Zucht - Deckrüden Auswahl
-
-
Hallo,
ich fange gerade an mich in die Hundezucht einzulesen (bisher hatte ich immer Second Hand Hunde), und ich habe nun gerade bei den Golden Retrievern in der jagdlichen Leistungszucht rumgeguckt.
Da habe ich eine Verpaarung gefunden, die echt nett aussieht (nein, es geht mir nicht darum für mich einen Welpen auszusuchen, aber ich bilde mich gerade weiter für später :)), jagdliche Leistungszucht und die Eltern haben B1/C1 und B1/B1 (Rüde) Hüften.
Ich habe mal in die Datenbank für Golden Retriever Deckrüden geguckt, und in der jagdlichen Leistungszucht gibt es viele Rüden, die HD A1 Auswertung haben. (Die anderen Werte, ED und Augen sind gleich - gut)Ergibt so eine Verpaarung Sinn? Was könnte ein Grund für die Wahl dieses Rüdens gegenüber eines Rüden mit besseren Hüften sein?
Worauf sollte man noch achten, wenn man Verpaarungen ansieht?
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :)
Danke schonmal für alle Antworten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielleicht hat er eine neue linie in sich die eventuell für den Züchter interessant ist. Im VDH wird ja nicht nur mit A-Hüfte Verpaart. Ich schätze aber schon das es heutzutage genug A-Hüften Rüden gibt das er eine andere WAhl treffen konnte. Vielleicht passen die beiden aber vom Wesen und Leistung her besser zueinander als die Rüden mit besserer Hüfte die er in die engere wahl genommen hat. Beantworten warum er das macht kann dir eigentlich nur der Züchter selber.
-
Stimmt. Da wäre es mM nach am klügsten, den Züchter direkt zu fragen, weshalb er genau diese Verpaarung macht.
-
Hüften können nur ein Kriterium unter vielen sein bei einer Verpaarung, man züchtet komplette Hunde, nicht nur Hüften. Es kann auch sein, dass die HD-Zuchtwertschätzung für den Rüden besser ist als für einen andern mit A-Hüften. Kann sein, dass er besondere andere Qualitäten hat, die für die Zucht wertvoll sind, Eigenleistung, Blutlinie, wasauchimmer. Kann sein, dass andere in Frage kommende Rüden nicht gepasst haben wegen anderer gesundheitlicher Kriterien, es gibt mittlerweile so viele davon.
Ich würde den Züchter direkt ansprechen und fragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!