Futter für Kastrierte Hündin
-
-
Hallo :)
Wir mussten schon vor einem Jahr unsere nun 8 Jahre alte Appenzeller-Sennenhund Hündin Sandy wegen einem Tumor kastrieren lassen.
Davor hatte sie schon leichtes Übergewicht aber wir haben es eigentlich immer recht gut hinbekommen, dass sie Ihre 19 Kilo hat.Seit längerem hat sie aber definitiv zu viel auf den Rippen (ca. 22-23 Kilo)
An der Bewegung kann es denke ich nicht liegen, da sie oft mit unserer 6 Monate alten Aussie Hündin spielt. Vormittags ist sie in unserer Werkstatt, wo jeder 2. Kunde mit ihr spielt.
Wenn die 2 dann mittags Heim kommen geh ich noch min. 1x Spazieren meistens aber 2x .
Auserdem mach ich noch täg. Tricks und meine Mum geht 1x in der Woche mit ihr Joggen.Nun wollte ich euch mal fragen was ihr füttert? Sie bekommt Josera Balance.
Vielen Dank schon mal :)
lg tina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lad mal noch ein paar Fotos hoch :)
-
Hi,
was spricht denn gegen weniger Futter und mehr Bewegung?
Da sollten wohl wirklich ein paar kg runter.Unsere Hunde fressen alle dasselbe, jedoch bzgl. der Menge entsprechend angepasst.
-
Spielen heißt nicht, daß die Hunde dabei auch an Gewicht verlieren. Wenn ich meine zwei Senioren ansehe.... von Pfoten- und Maulspiele und den paar Metern laufen... nehmen die garantiert kein Gramm ab
Wie lange gehst du denn spazieren und wie fit ist deine Hündin ??ZitatNun wollte ich euch mal fragen was ihr füttert? Sie bekommt Josera Balance
Wieviel bekommt sie denn von dem Futter?? -
Zitat
Nun wollte ich euch mal fragen was ihr füttert? Sie bekommt Josera Balance.
Wieviel davon täglich, und was bekommt sie sonst noch, Leckerlies usw.
Wenn dir du ein anderes Futter willst, kann ich dir das hier empfehlen.
Lupovet Speck weg http://www.lupovet.de
-
-
Hallo Tina,
schön das du deinen Hund abspecken lassen willst, ihre Gelenke und Organe werden es danken
(viele sehen das ja leider nicht)Mit dem Abnehmen ist es bei Hunden wie bei Menschen, am besten die eigentlichen Energieträger Fett und Kohlenhydrate so weit wie möglich reduzieren, Eiweiss nach Bedarf oder sogar etwas erhöht füttern damit keine Muskeln abgebaut werden und mehr Ballststoffe geben um eine gewissen Sättigung zu erreichen.
Soll der Hund einige Kg über längere zeit abnehmen es ist tatsächlich besser ein anderes Futter zu nehmen, weil man mit der Menge des normalen Futters auch Vitamine und vor allem Protein reduziert und dann oft noch Muskelmasser verloren geht. Viele Light Futter sind allerdings oft nicht geeignet, da sie nur fettreduziert sind, dafür aber superviel Getreide enthalten und das ist einfach kontraproduktiv.Willst du weiter Trockenfutter geben oder vielleicht auch ein gutes, getreidefreies Nassfutter ?
Bei Trockenfutter gibt es das Lupovet "Speckweg". Das enthält speziell mehr Rohfaser um bei gesenkten Kalorien trotzdem zu sättigen, kann man leider nur übers Internet bestelle und manche Hunde vertragen kaltgepresstes Trofu nicht so gut, aber ist jedenfalls einen Versuch wert:
http://lupovet.de/unsereproduk…hrung/lupovetspeckweg.php
Als eine andere Möglichkeit bei Trofu würde ich Dir eine der Sorten empfehlen die fast keine Kohlenhydrate enthalten, jedoch relativ viel Protein, davon wird sie auf jeden Fall gut abnehmen, wenn ihr alle eisern bleibt, auch die Leckerlie streicht und ein paar Monate durchhaltet:
Acana getreidefrei: http://www.futterfreund.de/fut…1q0jlprdrf8k4b37h6ork2c9k
Das enthält zwar rel. viel Fett, da aber der Proteingehalt sehr hoch ist bräuchtest du davon bei 19 kg Zielgewicht auch knapp 150g täglich füttern und etwas Energie braucht sie ja trotzdem
. Auch Vitamine sind schon fast zuviele in dem Futter so dass dein Hund jedenfalls versorgt ist.
