Seltsame Wesenveränderung

• Ich muss jetzt etwas ausholen, ist alles so seltsam...........

Schara ist ja eher ein "etwas anderer" Hund. Ich würde fast sagen autistisch oder dement. Ich weiss nicht ob es was mit ihrer Vorgeschichte zu tun hat. Ob etwas in ihrem Kopf nicht stimmt, ev. daher auch das fehlende Gehör? Ich weiss es nicht, wie auch?

Sie bekommt seit einer Woche Metacam und Antibitotikum aufgrund einer Schwellung. Das letze Metacam war gestern abend, Antibiotikum bekommt sie noch 3 Tage weiter.

Vor ein paar Tagen beobachtete ich eine komische Wesensveränderung. Schara traute sich nicht mehr ins Wohnzimmer. Hatte Angst vorm Parkett. Stapfte rum, als sehe sie den Holzboden zum ersten mal. Sie steht mit gespreizten Beinen und gesenktem Kopf da und rettet sich grad so auf den Teppich.

Ich habe es auf ihre Verletzung zurück geführt. Ev. ist sie eines nachts beim Anblick einer Katze draussen mal wieder unterm Tisch hervor gesprungen, ist ausgerutscht und hat sich so die Zerrung/Beule zugezogen. Wissen tue ich es nicht. Ist nur eine Vermutung. Ich dachte, dass sie daher Angst vor den glatten Böden hat. Auch in der Küche läuft sie wie auf Eis, da haben wir Linoleum. Das selbe im gefliesten Flur.

Die letzten Tage will sie die Nähe zu meinem Mann nicht mehr so. Abends gibt es immer Streicheleinheiten auf dem Teppich, das liebt sie heiss und innig. Gestern schaute sie mich dabei flehend mit angelegten Ohren an, sodass mein Mann aufhörte.

Ganz extrem war es gerade eben, heute abend. Hätten wir ein altes Haus würde ich sagen wir haben einen Geist den sie sehen kann. Wir machten unseren Abendspaziergang ohne Vorkomnisse, kommen heim, Schara wird gefüttert, legt sich eine Weile hin und fängt dann zum wandern an.
    Sie läuft im ganzen Erdgeschoß rum als wäre sie hier zum ersten mal. Sie schnüffelt an Stellen wo sie noch nie geschnüffelt hat. Breitbeinig und unsicher läuft sie auf den Stellen die keinen Teppich haben.
    Sie nimmt uns gar nicht wahr! Läuft an uns vorbei, ignoriert uns.
    Ich versuche sie mit einem Leckerlie in ihr Körbchen zu bewegen, damit sie zur Ruhe kommt. Das Leckerlie interessiert sie nicht. Vorm Wohnzimmer steht sie als lebte dort der Exorzist persönlich.
    Sie scheint Angst zu haben, geht immer wieder zur Haustür und zur Terrassentür in der Küche, allerdings ist das problematisch da dort kein Teppich ist. Sie kommt nicht zu mir und nicht zu meinem Mann.

Ich bin dann mit ihr raus gegangen, weil ich mir dachte vielleicht ist draussen irgendwas. Wir leben sehr ländlich und Rehe kommen schon mal nahe ran. Ich dachte vielleicht sind Wildschweine unterwegs oder ein Fuchs. Aber durch die geschlossenen Fenster und Türen kann sie das doch nicht riechen, oder?
    Draussen fiepte sie, lief aber normal. Ich hatte sie an der Flexi und ließ sie dorthin laufen wo sie wollte. Es war aber nichts aussergewöhnliches. Wir liefen unsere normale Pippirunde.

Als wir heimkamen konnte ich sie mit 2 Leckerlies in ihr Körbchen bewegen wo sie allerdings nicht bleiben wollte. Jetzt, während ich hier in der Küche schreibe, geht es schon wieder los. Sie fiept, wird unruhig, läuft überall rum, meidet aber einige Stellen.

Momentaner Stand der Dinge: Fiepen und unsicheres Rumlaufen im ganzen EG, nach oben und unten geht sie von haus aus nicht. Sie kommt immer wieder zu mir. Ich habe das Gefühl die Bindung zu mir ist in den letzten Tagen enger geworden. Jetzt tippe ich einhändig, die andere Hand liegt einfach auf ihr. Das scheint sie zu beruhigen.

Was ist das? Kann das von den Medikamenten kommen?

Wir haben nichts geändert. Keiner von uns beiden ist krank. Es ist keine Gefahr im Haus, ich habe schon Gas, Öl alles nachgeschaut. Ich habe alle Fensterladen zugemacht, damit sie nicht rausschauen kann.

Jetzt seid ihr Profis dran. Was kann das sein? Kann das von dem Antibiotikum sein? Ich möchte es schon noch die 3 Tage zuende geben, da die Schwellung noch nicht ganz weg ist.

• Profi bin ich ganz bestimmt nicht. Kann auch nur raten. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Medikamente sie irgendwie durcheinanderbringen. Hat sie früher schon mal Antibiotika bekommen? Und vertragen?

Wie alt ist Schara eigentlich ungefähr? Hört sich wirklich ein bisschen dement an, wie Du das so schilderst.

Trinkt sie normal?

Frag den Doc doch mal. Ich würde aber auch dazu tendieren, die AB bis zum Ende zu geben.

Ich drück die Daumen für die alte Kifferin. ;)

LG, Astrid

• Trinken tut sie normal, aber im chat meinte grad Grenouille, dass dieses Antibiotikum in den seltensten (!) Fällen Halluzinationen hervorrufen könnte und genauso reagiert Schara. Als würde sie was sehen.

• Hilfe, das hört sich ja echt extrem an :/
    Ich glaube, ich würde auch den Arzt anrufen und wegen des ABs nachhaken. Für mich hört es sich ein wenig so an, als fühle sie sich durch die Medis "schwummerig", so "gedämpft", weißt du, wie ich das meine? Und da sie ja taub ist, wird es für sie extremer sein, nicht so gut sehen zu können, bzw. irgendwelche Auswirkungen auf Augen und/oder Gehirn schlagen natürlich extremer zu Buche als bei einem Hund, der hören kann...

Ich wünsche euch gute Besserung! :verzweifelt:
    Liebe Grüße,
    Annika

• Danke Nele, die Nebenwirkungen sind unter anderem Verwirrtheit. Das Zeug ist nicht ohne. Weiss nur nicht inwieweit das auch alles so auf den Hund zutrifft. Ab 11.30 ist offene Sprechstunde, da rufe ich dann mal in der Klinik an. Oder vielleicht auch schon mal vorher. Wird ja jemand da sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!