Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge

  • Dann teile ich dir den Trick "Drehung rechts" zu, damit du auch deine Hausaufgaben machen kannst.
    Also dir Gedanken machen kannst, wie du den Trick aufbauen kannst, denn gerade das wollen wir hier ja lernen.


    Und damit die Hausaufgabe konkret wird, sagen wir: Sonntag (8.April), 20 Uhr sollten alle ihre Baustein-Hausaufgaben für den gewählten Trick erledigt und hier gepostet haben, dann können wir uns ja gegenseitig korrigieren.

  • Zitat

    Das ist soweit klar. Läuft alles ohne Kommandos oder sprachliche Hilfe ab?


    Bei mir ja.
    Bzw. meine Hunde kennen eine Art Startkommando: "Mach was".
    Danach bist Du still.
    Ich konnte schon oft beobachten, daß das Reden den Hund vom Denken ablenkt.


    Zitat

    Was für Hilfestellung kann ich dem Hund noch geben?


    Schau nur das Target an.
    Nicht den Hund erwartungsvoll anblicken.
    Und halte das Target immer in der Nähe vom Hund und auch in der Nähe von dem, womit der Hund arbeiten soll.


    Soll der Hund zum Beispiel mit seiner Nase stupsen, bringt es nicht viel, wenn das Target dann auf dem Boden liegt.
    Der Erfolg ist größer, wenn das Target dann auf Schnauzenhöhe ist.
    Halte es ruhig ganz nah an die Nase.
    Die erste Berührung könnte sogar zufällig stattfinden - egal! Das wird bestätigt.


    Zitat

    Bei meiner Sorina sehe ich das Problem das sie sich neben das Ding setzt und mich ansieht. Wenn es ihr zu lange dauert wird sie sich umdrehen und ins Körbchen gehen...


    Dann ist es für sie noch viel zu schwer!
    Gerade, weil sie Dich anschaut, guckst Du das Target an. Starr es von mir aus so richtig an.
    Und halte das Target ganz nah bei ihr.
    Irgendwann wird die Neugier siegen.


    Möglich wäre noch, daß Du anfangs sogar nur die Kopfbewegung zum Target beclickern muß, auch wenn das Ding nur mm von ihrer Schnauze entfernt ist. Egal! Das war jedenfalls der erste richtige Schritt.


    Übe nur in kurzen Einheiten. Sagen wir mal, eine Minute.
    Du kannst es auch auf max. 10 Klicks beschränken.
    Und dann mach eine Pause.


    Die Pause hilft dem Hund, über das "nachzudenken".
    Wenn Du dann viel später noch einmal das gleiche machst, wirst Du den Unterschied deutlich merken.
    Der Hund hat dann langsam verstanden, was man von ihm will.
    Der wird aktiver, das heißt, der Erfolg setzt sich nun schneller ein.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Gut, ich nehme dann auch Drehung "rechts", ich bin nämlich mindestens genauso kreativ wie Amare..
    *im Geiste Amare die Hand reich und zuzwinker*


    So, nun aber zum ersten Tagebucheintrag :D


    Gerade eben haben wir den ersten Trainingsversuch gestartet.
    Ich also die Gardinenstange ausgepackt, mich mit Leckerlis bewaffnet, Clicker in der Hand und los gehts! Maya war auch schon ganz gespannt, denn wenn ich den Clicker rausnehme in der Bude, weiß sie schon, gleich kommt was :)


    Wir haben's so angefangen:
    Erst einmal habe ich mir überlegt, WAS will ich GENAU???
    Ich will, das mein Hund den Target mit der Nase anstuppst. Soweit, so gut.
    Also hab ich mir zwei verschieden gute Leckerlis genommen (die "normalen"-WelpenTroFu von Platinum, und etwas bessere-Hundesticks von JA!), für's nur angucken gab's die normalen, für's anstupsen die besseren.


    Schritt 1:
    Target auf den Boden gelegt.
    Maya war erstmal ängstlich. (Wie vor allen Stock-ähnlichen Dingen, da merkt man ihr ihre Vergangenheit auf Spaniens Straßen an :verzweifelt: ) Also den Stick absolut GAR NICHT bewegt und nur das pure ansehen geclickert. Nach ca. 3 min der erste Annäherungsversuch, *click*, nach weiteren 2 min der erste Nasenstupser *click* und bessere Belohnung. Nach ungefähr 5 Wiederholungen (Nase stups - *click* - besseres Leckerli), hat sie es wohl geschnallt. Dann Stick erhöht auf die Couch gelegt.


