Kater markiert auf einmal überall

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mit helfen.
    Wir haben vor gut einen Jahr einen Perserkater bei uns aufgenommen der damals 1,5 Jahre alt war. Er ist unkastriert und hat bei den Vorbesitzern nicht markiert. Und auch bei uns hat er das, bis vor ein paar Wochen nicht gemacht. Inzwischen macht er aber fadt täglich irgendwo in die Wohnung und wir wissen nicht warum :hilfe:

Wir haben noch eine Perserkatze und einen Sohn der beiden bei uns, der ist allerdings seit Februar kastriert und jetzt 7 Monate alt.
    Eigentlich wollten wir den Kater um den es jetzt geht erstmal nicht kastrieren weil er die Katze nochmal decken soll. Aber so wie es jetzt läuft geht es auch auf keinen Fall weiter. Unsere ganze Wohnung stinkt, er hat schon einmal auf die Bettdecke meiner 2,5 Jahre alten Tochter gepinkelt und auch die Hundedecken und Platzsets unter den Näpfen bleiben nicht verschont.
    Sollten wir ihn jetzt kastrieren lassen ist ja leider noch nicht sicher das er dann damit aufhört da er sich sein Verhalten ja anscheind inzwischen schon angewöhnt hat.
    Ich hänge sehr an ihm aber sollte er mit der pinkelei nicht aufhören müssen wir uns von ihm trennen.
    Da ich das eigentlich absolut nicht möchte bin ich für jeden Tipp dankbar.

• Wenn du es zur Gewohnheit werden lässt, hilft auch die Kastration u.U. nichts mehr. Deswegen würde ich so schnell wie möglich kastrieren. Wieso soll denn die Katze gedeckt werden, seid ihr richtige Züchter? Wenn nicht, würde ich absolut davon abraten, die Tierheime sind schon viel zu voll mit Kätzchen.

Könnt ihr eine Blasenentzündung ausschließen?

• wenn er es vorher nicht gemacht hat, habt ihr ihn mal beim ta auf blasensteine checken lassen?
    katzen pinkeln oft wild wenn sie kristalle inner blase haben oder ne balsenentzündung

• Woelfchen

Wir sind in keinem Verein falls du das mit richtigem Züchter meinst ;)
    Unser Pärchen ist aber auf alles untersucht worauf auch die Vereinsperser untersucht werden und wir haben auch den letzten Wurf sehr verantwortungsvoll grossgezogen, 12 Wochen behalten, geimpft und 5 mal entwurmt abgegeben. Wir hatten absolut keine Probleme gute Familien für die Kitten zu finden und stehen mit allen in engem Kontakt. Die Kitten sind jetzt 7 Monate alt und putzmunter. Find mal mit Persern mit Nase einen guten Verein und versuche da auf den Ausstellungen was zu erreichen :roll:
    Das ist so als wolltest du im VDH schlanke Englische Bulldoggen mit mehr Nase und ohne riesen Köpfe, die nur per Kaiserschnitt rauskommen, züchten wollen. Geht alles aber die Richter werden dir dann schon zeigen was sie davon halten ;)

Zurück zum Thema:

Ich dachte erst Oskar würde aus Protest pinkeln weil es in etwa anfing als ich wieder arbeiten ging. Normal kommt er abends immer zum schmusen zu mir aber nun bin ich da öfter mal unterwegs. Er schreit dann auch viel bis ich wieder da bin.
    Jetzt habe ich aber die letzte Zeit sehr drauf geachtet mich viel mit ihm zu beschäftigen, mehr zu schmusen, mehr mit ihm zu reden und ich habe ihn noch öfter gebürstet. Spielen ist bei ihm schwierig. Aber leider wird die pinkelei eher schlimmer als besser.

Da er extrem sensiebel ist aber weiterhin frisst gehe ich davon aus das er gesund ist. Er pinkelt ja auch nicht normal sondern markiert richtig.
    Ich werd aber trotzdem die Woche mal beim TA abchecken lassen ob alles ok ist und was dieser zum Thema Kastration meint.
    Wenn ich ihn kastrieren lasse muss ich das mit der Katze ja auch bald machen da sie ja sonst leidet wenn sie ständig rollig ist und nicht gedeckt wird.
    Dieser 2. Wurf sollte eh der letzte sein aber es wäre schon schön gewesen.

• Es gibt doch bei Katern auch die Möglichkeit chemisch zu kastrieren - hab ich keine Ahnung von, aber vielleicht ist das eine Alternative, wenn Du keinen Eingriff machen lassen willst? Kannst ja mal den TA dazu befragen. Um die Kastra der Katze wirst Du natürlich aus dem von Dir genannten Grund dann trotzdem nicht rumkommen.

Die Gründe, warum Katzen markieren ist so wahnsinniv vielfältig, bei unkastrierten Katern kommt´s natürlich häufiger vor. Die Exemplare, die wirklich niemals das Markieren anfangen, sind doch eher selten.

• Nachdem Du schreibst, der Sohn der beiden wird gerade 7 Monate alt - da wird es halt darum gehen, das Revier "abzustecken", schätze ich. Vorher war der Kater der "Herr im Hause", sozusagen, und jetzt ist da plötzlich ein zweiter geschlechtsreifer Kater......

Hatte nämlich dasselbe Problem: nicht markierender Kater, dann kam ein zweiter dazu. Als der dann geschlechtsreif wurde, ging´s los.... *brrrrr...... Hat auch nach ner ganzen Weile nicht aufgehört. Ich hab dann lieber zur Kastration gegriffen - das stinkt ja derartig in der Wohnung, igitt.....

