Nelly maßregelt immer andere Hunde beim Spielen

• Hallo Ihr Lieben ^^

kurz zu den Fakten:
    Nelly: meine 1. Hündin - vom Züchter - Chihuahua/tibet terrier Mischling - 3 Jahre alt
    Dulce: meine 2. Hündin - aus Tötungsstation in Spanien - sieht aus wie ein chihuahua/jack russel mischling - geschätzte 2 jahre alt - und wir haben sie etwas über 1 Jahr hier bei uns
    Luna: Nellys leibliche Schwester - lebt bei den Eltern meines Freundes -Nelly und Luna sind quasi zusammen aufgewachsen - und die 3 sehen sich jede woche 1mal

Nelly und Dulce sind 1 Herz und 1 Seele. Sie passen aufeinander auf, Spielen ständig miteinander,kuscheln miteinander usw.

Gestern abend hatten wir die Situation,dass Dulce und Luna zusammen gespielt haben - also wie wild durchs Haus gerannt sind und eben die typischen Hundgeräusche gemacht haben (was für ein Laien wie bösartiges Knurren etc. klingt) . Nelly springt knurrend (und sie hat wirklich geknurrt und eine Bürste gehabt) auf die beiden drauf und maßregelt die beiden - was aber die beiden nicht aufhält weiter zu spielen. Die Schwester meines Freundes nimmt Nelly auf den Schoß und da oben hat Nelly dann richtig laut gebellt,geknurrt und auch etwas geschrien und die beiden voll im Blick gehabt! Maßregeln tut sie Dulce auch draussen beim spaziergang,wenn wir ein anderen Hund treffen und Dulce spielt mit den anderen Hunden.... Zack,bekommt sie ein aufn Deckel von Nelly - Daraufhin maßregel ich Nelly und sie lässt dann auch von ab... aber mich würde mal interessieren,warum sie nicht zulässt,dass andere Hunde miteinander spielen -.- Könnt ihr mir vllt weiterhelfen und mir ratschläge geben,wie ich das evtl in den Griff bekomme!?

ganz liebe grüße letti ;)

• ...z.B. weil ein Tibet Terrier in ihr steckt (der ja nun ein Hütehund ist) ...der kommt möglicherweise durch und glaubt, er müsse sein Rudel hüten, wenn's zu viel "rumflippt". Außerdem müsste man dann die Konstellation des 3-er-Rudels sehen. Wenn sie der "Chef" ist, hat sie erst recht das Gefühl, sie müsse Dinge klären.

• Das ist ein durchaus verbreitetes Verhalten unter Hunden.
    In der positiven Ausprägung sind das Hunde, die bei eskalierenden Konflikten splitten...jedoch sind die Übergänge zum übertriebenen Hilfssheriff spielen fließend...:-)
    Man spricht dabei von einer situativen Dominanzgeste. Hund A (bei euch Nelly) schränkt die anderen in ihrem Handlungs- und Bewegungsspielraum ein bzw. versucht sie es.
    Da bleibt euch nichts anders übrig als das immer wieder abzubrechen und zu korrigieren.

• Den Hund auf den Schoß nehmen und ihn von dort aus weiter bellen lassen, ist keine gute Idee sondern eher eine Bestätigung für den Hund, ist klar dass er dann erst recht aufdreht. :)
    Klingt für mich danach als wenn die kleine Nelly meinen würde sie wäre die Chefin und müsste erstmal gefragt werden. Ist sie denn dominat?

• Zitat

Das ist ein durchaus verbreitetes Verhalten unter Hunden.
    In der positiven Ausprägung sind das Hunde, die bei eskalierenden Konflikten splitten...jedoch sind die Übergänge zum übertriebenen Hilfssheriff spielen fließend...:-)
    Man spricht dabei von einer situativen Dominanzgeste. Hund A (bei euch Nelly) schränkt die anderen in ihrem Handlungs- und Bewegungsspielraum ein bzw. versucht sie es.
    Da bleibt euch nichts anders übrig als das immer wieder abzubrechen und zu korrigieren.