    Schritt 2:
    Stick in die Hand genommen. (im Sitzen)
    Sie hat's geschnallt. Nase geht zum Stick.


    Schritt 3:
    Bewegung ins Spiel bringen.
    Also Stick mal links, mal rechts, mal oben, mal unten halten.
    Geschnallt.


    Schritt 4:
    Stick im Stehen halten.
    uuuuuuiiii .. Verunsicherung! Mensch hält Stock in der Hand und ist groß.. schlechte Erfahrungen.. -.-
    Also wieder pures Ansehen geclickert und nach 2x ist sie wieder mit der Nase dran. Super!!!


    An diesem Punkt hab ich aufgehört, ich wollte es ja nicht übertreiben. Und ich bin eh schon etwas stolz drauf, das sie ihre Unsicherheit doch so schnell relativ gut beigelegt hat.
    Insgesamt hat das Training glaube ich 15min gedauert, hab nicht auf die Uhr geschaut :)

  • Zitat

    Dann ist es für sie noch viel zu schwer!
    Gerade, weil sie Dich anschaut, guckst Du das Target an. Starr es von mir aus so richtig an.
    Und halte das Target ganz nah bei ihr.
    Irgendwann wird die Neugier siegen


    Noch ein Trick um die Neugier zu stärken:
    Reib die Spitze eventuell mit einer Scheibe Wurst ein, so, dass es gut riecht...
    Hat bei meinem Sitterhund prima funktioniert :gut:

  • Zitat

    Gut, ich nehme dann auch Drehung "rechts", ich bin nämlich mindestens genauso kreativ wie Amare..
    *im Geiste Amare die Hand reich und zuzwinker*


    Das beruhigt mich sehr. Ich hab schon gedacht ich steh allein da mit meiner kreativen Ader! :lol:



    Und der Rest ist völlig daneben gegangen.


    Zitat

    Schau nur das Target an.
    Nicht den Hund erwartungsvoll anblicken.


    Natürlich habe ich meinen Hund voller Erwartung angesehen!


    Zitat

    Soll der Hund zum Beispiel mit seiner Nase stupsen, bringt es nicht viel, wenn das Target dann auf dem Boden liegt.
    Der Erfolg ist größer, wenn das Target dann auf Schnauzenhöhe ist.


    So wirklich nah lag es nie bei ihr, und irgendwann lag es dann doch auf dem Boden.


    Zitat


    Übe nur in kurzen Einheiten. Sagen wir mal, eine Minute.
    Du kannst es auch auf max. 10 Klicks beschränken.


    Wir haben ca 10 Minuten geübt.


    Und so sah das dann aus:
    [youtube]

    [/youtube]


    Lasst Euch nicht irritieren von den Blicken die Sorina scheinbar auf den Target wirft. In dieser Richtung liegt Lizzy im Körbchen und jammert vor sich hin weil sie nur Zuschauer ist... (ich glaube manchmal hört man sie sogar) :roll:

  • Lisa, das klingt doch schon sehr erfolgreich. Ich freue mich schon auf meinen neuen Targetstick. Mit viel Glück kommt er morgen an.


    Amare, du hattest glaube ich bei der Trick-Challenge geschrieben, dass du nicht viel Intelligenz bei Sorina vermutest.
    Das glaube ich gar nicht. Sie sieht mir eher aus wie der typische Cross-over Hund. Wie ich aus deinem Bilderthread erkenne, ist sie auch aus einem Animal-Shelter?
    Sie zeigt dass, was man erlernte Hilflosigkeit nennt, diese wiederum wirkt sich auf das Lernverhalten aus. Ich habe das schonmal bei meinem ehemaligen Sitterhund gesehen, der mit aversiven Mitteln erzogen wurde.


    Ich glaube mit dem Clickertraining bist du auf einem guten Weg, dem Hund zu zeigen, dass er auch Erfolge haben kann und so stärkt du ihr Selbstvertrauen und gemeinsame positive Erlebnisse stärken auch die Bindung.