Seither ist´s weg. Obwohl ich ja auch erst ein bißchen abgewartet habe, aber das Markieren war mit der Kastration zu Ende, gepinkelt wird jetzt wieder im Katzenklo, wie sich´s gehört.

PS. wenn Du Dich von dem Kater trennst, kriegst ja auch keinen Nachwuchs mehr von dem - dann kannst ihn auch gleich kastrieren und behalten..... So ersparst Du ihm den Streß und Dir die Abgabe. ;-)

• Der jüngere Kater ist kastriert, ob er ihn trotzdem als Rivalen betrachtet, weiß ich auch nicht. :???:

Hast du dich vielleicht mal mit anderen Züchtern unterhalten?
    Wie machen die das mit ihren unkastrierten Katern?

• Ich denke am Sohn der beiden kanns nicht liegen da wir ihn ja extra deshalb mit 5 Monaten schon haben kastrieren lassen damit er garnicht erst anfängt für seinen Vater wie ein geschlechtreifer Gegner zu riechen.

@ Bieboss

Das mit der Abgabe steht nur im Raum, sollte er trotz Kastration, nicht aufhören überall hin zu pinkeln.
    Ich würde ihn aber nie hergeben ohne nicht alle anderen Möglichkeiten durchgetestet zu haben.

Natürlich kann ich ihn sofort kastrieren lassen und schauen obs dann besser wird. Hätten wir halt keinen 2. Wurf mehr und gut wäre es aber ich hab halt noch etwas Angst das es davon nicht besser wird. Er hat ja erst vor einigen Wochen damit angefangen weshalb ich denke das er einen Grund haben muss auf den ich noch nicht gekommen bin.

Kontakt habe ich mit seiner Züchterin. Dort lebte er mit einem weiteren unkastrierten Kater zusammen. Beide markierten nicht.
    Normal heisst es das nur das ranghöchste Tier markiert und das war Oskar da nicht. Aber wie gesagt, der andere machte es trotzdem auch nicht.
    Oskar war bei uns ja immer der einzige Kater und ist es im Grunde ja noch da sein Sohn ja schon vor der Geschlechtsreife kastriert wurde. Deshalb frage ich mich warum er nicht schon letztes Jahr damit angefangen hat. Das kann also eigentlich nicht der Grund sein.

Damit mich wirklich niemand falsch versteht, eine Abgabe ist wirklich der aller allerletzte Weg wenn garnichts mehr geht. Oskar ist mein Liebling aber wenn ich in das Kinderzimmer meiner Tochter komme und alles stinkt nach Kater und dann entdecke ich noch das er in ihr Bett gemacht hat könnte ich ihn erwürgen. Meine Tochter muss dann eine Nacht mit Ersatzdecke schlafen und den Geruch bekommt man selbst nach Tagen kaum mehr aus dem Zimmer. Mein Kind wird immer vor den Tieren stehen und ich kann ihr einfach nicht zumuten nchmal in einem solchen Mief schlafen zu müssen.
    Und da sie erst 2,5 ist kann ich ihr auch schlecht erklären das sie immer die Zimmertür zu lassen soll. Sie will ja spielen und geht dadurch natürlich ständig rein und raus aus dem Zimmer.

Der nächste Weg wird dann wohl erstmal der TA sein. Er ist eh mit impfen dran und da können wir auch gleich schauen ob sonst alles ok ist mit ihm. Perser neigen ja zu Blasen- und Nierenproblemen aber mit 2,5 finde ich ihn doch noch etwas jung dafür. Aber der TA-Besuch wirds zeigen. Und dann höre ich mir mal die Meinung vom TA zur Kastration an. Ich weiss das er nicht grundlos alles kastriert was bei ihm reinkommt deshalb kann ich mich auf sein Urteil da verlassen. Sollte es so sein wird die Katze gleich mit kastriert denn sie ist sehr wild und würde sonst wohl dauernd versuchen den Kater zu bespielen während der frisch operiert rumliegt :roll:

• Da Dein Kater erst jetzt wirklich erwachsen ist, ist es natürlich Revierverhalten. Du hast eine potente Katze daheim, Du hast einen Kastraten daheim. Das reicht als Auslöser.
    Perser sind nun einmal Spätentwickler, da können solche bösen Überraschungen einfach später als erwartet kommen.

Ich halte von der wilden Vermehrung von Rassekatzen gar nichts.
    Gerade bei den "Nasenpersern" sehe ich so oft das Problem, daß die Vermehrer den Augenmerk NUR auf den langen Nasenrücken legen. Wie der Rest der Katze aussehen muss, ist unbekannt, an den Standard wird sich 0 gehalten.
    (Und ich kenne mich bei dieser Rasse wirklich gut aus, meine beste Freundin züchtet Perser/ EXO seit 24 Jahren. Übrigens extrem UND freiatmend, ohne Augenprobleme. Ich begleite ihre Zucht seit nunmehr 15 Jahren aktiv).

Die Ausrede, man würde mit Nasenbärchen keinen Blumenpott gewinnen und würde deshalb schwarz züchten, finde ich jämmerlich. Es gibt genug Vereine, in denen eine Katze keinen Titel haben muss, um als Zuchttier eingesetzt werden zu dürfen. Wenn ein Tier ansonsten standardgerecht ist, sollte ein Zucht-V trotz "Nase" gar kein Problem sein.

Die einzige Test-Möglichkeit (ausser einer Kastration) um zu schauen, ob das Markieren hormonell bedingt ist, ist das Setzen eines Suprelorin-Chips. Dann wird Dein Kater aber auch ca. ein Jahr lang nicht decken und eine Endlösung ist das auch nicht.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!