Staupevirus in Niedersachsen
-
-
Hallo zusammen,
hoffe, es is hier richtig, ansonsten bitte liebe Mods verschiebt es.
Mein Chef hat mir eben folgenden Link geschickt.
http://www.haz.de/Nachrichten/De…en-an-die-Leine
Ich denke mal, daß es doch interessant und gut zu wissen is.
Leider hab ich mich mit dem Thema Staupe noch nich weiter auseinandergesetzt.
Wie oft sollte geimpft werden?
Wie wirkt es sich aus etc.?Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Staupevirus in Niedersachsen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund ist Grundimmunisiert.
Für mich ist das kein Grund den Hund neu zu impfen oder an der Leine zu lassen. -
Mein junger Hund ist gegen Staupe grundimmunisiert und wird jährlich nachgeimpft. Bei den älteren Hunden habe ich die Abstände früher immer weiter auseinandergezogen und später gar nicht mehr geimpft, aber da war Staupe auch generell kein Thema mehr und galt als ausgestorben.
Das hat sich ja leider in den letzten Jahren wieder sehr geändert, und bei der Anzahl von Hundekontakten hier werde ich da sicher kein Risiko eingehen. Wie Staupe wirkt, kann ich dir nämlich leider ganz genau sagen: fast immer tödlich, und es ist ein sehr qualvoller Tod, der die Hunde auch lange nach scheinbar überstandener Krankheit noch einholen kann.
Meine Großeltern haben noch Hunde an Staupe verlieren müssen, und es muß entsetzlich gewesen sein. Ich bin wirklich heiß dankbar, daß es da heute einen einfachen und wirksamen Impfschutz gibt.
-
warum jährlich?
habe nu etwas weiter nachgeforscht und dies hier bei Wikipedia gefunden....
Impfungen sind die wichtigste Prophylaxe, gerade weil die Erkrankung in den letzten Jahren wieder vermehrt aufgetreten ist. Daher sollten Hunde mittels einer Grundimmunisierung und anschließende Wiederauffrischungsimpfungen geschützt werden. Weil Hundewelpen oft noch sehr lange über einen Schutz durch maternale Antikörper verfügen, kann der richtige Zeitpunkt für den Beginn einer Grundimmunisierung variieren. Die Ständige Impfkommission vet. empfiehlt jedoch für junge Hunde eine Erstimpfung im Alter von acht Wochen, vier Wochen später die Zweitimpfung und mit 16 Wochen die dritte Vakzination sowie eine Wiederauffrischung nach 15 Monaten. Ab dem zweiten Lebensjahr ist eine Wiederauffrischung im dreijährigen Rhythmus ausreichend. Sollte ein Welpe erst nach zwölf Lebenswochen erstmals geimpft werden, reichen zwei Impfungen im Abstand von drei bis vier Wochen sowie eine Auffrischung nach einem weiteren Jahr zur Grundimmunisierung[4].
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!