    Soviel dazu, aber eigentlich geht es ja um das Tricksen.
    Also, am Anfang ist die Aufgabe etwas schwer für den Hund und wie du selbst erkannt hast baust du Spannung auf, indem du den Hund erwartungsvoll ansiehst. Sie ist gestresst, wiel sie ja nciht weiß was sie tun soll. (Kreativ sein hat sie ja noch nicht gelernt) Das zeigt sie durch züngeln, Blick abwenden, Stellung der Ohren und Schnüffeln.


    Ab 2:00 kommt das, was schon früher hätte kommen können:
    Du stellst Hinweisschilder für den Hund auf (um bei meinem Rathausbeispiel aus dem Trick-Challenge Thread zu bleiben)
    Dann hat sie es auch verstanden und ihr habt eine hohe Clickrate! :gut: Mit diesem Erfolg hättet ihr Pause machen sollen, das ist schon eine sehr gute Leistung!
    Bei einem ungeübten und unsicheren Hund kannst du ruhig mehrere Durchgänge à 1 min(Minuten-Training) mit den selben Anforderungen machen.
    Wenn du dann die Anforderungen erhöhst (hier indem du den Target an eine andere Stelle legst, was für den Hund wirklich etwas ganz anderes ist), kannst du ruhig noch einmal "Hinweisschilder aufstellen". Ihn anstupsen, ein bisschen bewegen oder so.
    Auch das hat sie ja dann verstanden und ehrlich gesagt finde ich, dass sie das toll macht.


    Ich kann nur wiederholen, dass ich hoffe, nicht wie ein Oberlehrer zu wirken.
    Mit meinem Sitterhund war ich damals in einer ähnlichen Situation und wusste nicht, warum der Hund nicht wie beschrieben ein Feuerwerk an Verhaltensweisen anbietet. Indess war der arme Hund von meiner Erwartungshaltung so gestresst, dass er als Übersprungshandlung erstmal seine Decke abjuckeln gegangen ist.


    Noch viel Erfolg allen!

  • Zitat

    Ich kann nur wiederholen, dass ich hoffe, nicht wie ein Oberlehrer zu wirken.
    Mit meinem Sitterhund stand ich damals ähnlich wie du "wie der Ochs vorm Berg" und wusste nicht, warum der Hund nicht wie beschrieben ein Feuerwerk an Verhaltensweisen anbietet. Indess war der arme Hund von meiner Erwartungshaltung so gestresst, dass er als Übersprungshandlung erstmal seine Decke abjuckeln gegangen ist.


    Um Gottes Willen - schreib nur weiter!
    Ich fange langsam an zu lernen und zu verstehen glaube ich.
    Und ja, ich war überrascht das Sorina die doch recht schwere Aufgabe heute so prima gemeistert hat! :gut:


    Zitat

    Wie ich aus deinem Bilderthread erkenne, ist sie auch aus einem Animal-Shelter


    Animal Shelter = Tierheim?
    Ja, die süße wurde auf der Straße aufgelesen als sie ca ein Jahr alt war, dann saß sie zwei weitere Jahre im Tierheim - und dann kam ich und will was von ihr. :lachtot:

  • Zitat

    Um Gottes Willen - schreib nur weiter!
    Ich fange langsam an zu lernen und zu verstehen glaube ich.
    Und ja, ich war überrascht das Sorina die doch recht schwere Aufgabe heute so prima gemeistert hat! :gut:



    Animal Shelter = Tierheim?
    Ja, die süße wurde auf der Straße aufgelesen als sie ca ein Jahr alt war, dann saß sie zwei weitere Jahre im Tierheim - und dann kam ich und will was von ihr. :lachtot:


    Ja, genau. Tierheim :-) Im Ausland nennen die die doch manchmal Animal-Shelter, das sah für mich auf dem Bild aus wie so ein großes Tierheim in einem südeuropäischen Land. ^^



    Hier ist nochmal ein Link zu einer Seite, wo diese erlernte Hilflosigkeit und deren onsequenz aufs Lernen verständlich erklärt ist.


    http://www.pferdeleben.de/pfer…?doing_wp_cron=1333568233

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!