Hüten als Sport? (?)

  • nein, nicht was du erwirtschaftest, sondern, was du investieren must - Schafkauf, Stall-und Weidepacht, Futter, E-Netze, Weidezaungeräte, Heu, Versicherung, usw. usw

    Und je nachdem, von wo Du kommst: Wolfschutz, der geht auch ganz schön ins Geld....


    Ich kenne hier einige Hobby-/ Nebenberufschäfer.
    Da sie keine größeren Flächen zu Verfügung haben, haben sie auf kleinen Teilen, die sie nutzen dürfen immer so 3 - 10 Tiere laufen, jede 2 - 3 Wochen wird der Standort gewechselt.


    Ziemlich Zeit-, Kosten- und Arbeitsaufwendig, aber die Schafhaltung ist eben deren Hobby und ein Hobby zeichnet sich eben oft dadurch aus, dass man draufzahlt.


    Für diese kleinen aufgeteilten Herden braucht niemand einen Hund, die Schafe kennen das Umweiden und gehen ohne Druck mit ein wenig Futter auf den Transporter rauf, zur nächsten Koppel werden sie dann gefahren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüten als Sport? (?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Deswegen würde ich ja glaube ich erst mal ein Praktikum oder ähnliches bei erfahrenen Menschen machen wollen ohne Hund denke dann kann man besser über solche Sachen sprechen als auf einem Seminar mit Hund.
      Aber das alles ist ja noch Theorie noch nicht handfestes oder genaue Pläne, werde mich mal genauer damit auseinander setzen und dann mal schauen was sich realistisch ermöglichen lässt und was nur Luftschlösser sind! Wenn das (theoretisch!) mal so werden könnte ist mein dicker schon fast im Rentenalter und vielleicht wäre ein anderer Hütehund dann angebrachter, jenachdem was dann mit den Schafen zutun wäre!
      Aber das sind noch soooo viele offene "vielleichts" das man jetzt noch nicht mal im entferntesten sagen könnte was mal werden kann oder wie es dann aussieht!!
      Werde mich über einen noch langen Zeitraum schlauer machen auf dem Gebiet!!


      Wer fragt, bekommt auch antworten auch wenn diese nicht immer so ausfallen wie man sich das denkt. xD


      Ich danke euch für die vielen hilfreichen Tipps und Denkanstöße!
      :dafuer: :applaus:

    • Dann werde ich vielleicht doch mal auswandern in Gefilde die mehr freies Land bieten :applaus:
      Weil ich es hier auch teilweise nur mit kleinen Herden kenne die mit dem Auto gefahren werden!
      Aber sag ja ich werde mich mal schlau machen und nichts übers Knie brechen!


      Danke danke

    • Treibball hat so GAR NICHTS mit Hüten zu tun !!!! :flucht:

      also so "GAR NICHTS" würde ich da Mal so gar nicht unterschreiben....;)
      Klar ist dass was anderes wenn der Hund einen vorgegeben Ball in ein Tor bringen soll als wenn er eigenständig auf die Schafe reagieren muss.... Nie würde ich etwas anderes behaupten..aber es hat sich schon einiges gemein!

    • Nein!
      Bälle durch die Gegend schubsen oder durch Präsenz und mentale Kraft Schafe dirigieren, interagieren mit ihnen (im kontrollierbaren Jagdmodus) sind 2 Welten, die sich niemals begegnen. Und das ist auch gut so.
      Treibball ist für jeden guten Hütehund (egal ob Koppelgebrauchshund, Herdengebrauchshund oder Treibhund) eine Beleidigung seiner jahrhundertelangen Zucht auf Hüteeigenschaften.

    • Nein!
      Bälle durch die Gegend schubsen oder durch Präsenz und mentale Kraft Schafe dirigieren, interagieren mit ihnen (im kontrollierbaren Jagdmodus) sind 2 Welten, die sich niemals begegnen. Und das ist auch gut so.
      Treibball ist für jeden guten Hütehund (egal ob Koppelgebrauchshund, Herdengebrauchshund oder Treibhund) eine Beleidigung seiner jahrhundertelangen Zucht auf Hüteeigenschaften.

      ... Alles klar... Tolles Gespräch! :rotekarte:


      Aber eventuell ist es ja für tigger2014 dennoch eine Überlegung wert, und wenn nicht... Auch okay :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!