unser hund ist ängstlich und unsicher
-
-
Hallo , unsere Hündin heißt Lissy , ist 2,5 Jahre alt , kastriert und ein Mix aus Dackel und Pinscher.Sie ist allgemein sehr ängstlich und unsicher mit anderen Hunden. Vor allem mit dem 2. Hund meiner Schwester . Sie hat 2 Hündinnen , eine 2 jährige kleine Mischlingshündin sehr lieb und umgänglich. Und eine 1 jährige Hündin Weimaraner mit Wisslar , diese ist unser Problem. Die beiden Hunde meiner Schwester sind nicht kastriert. Alle 3 Hunde sehen sich ca. alle 2 bis 3 Wochen bei meinen Eltern wo sie gerne sind und verwöhnt werden. Die schwierige Hündin meiner Schwester greift Lissy jedesmal an wenn wir auch zu Besuch kommen. Erst schnüffelt sie an Lissy und dann knurrt sie und zeigt ihre Zähne. Lissy flüchtet dann mit eingezogenem Schwanz in eine Ecke oder unter einen Stuhl und kommt vor Angst nicht mehr hervor, oder sie sucht sich einen Schoßplatz und bleibt die ganze Zeit da sitzen . Wir haben Angst das die beiden sich irgendwann mal beißen . Auch wenn die Hunde meiner Schwester zusammen spielen oder raufen bellt und knurrt Lissy ordentlich aber nur wenn sie in Sicherheit ist . Dieses Problem hatten wir auch bei der Hundeschule . Wenn andere Hunde gerannt sind und gespiélt haben , was ja durchaus laut sein kann , hat Lissy gebellt und ist ein Stück auf sie zugelaufen , aber nur etwas um schnell weglaufen zu können. Wer kann uns einen Rat geben damit die Besuche bei meinen Eltern mit allen Hunden entspannter sind ? Sonst müssen wir Lissy demnächst zu hause lassen da es für alle sehr stressig ist
Vielen Dank und Liebe Grüße Lissy 13 -
9. April 2012 um 20:16
schau mal hier:
unser hund ist ängstlich und unsicher - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo! Bitte, lies dieses Buch: "Der ängstliche Hund" Nicole Wilde.
Psyhologie-Basics, damit du verstehst, warum dein Hund ängstlich ist, Therapie bei verschiedenen ängsten, unterstützende Therapien (Massage, Bachblüten usw). Es hat mir echt geholfen!!! -
Noch ein Versuch mit dem Link:
-
Hallo,
spätestens nachdem die Hündin Deiner Schwester das erste Mal auf Deine losgegangen ist, hätte ich Konsequenzen gezogen.
Das heißt: die Hunde werden nur noch angeleint auf das Grundstück Deiner Eltern geführt.Deine Hündin ist schon ängstlich und durch die ständigen Attacken wird es auch nicht besser werden.
An eurer Stelle würde ich gemeinsam spazieren gehen und erst danach auf das Grundstück eurer Eltern gehen. Ist ein Hund schon dort und ein anderer kommt erst später, kann das schon Probleme hervorrufen.
Wenn die Kleine bellt und knurrt würde ich sie einfach nicht mehr auf den Schoss lassen, bzw in dem Moment nach unten setzen, aber darauf achten, dass sie nicht angriffen wird.
Es gibt viele Hunde die so reagieren wenn andere rumrennen oder spielen. Ich unterbinde das und gebe dem Hund dann aber eine Alternative: sich zu mir setzen oder legen z.B. Wenn der Hund ruhig ist und sich die Hunde verstehen, dann spricht auch nichts dagegen wenn man ihn dann dazu lässt.
Ein Hund muss aber auch lernen, dass er nicht überall mitmischen kann.
Liebe Grüße
Steffi
-
*DankomatfürSteffi*
Dieses anmotzen wenn andere Hunde in Bewegung sind tut meine auch noch, kommt davon weil eine Gruppe sich bewegender Hunde schwer einschätzbar ist, grade für einen unsicheren Hund.
Den Tipp mit dem vorher ne Runde gehen und dann aufs Gelände und sämtliche "Auseinandersetzungen" sofort unterbinen würde ich beherzigen.
Lass sie sich nicht hinter dir verstecken und motzen. Sie kann gern Schutz bei dir suchen, aber da wird nicht gemotzt. -
-
Hallo , vielen Dank für die Antworten und Tipps. Bachblüten gegen Angst habe ich heute schon besorgt . Vor dem nächsten Treffen werde ich mit meiner Schwester sprechen uns auf neutralem Boden als erstes zu sehen . Sollen die Hunde dann angeleint sein oder ohne Leine ?
Das Buch werde ich auch besorgen , stehen sicher einige Tipps drin und ich werde sicher viele Dinge lesen die wir falsch gemacht haben. Ich gebe nicht auf und werde hier schreiben wie das nächste Treffen war .
Wäre es sinnvoll wieder in eine Hundeschule zu gehen um den Kontakt mit fremden oder anderen Hunden zu üben ??? Das motzen hat Lissy auf dem Hundeplatz ja auch gemacht , wir sind dann einfach irgendwann nicht mehr hingegangen . Bin für weitere Tipps und Ratschläge offen und Dankbar .LG Patrizia mit Lissy
-
Zitat
Sollen die Hunde dann angeleint sein oder ohne Leine ?
Ich kenns von meiner so, dass zuerst ein Stück an der Leine laufen und dann ohne Leine gut funktioniert. Wenn die Hunde abgeleint sein muss die Gruppe allerdings in Bewegung bleiben, sonst is es für meine Hündin schwieriger.
ZitatWäre es sinnvoll wieder in eine Hundeschule zu gehen um den Kontakt mit fremden oder anderen Hunden zu üben ??? Das motzen hat Lissy auf dem Hundeplatz ja auch gemacht , wir sind dann einfach irgendwann nicht mehr hingegangen . Bin für weitere Tipps und Ratschläge offen und Dankbar .
Wenn deine Trainer damit einverstanden sind, dass du aufdringliche Hunde von ihr abblockst und mit ihr dieses "wenn du dich bei mir versteckst, helf ich dir aber gemotzt wird nicht", dann ja. Ist ja im Prinzip auch für die anderen Hunde eine gute Übung dieses "uh da darf ich nicht hin, is ok". Musst halt schauen wies läuft. Wenns weiterhin viel Stress ist wirds schwierig. Schwer zu beurteilen aus der Ferne..
Das sind meine reinen Bauchentscheidungen, beruhend auf Erfahrungen mit Bonnie.
-
Hallo,
ich halte es auch so.
Erstmal an der Leine und wenn das gut läuft mach ich irgendwann einfach den Karabiner los. Eher so nebenbei und ohne Tamtam.Gruppenstunden auf dem Hundeplatz könnten Dir da schon helfen. Vor allem wenn Du nur die Übungen an der Leine mitmachst und Deine Kleine nicht einfach in ein Freispiel wirfst.
So lernt sie dann erstmal vertrauen zu bekommen.Wenn das dann gut klappt, dann kann man sich ja zwei gut sozialisierte Hunde suchen mit denen man das Freilaufen auf dem Platz unter den geschulten Augen eines Hundetrainers zulässt.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!