"Alter" Hund, neue Katze ????

  • :winken: ihr Lieben!!!


    Einige von euch kennen Twister und mich ja schon.....
    Jetzt ist es so, dass wir demnächst umziehen (eigenes Haus) und gerne noch eine Katze hätten......
    TH ist klar, erstmal würden wir dort gucken!
    In der "freien Wildbahn" ist Twister fasziniert von Katzen, möchte gerne hin, wedelt sich nen Wolf und machte jede Menge Spielaufforderungen.
    Er hat, angeblich, schon mit Katzen zusammengelebt.
    Übrigens, Twister ist 3,5 Jahre alt, kastriert und ein Collie-Schäfer-Mix Rüde.


    Was meint ihr??
    Könnte das funktionieren, oder müßten wir ziemlich bald neu renovieren und gigantische TA-Rechnungen bezahlen (für wen auch immer *grins*)??


    Und wenn, zu welchem "Katzenalter" würdet ihr uns raten ?
    Jung und unvoreingenommen oder älter und souverän??


    Danke schön, schon mal im Vorraus


    Grüßchen Silke

  • :winken: Miss Twister
    wir haben uns zu unserem hund damals eine junge katze geholt es hat zwar ein tag gedauert aber nun sind die beiden dicke freunde
    jetzt war unser hund aber gerade erst 1 jahr alt
    ich selber habe die erfahrung gemacht das es schwieriger ist erwachsene katzen an hunde zu gewöhnen
    wenn du eine große katze lieber möchtest sollte sie schon hunde kennen sonst könnte es böse kratzer für deinen hund geben


    lg coco

  • Hallo!


    Ich würde prinzipiell zu einer jungen, unvoreingenommenen Katze raten oder natürlich zu einer Älteren, die den Umgang mit Hunden schon gewohnt ist.


    Wenn ich mir vorstelle, unser Hund Randy wäre nicht von klein auf an Katzen gewöhnt gewesen, als er meine beiden Kater (damals ca. 2 &3jährig) traf, die noch nie in ihrem Leben einen Hund gesehen hatten.... Ich glaube das wäre die Katastrophe schlechthin gewesen. Mittlerweile haben die 3 sich ganz gut arrangiert, aber das wird wahrscheinlich auf Randys vorallem anfangs sehr vorsichtiges Verhalten zurückzuführen sein....und natürlich auf später folgende, unzählige Kabbeleien, wer jetzt hier eigentlich der Chef ist. (Der Kater siegt regelmäßig :sport: )


    Habt Ihr vielleicht Bekannte, die eine hundeliebe Katze haben? Dann könntet Ihr bei denen ja mal ausprobieren, wie sich euer Hundi einer Katze gegenüber verhält.


    Viele Grüße, Jessi

  • hI Coco,


    danke für deine Antwort!
    Die Größe der Katze spielt keine Rolle!
    Hauptsache, sie harmonieren irgendwann *grins*


    nach einem Tag hat es bei euch schon geklappt??
    Super!!
    ist aber sicher nicht die Regel....


    Grüßchen
    Silke

  • Hi :winken:


    Die Nachbarn meiner Eltern haben eine Katze.


    Twister steht immer total fasziniert davor und fordert sie zum spielen auf.
    Von seiner Seite her, sehe ich die wenigsten Probs.......


    Aber die andere Seite.....
    Wahrscheinlich wäre eine unvoreingenomme Katze das beste.......oder doch lieber eine erfahrene ??


    Gruß Silke

  • :winken:
    ne bei bekannten hat es ein paar tage gedauert weil die katze sehr scheu war. wir hatten das glück eine sehr neugierige und verspielt katze bekommen zu haben und unser barney kannte halt schon katzen von meinen eltern her daher klappte es auch sehr schnell
    das sind die beiden :)


    und wenn dein hund auch katzen gewohnt ist ist das ja schon die halbe miete :wink:
    lg coco

  • Huhu MIss!!! *wink*


    Also ich hab da so meine Erfahrungen gemacht, sowohl mit babykatzen als auch mit erwachsenen katzen, und ich hatte keine hohen Ta Kosten und auch keine toten katzen.!!!!!!!


    Balou war damals ca. 2.5 Jahre alt als ich die erste Katze ins haus geholt habe. Ich muß dazu sagen das Balo vorher katzen gejagt hat, zumindestens wenn herrchen mit ihm gassi war. Also hab ich irgendwann vom nachbarn ne Baby katze bekommen, die kannte allerdings schon Hunde. Balo hat der mal am a.... geschnüffelt und dann war gut. DIese katze bekamm dann 3 Baby´s von denn wir 2 behalten haben. Leider haben wir dann unsere 3 Katzen auch kurz nacheinander wieder verloren. die eine erwachte nicht mehr aus der narkose und die beiden anderen vielen wahrscheinlich einem katzenfänger zum opfer.


