Krankenversicherung sinnvoll?

• Ich überlege auch gerade....tendiere aber inzwischen dazu maximal eine OP Versicherung abzuschließen.
    Wir haben zwar gerade für 2 unserer Katzen erhebliche TA Kosten hinter uns, aber wenn ich so die ganzen Jahre bedenke, hätte es sich nicht gelohnt. Ich lege lieber was zur Seite, das ist dann meine private Versicherung, die für jedes unserer Tiere gilt. Ich hab meine TA um Rat gefragt, die hat auch max zur OP Versicherung geraten.

• Meine Huendin ist nicht OP- und/oder Krankenversichert. Wir legen monatlich etwas zur Seite(Hundenotfallspardose).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Ich halte es durchaus für Sinnvoll, und überheblich, wenn man meint "mein Hund wird schon nicht krank".
    Unsere Alma ist seit ihrem 5 Monat bei uns Stammkunde beim TA, weil sich etwas chronisches entwickelt hat. Unbemerkt.
    Und bei den Untersuchungen hilft, wenn so etwas spontan kommt, auch auf die Seite legen nichts.
    Nun ist es so, unser neuer Hund,4 Monate, hat eine Hode in der Bauchhöhle. Lt. Tierschutz wurde die natürlich nicht bei deren Arzt festgestellt. Komisch.. Wenn ich als Laie, das schon ertasten kann..
    Heißt für uns: Das wird teuer. Also versichern wir auch ihn. Denn deswegen den kleinen wieder abgeben kommt definitv nicht in Frage.

• Es ist nunmal bei Versicherungen so, dass man vorher nicht weiß, ob sie sich lohnt oder nicht.

Hat man einen jungen Hund und legt von Anfang an eine bestimte Summe zurück, dann ist das sicher eine gute Alternative (FALLS man eben nicht ein "Montagsmodell" erwischt und der Hund schon früh hohe Tierarztkosten verursacht...)

Ich habe meinen Hund auch erst nach laaaaangem Überlegen letzten September krankenversichert, er war zu diesem Zeitpunkt schon gute sieben Jahre alt und hat bis dahin kaum was gehabt.
    Tja, und dann ging es los...
    Von Januar bis jetzt haben die Tierarzt- und Physiotherapiekosten die 4000€-Marke schon geknackt und ich bin HEILFROH, dass ich zumindest von den Tierarztkosten 80% erstattet bekomme!

Mittlerweile sind auch meine beiden Katzen komplett krankenversichert, ich zahle für alle drei Tiere zusammen knapp 59€ im Monat.
    Ist zwar erstmal ne ordentliche Summe, aber ich habe bei Myro einfach gesehen, wie schnell es seeehr teuer werden kann...

• Wir haben die Agila OP Versicherung, die hat sich ausgezahlt, weil sie die Goldakupunktur und die anschliessende Physio bezahlt haben.
    Bei mir wird nie wieder ein Hund ohne OP Versicherung einziehen.
    Eine normale KV halte ich bei uns nicht fuer sinnvoll, da ich kaum Impfe, nicht kastriere und das Meiste selber behandel.

• Hallo Alma,
    dann wünsche ich dir viel Glück, dass deine KV die Hodenoperation auch bezahlt. Als ich meine abgeschloßen habe, war die erste Frage nach "Vorerkrankungen", außerdem kam auch gleich der Vermerk, dass sie bei "angeborenen Leiden" nicht bezahlen.

Liebe Grüße
    Mira-Bella

• Ich hab nur ne OP Versicherung. Ich hab mir die Konditionen durchgesehen und mich gegen eine Krankenversicherung entschieden, weil es da zuviele Fallstricke gab. Eigenbeteiligung i.H.v. 50-100 Euro pro TA-Besuch hier, Erstattung höchstens i.H.v. max. 5000 Euro im Jahr da, Impfungen und sowas ausgenommen, und dafür dann rund 40 Euro im Monat zahlen.

• Man wird NIE vorher sgen können, ob sich die Versicherung lohnt oder nicht.
    Der eine zahlt jahrelang ein und der Hund ist nie krank (was ja auch zu wünschen wäre), der andere hat gerade seine drei Monate Wartezeit durch und auf einen Schlag mehrere Tausend Euro Tierarztkosten, so wie ich.

Für mich haben sich die 29,90€ Monatsbeitrag auf jeden Fall gelohnt.
    Hätte ich meinen Hund natürlich gleich mit 10 Monaten, als er bei mir einzog, versichert und Du hättest mich letztes Jahr gefragt, dann hätte ich wahrscheinlich auch gesagt: "Boah, jetzt zahl ich schon so lange und mein Hund hat's nie gebraucht - hätt ich mir das Geld man bloß auf ein Konto gelegt..."
    Man weiß eben einfach nie, wie es kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!