Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge

  • Halll,


    darf ich mich nochmal mit einklinken ??


    Ich würde gern meiner maus das Clickern beibringen...also sie erstmal auf den Clicker konditionieren...


    Könnt ihr mir da Tipps geben ???


    Denn dann kann ich ja gleich mit dem Target anfangen..also wirklich unser Basic. Aber bis jetzt weiß sie ja noch nicht was der Klick bedeutet..


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ;)


    Danke und gruß

  • Zitat

    Denn dann kann ich ja gleich mit dem Target anfangen..also wirklich unser Basic. Aber bis jetzt weiß sie ja noch nicht was der Klick bedeutet..


    Doch, das geht.
    Mache es Deinem Hund nur so einfach wie möglich.
    Dann bestätige einfach alles, jede noch so zufällige Berührung.
    Dann wird der Hund das auch schnell verstehen, was der Click bedeutet.


    Du kannst natürlich auch direkt im Alltag alles beclickern, was Du toll findest.
    Zum Beispiel, sie setzt sich hin - Click und Belohnung
    Sie legt sich hin - Click und Belohnung


    Kennt sie schon einiges, dann fordere das mal. Führt sie es aus, dann Click und Belohnung.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Immer rein hier in die Anfängergruppe! :)


    Wir haben hier ganz tolle und vor allem geduldige Anleitung (zu CollieClownerie und SheltiePower schiel).


    Das wird schon klappen! :gut:

  • Zitat

    Immer rein in die gute Stube.
    Der Clicker ist schnell konditioniert und Targets auch eine typische Anfängeraufgabe. Das klappt! :gut:



    Oh danke für die Hilfe schonmal..


    ALSO, wie genau konditioniere ich sie denn drauf ?? Mit Übungen..oder wirklich einfach nur die sachen die sie kann jetzt zusätzlich mit nen Klick und dann Belohnung ??


    Denn so richtig versteht sie noch nicht das wenn es klickt auch nen "keks" gibt....


    Ich habe schon kleinigkeiten mit ihr geübt, aber halt noch nie geclickert :(


    Aber ich denke ihr könnt mir weiterhelfen....LG

  • Ich würd jetzt einfach in die Targetübung "reinstolpern".


    Target vor die Nase halten - Hund zeigt interesse (Blick, Körperdrehung, evtl. sogar riechen) --- Klick --- Leckerli


    Nach und nach versteht sie was sie machen soll und das der Klick nen Keks verspricht.

  • Würde ich nicht machen. Ich würde erstmal Click = Futter konditionieren. Für den Prozess der Konditionierung muss der Hund rein garnichts machen, weder schon Bekanntes, noch Neues. Einfach einen Teller mit weichen schnell schluckbaren Leckerlies auf einen Teller legen und los gehts: Click --> Hand greift zum Leckerchen --> Leckerchen landet im Hund. Das Ganze ein paar Mal wiederholen, danach eine kurze Pause um der Erlernte sacken zu lassen und dann gleich die nächste Runde hinterher. Bei den allermeisten Hunden reicht das schon, um die Verknüpfung Click = Leckerchen herzustellen. Und dann kanns gleich losgehen mit dem freien Formen :).

  • Habt ihr nen Tip für mich wie ich Lizzy klar machen kann das sie dem Target folgen soll?


    Ich kann den nach oben, unten, rechts, links legen - da läuft sie dann hin und berührt ihn auch zuverlässig. Nur wie mach ich ihr klar das sie dem Ding folgen soll?

  • Eigentlich sollte nicht mit dem Target geführt werden.
    Also nicht als "Lockstab" benutzen.


    Wenn sie größere Distanzen zum Target laufen soll, fängst Du diese in kleineren Schritten an.
    Sagen wir mal, das Target ist ca 2 cm von ihrer Nase entfernt.
    Nächster Schritt wäre dann 5 cm, dann 10 cm, und so weiter.
    Abstand immer so wählen, wie der Hund noch sauber mitarbeitet.


    "Sieht" der Hund das Target nicht, wurde zu schnell die Distanz vergrößert.
    Und "neue" Distanzen werden immer aufgebaut, während der Hund grad nicht hinsieht. Zum Beispiel, während dieser grad sein Leckerchen frißt.




    Ich würde Dir raten, nicht so früh mit den Distanzen anzufangen.
    Laß erst das Erlernte wirklich sauber sitzen.
    Dann kommt der Rest auch von alleine.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Wenn sie aber eine Drehung nach recht laufen soll, muß ich doch das Target mit dem ich sie "führe" auch so bewegt werden.


    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?


    Wenn ich die Distanzen vergrößer macht sie super mit. Da sehe ich im Moment keine Probleme.
    Anfangs hat sie noch versucht in der Mitte vom Stab zu berühren - mittlerweile schaut sie genau hin wo die dunkle Seite der Macht ist. Denn nur dann gibt es Kekse! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!