    Also gabs kurz drauf durch einen dummen zufall den Traumkater unsere Familie: meine Tochter wollte nur noch ne katze mit 4 weißen pfoten, mein mann nur einen kater und ich wollte nur noch ein graugetigerten. Und genau dieser Kater kletterte mir bei einer freundin die grad Katzenbaby´s hatte auf den schoß. also was sollte ich machen katze mit nach hause. Balo und casper waren wieder ganz lieb, haben nur geschnuppert und gut war. der kater kannte allerdings keine Hunde und hatte 3 wochen gebracuht bis er sich an die Hunde gewöhnt hat. Aber alles gut gegangen. Der zweite Kater kam dann ein Jahr später. War ein Halbperser und der kannte Hunde, also auch kein problem. Noch ein jahr später kamm dann Alpina zu uns, sie war eine Fundkatze, man hatte sie an der Disco in der mein Mann gearbeitet hatte 2 woche vorher ausgesetzt. Sie hatte Hunger und hat meinen mann das cheesburger aus der Hand geklaut, also katze zum aufpeppeln mit nach hause. da sie schon ungefähr 9 monate alt war, brauchte sie ungefähr 5 wochen bis sie sich 100% mit den hunden angefreundet hatte. Und heute,.... heute gehen alle 3 mit gassi!

  • Hey Bobbel!!!


    Danke für deine ausführliche Antwort!!!
    hmmm nach all deinen Erfahrungen, scheint wohl doch eher eine junge, unerfahren Katzen in Frage zu kommen....
    naja, wir wollen uns auf jedenfall im TH orientieren und dann (unter Umständen das Beste draus machen)
    Jedenfalls finde ich es super, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass eine Freundschaft entstehen könnte.....


    Danke Bobbel!
    Grüßchen Silke

  • Unser Kater war 1 Jahr alt als unsere kleine Lilly dazu kam. Anfangs war er sehr skeptisch, hat sich aber schnell an den neuen Nachwuchs gewöhnt. Merlin (unser Kater) ist ein Freigänger, also die meiste Zeit des Tages irgendwo unterwegs. Aber sobald er nach Hause kommt spielen und schmusen die zwei miteinander. Wenn ich mit Lilly Gassi gehe, dann geht er sogar mit. Um ja nix zu verpassen. Die Leute in unseren Dorf finden das immer ganz lustig wenn ich mit Hund und Katze vorbeilaufe :sport:


  • Ich denke mal es hängt auch ein Stück weit von den Persönlichkeiten der Tiere ab.


    Barry war etwa 5 Jahre alt und ein Katzenjäger (und auch Killer, wenn man ihn gelassen hätte), als ich Miez anschleppte. War am Anfang etwas verzwickt, da ich dem Dicken beibringen mußte, diese eine Katze in seinem Revier zu dulden und nicht wie den Rest vom Hof zu jagen. Miez im Gegenzug war nicht ganz 1 Jahr alt, total unerfahren vom Leben in Freiheit und zu 99,9% Wahrscheinlichkeit ausgesetzt. Somit hatte ich ein kleines Problem, eine total naive Katze, und zwei absolut raubwildscharfe Hunde(damals lebte Barrys Schwester noch, ähnlicher Charakter, nur einäugig). Bessy hatte sich recht schnell an die Katze gewöhnt, nach einer Woche wars kein Problem mehr. Aber Barry, im gegenzug, war kaum zu bremsen. Erst als ich die alte Langeweile- Nummer abgezogen hab(dh wenn er versucht die Katze zu jagen, wurde er abgelegt, bis es ihm auf den Sack ging, das Hinlegen), wurde er ruhiger. NAch nun mittlerweile 5 Jahren sind die zwei immernoch ein Herz und eine Seele, aber BArry interessiert sich nicht für Miez und duldet sie sogar im Heiligtum, seinem Zwinger (da kommt außer mir normalerweise kein Lebewesen rein).


    Als dann vor 3 Jahren Cleo einzog, entwickelte sich eine Art Hassliebe. Der Dackel will mit allem und jedem spielen, als Welpe war sie noch extremer. Die Katze war davon etwas angep.. und zack hatte der Dackel eine Weg, allerdings ohne Krallen. Sie war einfach zu cool, um die Sache ernst zu nehmen. Daraus hat sich ne etwas ungewöhnliche Freundschaft entwickelt, der Dackel rennt die Katze um (die zwar höhere, aber leichter ist) und fängt dafür von der Katze eine. ohne Krallen. Die Sache wiederholt sich ein paar Mal und dann ist gut. Aber eigendlich verstanden die zwei sich von anfang an, Cleo versucht Miez sogar manchmal gegen Besucherhunde zu verteitigen, bzw gibt diesem zu verstehen: Vorsicht, Rudelmitglied. Nebenbei bemerkt, mit anderen Katzen hält Cleo es wie Barry.


    Von daher würd ich, wenn der Hund freundlich ist, ne Junge nehmen, ist er etwas stürmisch, ne etwas reserviertere, nicht aggressive Alte.


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!