Nelly maßregelt immer andere Hunde beim Spielen
-
-
Zitat
und was bedeutet das dann??
vllt hängt es ja auch mit was anderem zusammen,weil Nelly wird auch immer sehr maßregelnd,wenn ein Großer Hund mit sehr viel Power auf sie zugerannt kommt,dann duckt sie sich auch und knurrt und zeigt an,dass sie auch beissen würde,wenn der große Hund nicht von ihr ablässt.... vllt hat sie ja was gegen zu viel Power. beide sind ja nun recht kleine Geschöpfe
Ich hatte, ehrlich gesagt, überlesen, dass Luna nicht Dein Hund ist, sorry. Macht aber insofern nix, als dass Nelly trotzdem ja entscheiden kann, dass sie nicht möchte, dass Dulce mit anderen Hunden spielt. (Position im Rudel)
Das Phänomen, das Du oben beschreibst (Großer Hund nähert sich, Nelly wird maßregelnd) hat wahscheinlich einen anderen Hintergrund, (Art und Weise, wie sich der Hund nähert, Bedürfnis nach Individualdistanz). Das würde ich nicht unbedingt in einen Topf werfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nelly maßregelt immer andere Hunde beim Spielen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Den Hund auf den Schoß nehmen und ihn von dort aus weiter bellen lassen, ist keine gute Idee sondern eher eine Bestätigung für den Hund, ist klar dass er dann erst recht aufdreht. :)
Klingt für mich danach als wenn die kleine Nelly meinen würde sie wäre die Chefin und müsste erstmal gefragt werden. Ist sie denn dominat?ja,gegenüber anderen hunden ist sie dominant. bei Menschen weiß sie,dass es da nicht geduldet wird
-
Zitat
Das ist ein durchaus verbreitetes Verhalten unter Hunden.
In der positiven Ausprägung sind das Hunde, die bei eskalierenden Konflikten splitten...jedoch sind die Übergänge zum übertriebenen Hilfssheriff spielen fließend...:-)
Man spricht dabei von einer situativen Dominanzgeste. Hund A (bei euch Nelly) schränkt die anderen in ihrem Handlungs- und Bewegungsspielraum ein bzw. versucht sie es.
Da bleibt euch nichts anders übrig als das immer wieder abzubrechen und zu korrigieren.Da beschreibst Du gerade meine Hündin Björn ...
Ich hatte ja auch schonmal nen Thema zu genau dieser hier beschriebenen Problematik in sehr ähnlicher Konstellation der Hunde.
Nur das meine Hündin nix Hütehundartiges in den Genen hat.
Bislang hat das Abbrechen ihres Verhaltens nur minimale Erfolge gebracht - aber es geht vorran. Ich denke da brauch ich - und auch ihr - einen langen Atem und viiiiiel Geduld. Immer wieder abbrechen, der Hündin zeigen das sie NICHT eingreifen muß/darf usw ...
-
na da haste doch eigentlich deine Antwort...
Nelly hat kein Bock dass die anderen spielen. Grund ist wahrscheinlich situationsbedingt. Sie fühlt sich gestört, will Aufmerksamkeit, ihr ist der andere Hund suspekt u.s.w. und sieht sich in der Position das regeln zu können/dürfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!