Anbellen und Anknurren von TV, Spiegelbild und Katzen
-
Schafi -
9. April 2012 um 13:33
-
-
Ja, er ging tatsächlich zurück. Habe ihn dann vorhin zu mir genommen, die katze ebenfalls und sie fell an fell gehabt. Warkein problem, mein welpe fand es glaub interessant. Bin gespannt wie die nächste katzenbegegnung aussieht. Vorhin beim tv hab ich ihn positiv abgelenkt, war auch super und hat geklappt, nun pennt er davor wieder
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anbellen und Anknurren von TV, Spiegelbild und Katzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und nun liegt er vor meinem bett und guggt in eine richtung und knurrt. Warum? Es ist nichts erkennbares für mich. tv aus, alles still. Keine katzen da. Nix. Soll ich ihn knurren lassen? Oder wie?

-
Da du ihn erst seit ein paar Tagen hast, muss er sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen.
Auch wenn du denkst dass es still ist hört er vllt irgendwelche unbekannten Geräusche die ihn verunsichern.
Ich würde das knurren nicht generell verbieten oder erlauben sondern immer an die Situation anpassen. Gib ihm immer die Möglichkeit das "Unheimliche" zwanglos kennenzulernen.
Bsp: ihr geht Gassi, da steht ne Mülltonne, die er anknurrt.
Geh alleine zur Mülltonne und tu so als ob du dich Super dafür interessieren würdest, ohne auf ihn einzureden. Hilfsweise legst du ein paar Leckerlis aus. Gib ihm die Möglichkeit von sich aus seinen Angst zu überwinden, nachdem du ihm signalisiert hast dass die Situation ungefährlich ist. Nimm ihn nicht hoch um ihn dann neben dem Angstobjekt wieder abzuseten. So machst du nur sein Vertrauen kaputt.
Zeig ihm so oft und viel wie möglich seinen neue Umgebung (draußen). Er scheint vieles noch nicht zu kennen, das musst du nachholen aber langsam und behutsam. Keine Hau-Ruck-Aktionen.
Bei der Katze würde ich das knurren unterbinden. Er kennt sie, sie tut nix und entweder er akzeptiert es oder er geht ihr aus dem Weg.
Kann es sein dass du ihn jetzt in eine komplett andere Umgebung gebracht hast, als die in der er vorher war?
Bsp von Land in die Stadt? das würde erklären warum er auf so vieles anschlägt. -
er kommt von einem hof. er hatte wohl ein haus noch nie wirklich von innen gesehen - das würde auch erklären warum er heute die klobürste angebellt hat
das mit den katzen haben wir jetzt im griff. er knurrt sie nicht mehr an, bellt sie auch kaum noch an, und wenn, ist es ein kurzes "wuff" was wohl als spielauforderung zu deuten ist - seine körperhaltung zeigt dies.
Tv wurde heute auch nicht mehr angeknurrt oder angebellt, mal schauen. ich werd ihm nach und nach alles zeigen.und wenn alles ruhig ist, und nacht ist, er knurrt, soll ich ihn leise sagen, es ist alles gut - hab ich gestern gemacht und ruhe war,
oder soll ich es ignorieren? -
Vin hat anfangs immer sein Spiegelbild angebellt, wollte damit spielen ect. Beim Züchter gab es keine bodentiefen Fenster oder tief sitzenden Spiegel, deswegen kannte er das nicht. Ich hab das Verhalten entweder ignoriert oder z.B den Vorhang runterlassen. Nach ein paar Wochen hatte er es verstanden. In der Welpengruppe kannten viele das Verhalten und bei allen hat es von selbst aufgehört.
EDIT: Beim Fernsehen ist es so ähnlich, obwohl er bei Tierdokus immer noch ganz aufgeregt ist

-
-
Wenn er knurrt würde ich auf keinen Fall beruhigend auf ihn einreden. Damit bestärkst du das Verhalten nur.
Entweder du unterbindest es in strengem Ton oder du schlägst einen abschätzigen Ton an nach dem Motto "ach da ist doch gar nix".
Ich persönlich hab jegliches Geknurre oder Gebelle in der Wohnung sofort unterbunden und jetzt ist auch Ruhe. Nur wenn mein Freund die Haustür aufschließt oder ein Hund im TV bellt wird ab und zu noch kurz angeschlagen. Aber nach einer Zurechtweisung ist dann Ruhe.
Aber da ist nicht jeder ein Fan von, denn es gibt auch Hundehalter die Knurren als Kommunikation sehen, die man dem Hund nicht verbieten soll. Ich seh das anders. :)
Muss jeder selber entscheiden... -
Hm schwierige frage. Würde bellen und knurren gerne unterbinden, aber grad mit dem knurren is ja so ne sache. Bei meinem damaligem hund wurde mir gesagt, wenn ich knurren unterbinde, dann beisst er halt ohne vorwarnung.... Aber mein hund soll ja auch nicht beissen....
-
Ich sag es mal so: Wenn man sich einen Welpen kauft, der die Lebensbedingungen nicht kennt, in denen man lebt, dann muss man mit sowas rechnen und solche Dinge extra trainieren.
-
Ist doch okay und mach ich doch auch. Stellt für mich kein problem dar. Ich möchte nur nix falsch machen, deswegen frag ich, und da es soviele meinungen gibt, wie sand am meer, lese ich gern alles und entscheide dann nach unserer situation, hund und bauchgefühl.
-
Ist es denn "schlimm" wenn ein Hund den TV anknurrt?
Trixi hat als sie klein war auch ab und an mal den TV angeknurrt (je nachdem was da zu sehen war, meist bei Tieren) und auch ihr Spiegelbild war ihr Suspekt. Sally knurrt mit Ihren 3 Jahren auch -besonders Hunde- im TV an...solange sie nur knurrt ignorieren wir sie, sollte sie anfangen zu Bellen (hat sie nur 2 mal gemacht) wird sie aus dem Wozi geschickt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!