Das klingt für mich, ehrlich gesagt, bei den Beschreibungen nicht nach einem Verhalten, das nur situattiv gezeigt wird. Ich habe es so verstanden, dass Nelly immer eingreift, sobald einer der anderen Hunde mit "rudelfremden" Hunden spielt. Es scheint also nicht nur um ein Splitten bei Konflikten zu gehen, sondern um ein generelles Maßregeln - m.M.n. möglicherweise bedingt durch Rasse und Position im Rudel (und u.U. Verhalten des Menschen).

Grüße!

• Aber selbst wenn sie das IMMER und OHNE AUSNAHME zeigt wenn andere Hunde spielen hat das nicht zwingend etwas mit einem hohen Sozialstatus zu tun. Ich hab bei mir auch so eine Hündin dabei und die ist in der Gruppe ansonsten absolut unsicher und untergeordnet.

• Zitat

...z.B. weil ein Tibet Terrier in ihr steckt (der ja nun ein Hütehund ist) ...der kommt möglicherweise durch und glaubt, er müsse sein Rudel hüten, wenn's zu viel "rumflippt". Außerdem müsste man dann die Konstellation des 3-er-Rudels sehen. Wenn sie der "Chef" ist, hat sie erst recht das Gefühl, sie müsse Dinge klären.

daran hatte ich auch schon gedacht,aber gehört Luna denn zu unserem Rudel? eigentlich nicht,oder? und sieht sie denn nicht,dass die beiden nur spielen??
    und was passiert,wenn es mal ausartet?? nicht,dass dann die 3er Gruppe nicht mehr zusammen sein kann -.-

• Mein kurzer ist auch so einer, der spielt nicht nur den Hilfssheriff er IST der Sheriff! :roll:

Oft klappt es super, dass er auch mit mehreren anderen Hunden tobt und manchmal fängt er an zu splitten und zu maßregeln. Wenn er seine Höhenflüge hat wird das sofort unterbrochen und er wird abgerufen. Es gibt bei uns ein paar Hunde, die er irgendwie auf dem Kieker hat, wenn wir die treffen gibts schon für "Prollgehabe" nen Abbruch. Er lässt sich auch in solchen Situationen gut abrufen. Wenn er dann ruhig ist darf er wieder zu den anderen, wenn er sich benimmt, alles gut. Wenn er wieder anfängt wird wieder unterbrochen und das wars dann für ihn erstmal.

Wir fahren damit ganz gut :)

• Zitat

Aber selbst wenn sie das IMMER und OHNE AUSNAHME zeigt wenn andere Hunde spielen hat das nicht zwingend etwas mit einem hohen Sozialstatus zu tun. Ich hab bei mir auch so eine Hündin dabei und die ist in der Gruppe ansonsten absolut unsicher und untergeordnet.

und was bedeutet das dann??
    vllt hängt es ja auch mit was anderem zusammen,weil Nelly wird auch immer sehr maßregelnd,wenn ein Großer Hund mit sehr viel Power auf sie zugerannt kommt,dann duckt sie sich auch und knurrt und zeigt an,dass sie auch beissen würde,wenn der große Hund nicht von ihr ablässt.... vllt hat sie ja was gegen zu viel Power. beide sind ja nun recht kleine Geschöpfe ;)

• Zitat

und was bedeutet das dann??
    vllt hängt es ja auch mit was anderem zusammen,weil Nelly wird auch immer sehr maßregelnd,wenn ein Großer Hund mit sehr viel Power auf sie zugerannt kommt,dann duckt sie sich auch und knurrt und zeigt an,dass sie auch beissen würde,wenn der große Hund nicht von ihr ablässt.... vllt hat sie ja was gegen zu viel Power. beide sind ja nun recht kleine Geschöpfe ;)

Diese Situation würde ich nicht als Maßregeln sondern als Unsicherheit sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!