Fragen zu Problemen bei Aufzucht
-
DarkAngel89 -
9. April 2012 um 20:52
-
-
Huhu
ich wusste nicht wie ich das Thema sonst nennen sollte, falls sich Jemand wegen der Überschrift wundert. Und zwar hab ich heute rausgefunden das Jemand aus der direkten Nachbarschaft Welpen produziert hat. Nun, das allein ist ja auch nicht so das Problem, zumal die Welpen scheinbar geimpft und gechippt abgegeben werden sollen, sondern da gibts einige Dinge und ich stell mir halt die Frage inwieweit da für die ( auch allgemein ) Welpen Probleme bzw. Langzeitschäden bzw. Verhaltensauffälligkeiten entstehen könnten.
Nun ist es so das die Leute, bei denen die Eltern leben und die Welpen nun aufwachsen, mitunter ziemlich böse ( und auch laut ) zueinander werden. Der Mann ist ziemlich aggressiv, wenn man das so nennen kann. Er hat so manches Mal ältere Leute aus dem Haus verbal angegriffen, wenn diese ihn z.B. gebeten haben die Musik leiser zu stellen ( und er hört wirklich laut Musik ). Um die Eltern wird sich auch mehr schlecht als recht gekümmert, oft kommen sie nur drei Mal am Tag für zwei Minuten raus ( ich untertreibe nicht ). Wenn die Hunde ( also die Eltern ) alleine in der Wohnung sind kommt es nicht selten vor das sie ziemlich Theater machen und wenn die Besitzer wieder kommen werden sie erstmal zusammen gebrüllt. Das passiert auch wenn sie in Anwesenheit der Besitzer innerhalb der Wohnung Theater machen. Gewaltätigkeit in Form von Schlägen etc. wurde noch nicht beobachtet. Die Mutterhündin ist gegenüber anderen Hunde ( außer eben dem Zweithund - Vater der Welpen ) aggerssiv und geht drauf, wenn sie die Möglichkeit hat. Meiner Meinung nach kein gutes Klima zum Aufwachsen, aber meine Meinung soll hier nicht von Wichtigkeit sein.
Nun würd ich gerne wissen ob durch dieses Klima, in dem die Welpen aufwachsen, ( allgemein, nicht speziell jetzt diese ) Welpen einen Knacks bekommen könnten bzw. werden? Könnte die Aggression der Mutter auf die Welpen abfärben? Wie vertragen Welpen sehr laute Musik, Geschrei etc.?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zu Problemen bei Aufzucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde, dass das was du beschriebst klares Gift für die Aufzucht von Welpen ist. Sollte es wirklich so ablaufen, wie du es schilderst.
Sollte es auch wirklich so ablaufen, hätte ich an deiner Stelle dem Vet.amt Bescheid gegeben... -
Ich glaube schon, dass dadurch Probleme bei den Welpen auftreten können und es wahrscheinlich auch werden.
Vielleicht nicht zwangsweise durch die Eltern, aber wenn die Welpen nicht rauskommen, nichts erkunden können, Menschen nur laut und aggressiv kennenlernen, kann man ja schon erwarten, dass sie nicht gerade gut sozialisiert werden.
Und sie gucken sich ja auch viel (eigentlich sogar fast alles) bei der Mutter ab, da kann die Aggressivität gegen andere Hunde bestimmt abfärben.Also ich würde auch unbedingt das Vet Amt einschalten!
-
Ich denke ebenfalls das sich dieses Verhalten der Menschen negativ auf die Welpen auswirken kann, aber auch auf die Mutter die ja eine anstrengende Geburt hinter sich hatte und eigentlich erstmal Ruhe braucht. Du sagtest bis jetzt war noch nicht bekannt das er die Hunde auch schlägt, aber bei Leuten mit so einem Verhalten habe ich immer ganz viele Bedenken.
Kann dir auch nur raten das Vet Amt einzuschalten. Mir persönlich würde sowas keine Ruhe lassen, zu wissen das die Elterntiere sowie die Welpen so leben müssen, da du ja auch geschrieben hast, das sie nur kurz mal nach draussen kommen.

-
Sorry doppelt Post

-
-
Ganz ehrlich: Kann da das Vetamt überhaupt was machen? Die Eltern sehen gut genährt aus, nicht abgemagert oder Ähnliches. Und wenn man sie mal sieht ist auch nichts auffälliges bei ihnen zu sehen (keine übermäßige Angst-Reaktion), lediglich ein recht grober Umgang vom Mann kommt vor (an der Leine ruppen etc.). Laut angemacht merden sie auch nur drinnen, draußen konnte das noch nicht beobachten werden (aber man sieht sie eben auch kaum). Ich war informiert das des Vetamt nur was ausrichten kann wenn die Tiere sichtbar vernachlässig oder misshandelt werden. Zumal die Kleinen auch komplett durchgeimpft und gechippt nicht vor der achten Woche das Haus verlassen sollen, jedenfalls wurde das so gesagt.
-
Wenn die Hunde satt & sauber sind und nicht permanent mißhandelt werden, kann das Vetamt genau gar nichts machen - die können ja nun schlecht einen Familientherapeuten rund um die Uhr abordnen, damit die Welpen eine stressfreie Umgebung haben.
Aber dein schlechtes Gefühl trügt dich nicht: Die Anlage zur Aggressivität vererbt sich, und natürlich beeinflußt das Umfeld die Welpen. Wäre also einer der vielen "Finger weg!" - Würfe, die es ständig überall gibt. Straf- oder verfolgbar ist sowas nicht, es wird letztlich hier wie überall die Entscheidung der Käufer sein, wo sie ihr Geld lassen.
-
Kannst du was aufnehmen? Lautstärke, Verhalten gegenüber den Hunde oder ähnliches? Aussagen von Nachbaren sammeln? Sonst wird es wirklich schwierig.
-
Da kommen halt typisch schlecht sozialisierte vermutlich unsichere Vermehrerwelpen raus... Aber was dagegen machen kann man meiner Meinung nach nicht.
-
Sicher dass die Mutter aggressiv und nicht nur ängstlich ist? das wird oft verwechselt weil es sich manchmal ähnlich äußert.
Gut mit anschreien und an der Leine ziehen wirst du das vetamt wahrscheinlich nicht wirklich überzeugen können - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!