viele Kurzhaarhunde diese "Probleme".
    Dein Bully könnte also dazu gehören.
    Und junge Hunde haben eh noch einen etwas nackigen Bauch.

    Da wirst Du wohl etwas mehr Geduld aufbringen müssen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • nimm mal ne Wolldecke mit raus und versuch es mal.

    Oder drinnen schonmal auf verschiedenen Untergründen üben, Teppich, Fliesen, PVC, Steinboden, weiche Decken, etc. Je mehr Abwechslung du reinbringst desto mehr wird er das Kommando generalisieren und es dann auch immer zuverlässig ausführen.

  • Lenny ist ja ein Boxer, und der wollte sich auch nie hinlegen draussen. Sobald das Gras auch nur minimal feucht war, ging nix. In dem Alter haben sie auch nur wenige Haare am Bauch.
    Ich habs dann einfach so belassen, das Platz halt weiterhin im Haus geübt etc.
    Seit er 7 Monate ist, legt er sich auch im grössten Regen hin. Ich würde es einfach 1x probieren wenn du draussen bist. Wenn es nicht geht, zu nichts zwingen. Aber trotzdem noch drauf achten, dass der Hund dass dann nicht ausnutzt und dann einfach so kein Platz mehr machen will. :smile:
    Nur Geduld ;)

  • Mit fünf Monaten sind viele Hunde in ihrer ersten Angstphase. Oft haben sie draußen viel mit Unsicherheiten zu tun... und es ist typisch dafür, dass man sich nicht in eine Position begeben möchte, in der man den Überblick über die Umgebung verliert. Außerdem ist das Hinlegen draußen ein Verhalten, dass nur Hunde zeigen, die entspannt sind. Sie würden einem evtl. anderen auftauchenden Hund damit etwas signalisieren, was nicht stimmt und das fällt ihnen schwer.

    Ich würde in dem Alter ehrlich gesagt eh viel wichtigere Sachen üben. Ich glaub, meinem letzten Welpen hab ich das Platz mit 10 Monaten beigebracht? Mein derzeitiges Pflegehundekind kann mit 14 Wochen noch nicht mal Sitz... es gibt wirklich Wichtigeres in der Zeit.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke für eure schnellen Antworten :) ich werde es auch erstmal dabei belassen das er draußen nur Sitz macht. Was wäre denn in diesem Alter noch wichtig zu lernen? Ich übe mit ihm eigentlich fast jeden Tag draußen ohne Leine Hier und Bleib. Wäre es da eigentlich am sinnvollsten doch eine Schleppleine zu kaufen wenn er mal nicht bei Hier sofort kommt?

    Liebe Grüße :)

  • Kommt auch ein wenig darauf an, was Du persönlich als Wichtig einstufst.

    Meine Kleine hat als erstes ein NEIN gelernt.
    Auf ihren Namen hörte sie schon, da hatten die Züchter Vorarbeit geleistet. Ich habe das nur noch weiter verfestigt.

    Natürlich habe ich auch schon spielerisch mit dem Sitz und Platz angefangen.
    Aber das war mir noch nicht so wichtig, daß dies schon richtig sitzen mußte.


    Ob Du eine Schleppleine brauchen solltest, oder nicht, ist auch ein wenig davon abhängig, wie Dein Hund sich entwickelt.
    Ab einem gewissen Alter fängt die Pubertät an, da "überhören" Hunde schon mal gerne etwas.
    Und der Jagdtrieb wird auch irgendwann einmal erwachen. Wenn Du das ohne Leine abbrechen kannst, brauchst Du keine Schlepp. Sonst hilft Dir die Schlepp tatsächlich dabei, zu verhindern, daß der Hund sich selbst "belohnt", indem er hinter "der Beute" her rennt.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich habe das Platz Kommando als mein persönliches Stressbarometer benutzt, bis sich Bandit wirklich zügig und ohne Beschwichtigung hingelegt hat, hat es sehr lange gedauert, vorher war er einfach von äußeren Reizen zu sehr beeinflußt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!