(Schlepp-)Leinentraining

• Hallo zusammen,

wir haben derzeit folgendes Problem: Unsere kleine Husky-Hündin pubertiert! :hilfe:

Will sagen, was bisher an der kurzen als auch an der Schleppleine nahezu problemlos funktionierte wird momentan regelmäßig zur Geduldsprobe. Das normale Leinentraining funktioniert meist noch ganz gut (wird parallel auch im Junghundekurs trainiert), aber seit ungefähr 1 Woche ist die Schleppleine eine einzige Tortur. Akira hält einfach keinen Radius mehr ein, rennt unkontrolliert mit vollem Karacho in die Leine, ignoriert Kommandos etc.
    Natürlich weis ich das dieses Verhalten in der Pubertät durchaus normal ist, aber ich muss gestehen dass wir bisher auch kein reines Schleppleinentraining gemacht haben da es schlicht nicht notwendig war (sie blieb innerhalb der 10m etc.). Das ist jetzt anders. Neulich hat sie mich sprichwörtlich von den Füßen gerissen, da ich auf der Leine stand und sie einem Ball hinterher gewetzt ist, den die HH neben mir urplötzlich für ihren Hund gute 20m weit weg geworfen hat ( :datz: ) - das war nicht besonders angenehm...

Ich habe nun schon etwas im Thread für Schleppleinentraining etc quergelesen und festgestellt, dass wir über ein spezielles Training und den korrekten Aufbau und Einsatz wohl nicht herum kommen. :/
    Jetzt ist die Frage welche Leine dabei in Zukunft eingesetzt werden sollte/wird.
    Auf lange Sicht gesehen möchte ich auch mind. 10m bzw. 15m beibehalten um ihr zumindest ein wenig Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, da sie als Siberian Husky im Normalfall wohl nie komplett freilaufen wird...

Bisher hatten wir eine 10m Leine von trixie mit Handschlaufe die ich id.R. in der Hand behielt.

Vorteile: - relativ rutschfest (auch fürs Drauftreten)

Nachteile:
    - nimmt viel Schmutz und Wasser auf
    - nicht besonders dämpfend (bei Ruck in die Leine)
    - verhakt sich schnell (im Gestrüp etc.)
    - Brandblasengefahr

Welche Alternativen würdet ihr speziell bei einem Husky (Zugkraft) empfehlen? Wichtig wären u.a.:

- wetterbeständig (häufige Nutzung)
    - möglichst keine Brandblasengefahr
    - leicht? (Gewicht)
    - Wasser tauglich (badefreudiger Hund)
    - rutschfest, reißfest bzw. stabil
    - möglichst wenig Knotenbildung, Verheddern, da wir oft im Wald und auf Feldern unterwegs sind

Ich habe mich ja schon etwas für die Biothane-Leinen erwärmt - nur welche Länge?
    5m für den Trainingsbeginn?
    Habt ihr da günstige Bezugsquellen bzw. Links für mich?

Ich hoffe ihr könnt mir bzw. uns etwas weiterhelfen und bedanke mich schon einmal,

Gruß,
    Fayne+Akira

• Ich würde dir eine 10 Meter Schlepp empfehlen, 5 Meter ist mir persönlich zu kurz, da ist man vermutlich permanent am korrigieren..
    Du kannst die Leine ja aber auch zum Teil in der Hand behalten.

Ich habe eine Biothane Schleppleine, (gekauft bei Hundeleinen.de) und bin eigentlich relativ zufrieden. Ich pflege die Leine so gut wie nie, also wird sie nass/sandig/schmutzig an die Heizung im Flur gehängt und gut ist. :ops:

Aber das Material ist nicht so angenehm ohne Handschuhe. Also zumindest nicht, wenn der Hund stark an der Leine zieht, in die Leine rennt oder man die Leine ständig auf und abwickeln muss.

Dennoch würde ich immer wieder eine Biothane Schleppleine kaufen. ;)

• Wir haben eine dünne 15 Meter Schleppi aus Nylon. Sie ist zwar leicht, aber wenn sie nass ist nicht mehr und im Wald ist sie echt nicht zu empfehlen (verheddert sich andauernd). Biothane ist glaub ich wirklich nicht schlecht :smile:

• Bzgl. Länge würd ich bei 10m bleiben.

Ich hab keine Biothane aber eine gummierte Leine von K9. Die gibt's aber, glaub ich, nur bis 15m. Die erfüllt so ziemlich deine Anforderungen (welche auch meine sind). Mir ist mein Köter auch schon mit Karacho reingedonnert und ich konnte ihn mühelos und brandblasenfrei halten.

• Wir sind leider auch auf Dauereinsatz angewiesen...

Ich hab´ meist eine "runde" 10m-Schleppleine aus Nylongemisch im Eisatz (weiß die Marke aber leider nicht; hab´sie aus unserer Hundeschule). Die saugt sich eigentlich gar nicht voll. Sie hat auch ´ne Handschlaufe.

Von den Biothane-Leinen war ich enttäuscht.
    Die, die ich mir bestellt hatte, habe ich wieder zurückgeschickt, da sie mir (und auch für´s Hundi) absolut zu schwer war!

• Ich würde auf meine Biothane-Leine nicht mehr verzichten wollen :D

Gerade weil sie sich nicht vollsaugt - einmal über die Wiese und sie ist wieder ganz sauber :D
    Zusätzlich verheddert und verknotet sie sich so gut wie nie. Namora läuft mit schleppender Leine durch Gebüsche und sie bleibt kaum mal hängen.

Meine ist von http://pfotenhäusle.de/ , da wird man persönlich auch toll beraten. Meine Leine ist seit knapp 2 Jahren jeden Tag im Einsatz und noch nicht kaputt :smile:

• Naja, die Leine saugt sich bestimmt auch voll und verknotet/verheddert sich schnell. Du kannst auch zusätzlich einen Rückdämpfer bestellen, falls es dir darum geht. :smile:

muecke: Inwiefern stellst du dir das bei einem jungen Hund mit Jagdtrieb vor? Soll der über Monate an der 5 Meter Leine laufen, nur weil er teilweise nicht 100% ansprechbar ist und/oder sich in manchen Momenten nicht besonders für den Besitzer interessiert? :???:

Ist jetzt nicht böse gemeint, interessiert mich nur. Ich weiß ja auch nicht, was du dir unter "die volle Aufmerksamkeit" vorstellst. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!