Gegen den Hunder könntest du tagsüber ne Möhre zum knappern geben oder Möhreraspel mit etwas Buttermilch. -
Hi
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
Also wir gehn mindestens 1 Std spazieren, aber zwischendrin mach ich auch Tricks, lass sie baden, ein bisschen unterordnung, also es ist jetzt nicht so, dass ich stundenlang gelangweilt durch die gegend laufe.
Leider ist sie zurzeit ziemlich langsam und läuft eher hinterher es gibt dann aber auch Phasen wo sie vorne drauß läuft und auch mal mit Luna um die Wette läuft...Sie bekommt am Tag 150 gr. Und ich versuch die Leckerlies die sie bekommt davon abzuziehen.
Was mich selbst tierisch aufregt ist, dass unsere Nachbarn ihr Leckerlies geben und wenn wir was sagen kommt nur die ist doch nicht dick und und und...dann versuch ich denen zu erklären, dass sie eh schon Gelenk probleme hat und das an dem Gewicht liegt. Dann bin ich der übeltäter der dem Hund nichts gönnt. Meine Mutter ist neben mir die einzigste die sich noch darum kümmert, auf mich hören die nicht, da ich ja erst 15 bin denk ich!
Auserdem hat sie vor ein paar Wochen noch von meinem Opa der unter uns Wohnt Leckerlies (Hefekranz) bekommen, das hat meine Mutter jetzt aber "abgestellt".
Luna geben sie zum glück nichts, weil ich da von Anfang an drauf bestanden habe.
Wir möchten aufjedenfall beim Trockenfutter bleiben. Ich denke ich werde das Lupovet "Speckweg" mal meiner Mum vorschlagen. Es im internet zu bestellen ist für uns eh praktisch
Achso was ich noch vergessen habe, ich geh noch mit Sandy in die Jugendgruppe bei uns auf dem Hundeplatz. Hauptsächlich machen wir Hindernissläufe und Gruppe laufen.
Ich werde versuchen mehr mit ihr zu Joggen und sie beim Spazieren gehen noch mehr zum laufen zu bringen.
Noch eine Frage zu den Leckerlies weg lassen. Soll ich dann das normale Futter als Leckerlies nehmen und vom täglichen Futter abziehen? Weil Hundeschule, Tricks und so wird schwierig ohne Leckerlies?
lg tina
-
Zitat
Noch eine Frage zu den Leckerlies weg lassen. Soll ich dann das normale Futter als Leckerlies nehmen und vom täglichen Futter abziehen? Weil Hundeschule, Tricks und so wird schwierig ohne Leckerlies?
Ja, so kannst du das machen.
Kalorienarm ist getrocknete Lunge, für den "kleinen Hunger zwischendurch" -
Zitat
Soll ich dann das normale Futter als Leckerlies nehmen und vom täglichen Futter abziehen?Würde ich so machen.
-
Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber ich finde eine Stunde definitiv zu wenig
Selbstverständlich ist auch das Fremdfüttern eine Frechheit und sollte nach Möglichkeit eingestellt werden. Egal, wie die Nachbarn reagieren, die zahlen ja immerhin auch die TA Rechnung nicht.
Tricks und UO sind ja ganz nett zur geistigen Auslastung, aber wo bleibt die körperliche ??
Ich würde lieber nochmal ne halbe Stunde täglich dranhängen und dann Fang- und Rennspiele mit ihr machen. Ein paar Balanceübungen hier, ein paar Meter laufen da. Einfach damit der ganze Hund mehr in Bewegung kommt und wenn es nur strammes an der Leine laufen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!