37j. Shettie mit grünem Star - Tipps gesucht

  • Auf meiner Arbeit gibt es einen Shettieopa, der zurzeit ziemliche Probleme mit seinem Auge hat.
    Es wird immer schlimmer und er ist zunehmend lustlos, liegt viel rum, ist teilweise sogar apathisch. Für das Auge bekommt er zweimal am Tag Isopto-Max Augentropfen und eine Cortisonsalbe.
    Heilen tut das natürlich nix, aber es soll Entzündungen vorbeugen.


    Heu kauen kann er auch nicht mehr, deshalb bekommt er zweimal am Tag eingeweichte Grascobs.


    Mit dem Fellwechsel hat er ebenfalls Probleme und nur ausbürsten reicht da nicht.


    Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit grauem Star beim Pferd? Heilungsmöglichkeiten, OP-Risiken?
    Ab wann sollte man ihn erlösen (ich weiß schwer zu beurteilen wenn man nicht dabei ist)?


    Kann das apathische auch von einer zu großen Futtermenge kommen? Also das die großen Mengen ihn inzwischen zu stark belasten?


    Und wäre es sinnvoll ihn zu scheren?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen! Danke schon mal im Voraus!

  • 37 Jahre?
    Ich vermute, dass der schlechtere Allgemeinzustand nicht mit dem grauen Star zusammenhängt. Bei nem 37jährigen Shettieopa würde ich deswegen allein auch nix machen, da mir der Behandlungsstress und die Risiken/Nabenwirkungen einer OP (wenn sie denn möglich sein sollte) zu groß und unverhältnismäßig erscheinen.
    Kann es sein, dass er eine Sekundärerkrankung am Auge hat? Herpesviren wären da eine Möglichkeit und da sollte man natürlich sehrwohl behandeln!
    War ein TA da und hat nen Gesamtcheck gemacht? Blutbild? Vielleicht gibts ja Hinweise auf eine andere Erkrankung, ein schwaches Herz o.ä.
    Wie wurde das Auge untersucht und wann zuletzt?
    Vielleicht ist aber auch seine Zeit gekommen und das ist seine Art es Euch mitzuteilen? DAS kann man wirklich nicht aus der Distanz beurteilen, aber wenn er über einen längeren Zeitraum apathisch erscheint und keine Ursache gefunden wird, würde ich in dem Alter darüber nachdenken, ihn gehen zu lassen.


    Alles Gute für den alten Herren!

  • Danke schon mal!


    Wie genau untersucht wurde weiß ich leider nicht. Ich denke aber nur wie besehen. Ein Gesamtcheck wurde gemacht, ohne Auffälligkeiten - altersentsprechend eben. Ein TA ist da Vorstand, obwohl ich den nicht für sehr kompetent halte, deswegen informiere ich mich noch zusätzlich.
    Er ist so noch relativ fit, trabt kleinere Stückchen und freut sich aufs Futter. Kann auch ausschlagen, wenn man ihn von was Leckerem wegholen will ;)
    Aber die ruhigen Phasen werden jetzt immer länger und das Auge scheint ihn schon sehr zu belasten.


    Heute allerdings kam er mir recht fit vor, obwohl der Schlonz im Auge echt eklig ist :hust:


    Jetzt noch ne vielleicht doofe Frage, könnte er am grauen Star sterben? Also wenn das Auge sich immer weiter ausdehnt. Ich mein jetzt nicht an den möglichen Folgen wie Futterverweigerung.

  • Lies Dir bitte ml durch, was man genau als "grauen Star" bezeichnet. Hier z.B. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Katarakt_%28Medizin%29
    Wenn das allein vorliegt, wird das betroffene Auge im schlimmsten Fall komplett erblinden.


    In diesem Fall liegt wahrscheinlich zusätzlich eine Infektion vor. Vielleicht hat er diese auch schon lange (evt. in Schüben) und daraus ist dann die Linsentrübung resultiert. Infektionen können sich im ganzen Körper ausbreiten und den Allgemeinzustand verschlechtern, irgendwann kann sowas dann unbehandelt auch tödlich enden, klar.
    Ich würde da mal einen kompetenten TA genauer draufgucken lassen!!

  • Sorry!!!! Ich seh grad, dass ich die ganze Zeit falsch gelesen habe. Du schreibst vom grünen Star und nicht vom grauen...


    Aber ehrlich gesagt, versteh ich die Symptome dennoch nicht ganz. Glaukome werden üblicherweise über eine Messung des Augeninnendrucks diagnostiziert oder über eine Untersuchung des Sehnervs!

  • Bei ihm muss man das nicht mehr messen, man sieht es :/
    Das Auge ist sehr viel größer als das andere und drückt sogar schon Gewebe nach draußen.
    Das ist aber seit min. 2 Jahren so und er kam gut damit zurecht. Nur wird es eben langsam aber stetig schlimmer.

  • Ich weiß nicht ob diese Wirkstoffe bei Pferden auch zugelassen sind, aber beim Menschen werden z.B. Medikamente mit dem Wirkstoff Clonidin, Timolol, Pilocarpin oder Acetazolamid benutzt um den Augeninnendruck zu senken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!