Welpe rammelt....
-
Aussiefan190210 -
3. April 2012 um 17:10
-
-
Warum rammelt mich mein Welpen(8Wochen) ab???
Gemacht hat er es das erste Mal, vor 3-4 Tagen, da war ich bei meiner Nachbarin. Dann hat er es gestern noch einmal gemacht und heute morgen und jetzt grade nochmal. Weiß überhaupt nicht woher das kommt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe rammelt.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie ist denn so der Tagesablauf des Welpen
Denn es könnte sich um Übersprungshandlungen handeln.
-
Ich schließe mich an. Könnte ne Übersprungshandlung sein (kriegt er genug Schlaf? Ein Welpe schläft ca 20 Stunden am Tag...) oder es ist so wie bei meinem Stinker:
Liam hat das auch gemacht, trotz aller Ruhe die ich ihm eingeräumt habe. Laut Trainer waren das tatsächlich erste Versuche mir zu zeigen wer der Chef ist (das konnte ich kaum glauben, aber es war so!). Dafür hat er dann nen "Freiflugschein" und ein scharfes "nein" bekommen. Dreimal hat er es insgesamt probiert und seitdem nie wieder. Beim an mir hochspringen wars übrigens das gleiche.
Wenn dein Welpe es probiert, schubs ihn weg (natürlich nicht so dass er sich verletzt aber mit Nachdruck) und verknüpfe da gleich das Kommando "nein" damit. Er merkt durch deine Körpersprache dass du das nicht duldest und wird es sich merken. Der eine früher, der andere später
Nicht verzweifeln, ist nicht schlimm. -
Also morgens um halb Sechs stehen wir auf ( da mein Mann da auch aufsteht)
Dann gehst einmal aufs Klo, da wird klein und groß gemacht. Bleiben dann noch bei Herrchen sitzen und gehen halb sieben wieder ins Bett schlafen dann noch ne Runde bis 10-11 Uhr stehen dann auf. Wieder raus in den Garten und dann wieder das Geschäft gemacht, rein dann gibt es Futter.
Meist geht es dann nochmal raus, dann wird geschlafen, dann wenn er wieder wach wird wieder raus, dann paar min Clickern und dann schläft er meist wieder.
Tja und dann geht es halt jedes mal nach dem Schlafen/ Fressen in den Garten.
Abwechselnd gibt es bei und den einen Tag Clickern und den anderen "Sitz" lernen.
Wir waren Sonntag im Zoo kann das zuviel für ihn gewesen sein?
-
Zitat
Wir waren Sonntag im Zoo kann das zuviel für ihn gewesen sein?
Ich bin kein Verhaltensspezialist, aber würde hier ein definitives Ja geben.
Liam war am Anfang nie mehr als zehn Minuten oder ne viertel Stunde mit uns unterwegs und danach war sein Kopf schon völlig überladen... Zoo zieht sich ja über Stunden, so viele Menschen und Gerüche... Das ist sehr viel für den Zwerg.
Ansonsten, übertreibts am Anfang noch nicht mit clickern und Sitz. Das kann er alles lernen. Wichtig ist am Anfang nur, dass ihr Bindung aufbaut. Ich habs bei Liam gesehen, da wollte ich auch zu viel auf einmal haben. -
-
Ich schließe mich den anderen an.
Euer Tagesablauf scheint aber soweit ok zu sein. Kommt er denn von sich aus gut zur Ruhe? Also kann er sich auch hinlegen und schlafen, wenn ihr zutun habt? Klingt zumindest so...
Wie verhält er sich nach/vor dem Clickern? Stresst ihn das vielleicht? Wichtig ist, dass ihr das wirklich nur sehr kurz, spielerisch und ohne völlig Druck macht. Dann finde ich es ok.
Das mit dem Zoo kann durchaus sein. Meine Hündin hat als Welpe auch sehr eindeutig reagiert, wenn wir den Tag über zu viel gemacht haben.
-
Zitat
Ich schließe mich den anderen an.
Euer Tagesablauf scheint aber soweit ok zu sein. Kommt er denn von sich aus gut zur Ruhe? Also kann er sich auch hinlegen und schlafen, wenn ihr zutun habt? Klingt zumindest so...
Wie verhält er sich nach/vor dem Clickern? Stresst ihn das vielleicht? Wichtig ist, dass ihr das wirklich nur sehr kurz, spielerisch und ohne völlig Druck macht. Dann finde ich es ok.
Das mit dem Zoo kann durchaus sein. Meine Hündin hat als Welpe auch sehr eindeutig reagiert, wenn wir den Tag über zu viel gemacht haben.
Wenn ich was zutun habe legt er sich meist dann in den Raum wo ich bin, und dann wird sich hingelegt und geschlafen.
Also ich mache das so mache ihm leckerchen fertig, dann nehme ich den clicker hab dann nur 10 kleine(!) Stückchen, und dann werden die alle clickert und dann war es das schon, danach will er am liebsten noch mehr Leckerchen haben kommt dann an meist knuddeln wir danach noch ein bisschen und dann schläft er ein...
-
Okay, das finde ich im Rahmen.
Wenn ich du wäre, wäre mein nächster Schritt, genau festzuhalten, was passiert ist, bevor er das Aufreiten zeigt. Nicht nur unmittelbar bevor, sondern den ganzen Tag über. Zu viele Eindrücke? Zu lange neue Eindrücke? EINE ganz bestimmte Situation, die ihn überfordert? Eine Person? Dein Verhalten? Bestimmte Geräusche? Hat er vielleicht nicht verstanden, was du von ihm willst?
Das alles muss es natürlich nicht sein, aber KANN. Es könnte sonst noch alles mögliche sein, schlichtweg Aufmerksamkeit, Protest, Austesten etc. Allerdings wäre es äußerst unfair ihm gegenüber, das jetzt einfach so als Ursache festzulegen. Falls es doch stressbedingt ist, kann er ja schließlich nichts dafür.
Also: Ursachenforschung betreiben

-
Ja ich wollte eh mal aufschreiben was wir so tags über erleben und dann schauen ich mal was ich so erforschen kann :ua_teacher:
-
Ähm. Also ich schließe mich den vorgegangenen Meinungen nicht an.
Er ist 8 Wochen alt.
Weder hat er eine Ahnung was er da tut, noch hat das irgendeine tiefere Bedeutung.
Der Zwerg probiert sich einfach aus, vollkommen normales Verhalten.
Ich würde einpaar Wochen warten. Vielleicht einwenig deutlich machen, dass Rammeln nicht immer geduldet wird (runterschieben, Ersatzverhalten anbieten), aber ansonsten ist das nichts Weltbewegendes.Das ist übrigends meine Meinung, die auf einer Ferndiagnose basiert.
Eventuell ist dein Hund auch verhaltensgestört und ein Dominanzbolzen, das kann man übers Internet nicht wirklich beurteilen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für mich deutlich höher, dass es sich um stinknormales Ausprobieren handelt, als um irgendetwas Anderes. :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!